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Die Uhrmacher-Woche
- Bandzählung
- 44.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id31857313X-193700006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id31857313X-19370000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-31857313X-19370000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 47 (20. November 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Weihnachts-Werbung für Herrengeschenke
- Autor
- Krause, H. A.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacher-Woche
- BandBand 44.1937 I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis I
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1937) 13
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1937) 25
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1937) 37
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1937) 49
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1937) 61
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1937) 73
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1937) 85
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1937) 97
- AusgabeNr. 10 (6. März 1937) 111
- AusgabeNr. 11 (13. März 1937) 123
- AusgabeNr. 12 (20. März 1937) 135
- AusgabeNr. 13 (27. März 1937) 147
- AusgabeNr. 14 (3. April 1937) 161
- AusgabeNr. 15 (10. April 1937) 173
- AusgabeNr. 16 (17. April 1937) 185
- AusgabeNr. 17 (24. April 1937) 199
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1937) 211
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1937) 225
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1937) 237
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1937) 251
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1937) 263
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1937) 275
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1937) 287
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1937) 299
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1937) 311
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1937) 323
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1937) 335
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1937) 347
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1937) 359
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1937) 371
- AusgabeNr. 32 (7. August 1937) 383
- AusgabeNr. 33 (14. August 1937) 393
- AusgabeNr. 34 (21. August 1937) 405
- AusgabeNr. 35 (28. August 1937) 417
- AusgabeNr. 36 (4. September 1937) 431
- AusgabeNr. 37 (11. September 1937) 443
- AusgabeNr. 38 (18. September 1937) 457
- AusgabeNr. 39 (25. September 1937) 471
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1937) 485
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1937) 499
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1937) 511
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1937) 525
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1937) 539
- AusgabeNr. 45 (6. November 1937) 553
- AusgabeNr. 46 (13. November 1937) 567
- AusgabeNr. 47 (20. November 1937) 581
- ArtikelWeihnachts-Werbung für Herrengeschenke 581
- ArtikelDie neuen Grundsteuerbescheide 582
- ArtikelMessungen an elektrischen Uhrenanlagen (Fortsetzung zu Seite 534) 583
- ArtikelVom Werktisch 585
- ArtikelDer Uhrmacher wirbt (Fortsetzung zu Seite 571) 585
- ArtikelWege des Kundendienstes 586
- ArtikelGlockenspiel für die Ordensburg Sonthofen 587
- ArtikelDas Akkommodationsgebiet und seine Auswirkung in der Praxis 588
- ArtikelVerschiedenes 588
- ArtikelMarktberichte 591
- ArtikelPersonalien 591
- ArtikelHandels-Nachrichten 592
- ArtikelFragen und Antworten 592
- ArtikelDas Deutsche Handwerk in der Deutschen Arbeitsfront 592
- ArtikelInnungs-Nachrichten 592
- ArtikelMitteilungen vom Reichsinnungsverband des Uhrmacherhandwerks 593
- ArtikelAnzeigen 594
- AusgabeNr. 48 (27. November 1937) 595
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1937) 609
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1937) 623
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1937) 637
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1937) 651
- BandBand 44.1937 I
- Titel
- Die Uhrmacher-Woche
- Autor
- Links
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Dkllhcmncher-Wodtc Verlag and Sdjriftleiiong: Leipzig O 5, Breite Straße 7. Fernruf: 68100 und 68101. Telegramm - Adresse: Uhr- maAenroche Diebener Leipzig. — Bank -Konten: Allg. Deutsche Credit-Anst. Bedcer *£> Co., Leipzig — Deutsche Bank* u. Diskonto*Ges., Leipzig — Rei<hsbank*Girokonto. Postscheck * Konto: Wilhelm Diebener, Leipzig Nr. 4107. Geschäftsstellen: Pforzheim Siramlerstraße 4. Fernruf: 7621. — B e r 1 i n * Steglitz, Franz Prenzlov. Albrechtstraße 63. Fernruf: G. 9 <Albrecht> 7205 — Ner York, U. S. A., Hermann Malz, 65 Fifth Avenue. Bezugspreis für Deutschland viertelJährlich 4,75 R-*M. {einschließlich 0.43 R.*M. Qber\reisungsgeböhr.> Anzeigenpreis: Raum von l /i*o Seite <= 10 mm hoch, 46 mm breit) 2 R.»M., l /i Seite 200 R.*M Berechnung der Seitenteile entsprechend. Bei Wiederholung Rabatt. Stellenmarkt l /i»o Seite 1.50 R.*M. Platzaufschläge nur bei bindender Vorschrift nach Tarif. Erfüllungsort Leipzig. Aasgabetag: Jeden Sonnabend. Annahmeschluß für kleine Anzeigen: Donnerstag mit der Frühpost unverbindlich. 44. Jahrgang • Nr. 47 Verlag Wilhelm Diebener, Leipzig O 5, Breite Straße 7 20. November 1937 Unbefugter Nachdruck aus dem gesamten Inhalt ist verboten UJoihnachts-lüorbung für fjcrrengefchcnhc Von H. A. Krause Es ist eine altbekannte Tat sache, daß sehr viele Männer bei Einkäufen, die sie für sich selber machen, äußerst be scheiden sind. Ich kenne z. B. Herren mit weit über dem Durchschnitt liegendem Ein kommen, die nur auf drin gende Vorstellungen ihrer Frau auch einmal „an sich selbst denken“ und auch dann nur etwas Gutes für sich kaufen, wenn ihre Frau dabeisteht. Mit dieser Tatsache muß auch der Uhrmacher rechnen; er sollte nie vergessen, wenig stens zum Weihnachtsfest einmal einen „Generalangriff“ auf die .Männer zu machen, damit sie — sich selber auch einmal anständig beschenken. Ein solcher Angriff muß mit Takt und Geschick durch geführt werden, damit er nicht plump wirkt und den Umworbenen verschnupft. Wie man ihn in Szene setzen kann, soll ein Werbebrief zeigen, der ganz auf das eben Gesagte abgestimmt wurde. Es wird davon ausgegangen, daß auch zum Fest sehr oft von dem Geld für Geschenke nicht mehr allzuviel übrig bleibt, um dem Mann ein wertvolleres Geschenk zu machen, daß andererseits aber auch der Mann im Festtrubel selten daran denkt, sich mit dem zu beschenken, was er von anderer Seite kaum zu erwarten hat. Der .Mann muß also einmal „mit der Nase draufgestoßen“ werden, uqd das kann nur durch einen Werbebrief geschehen, den man ganz auf den Mann einstellt. Der Name bzw. Titel muß jedesmal bei der Anrede eingesetzt werden. Sehr geehrter Herr .... Wertvolles Schreibzeug mit Uhr und Kalender in Marmor oder Onyx (Werkaufn. E. G. Zimmermann, Hanau, 2) ln den Wochen vor Weihnachten wird viel vom „Schenken“ gesprochen. Auch ich möchte heute ein wenig darüber spre chen, aber nur zu Ihnen ganz persönlich. Wenn ein Herr zum Feste anderen Menschen ein Geschenk macht, so sind diese meistens so gewählt, daß er sie als Schen kender mit bestem Gewissen auf den Gabentisch legen kann. Denn der Herr will damit nicht nur Freude bereiten, sondern das Geschenk soll zugleich Gradmesser sein für all das, was man dem Beschenkten an Achtung, Zuneigung oder Liebe ent gegenbringt. Man gibt als Herr daher gern ein paar Mark mehr aus, wenn man nur sicher geht, daß das Geschenk auch wirklich mit Freude auf genommen wird. Doch warum sollten Sie zu Weihnachten nicht auch einmal gegen sich selber so handeln? Wie wäre es, wenn Sie sich selbst einmal ein ausgesucht schönes Schmuckstück oder eine Uhr schenkten, nach der Sie schon lange Ausschau hielten? Ich weiß, viele Herren überlegen stets sehr lange, ehe sie sich ein wirklich wertvolles Geschenk machen; aber ich weiß ebensogut auch: ganz zum Schluß, wenn Sie getan haben, was ich Ihnen hier vorschlage, werden Sie mir für den guten Rat dankbar sein; denn er wird Ihnen das Weihnachtsfest in ganz besonderer Weise verschönen helfen. Meinen Sie nicht auch? Ich erwarte Sie gern in meinen Verkaufsräumen und gebe Ihnen schon jetzt die Versicherung, daß Sie zufrieden sein werden mit dem, was Sie bei mir finden. Mit Deutschem Gruß! Der Werbebrief trug, um gleich nach außen hin seinen Inhalt zu zeigen, an der linken Seite neben dem Textanfang ein feingezeichnetes Bild einer Taschenuhr, unter dem ein markanter Herrenkopf zu sehen war, darunter stan den die Worte „Sein Geschenk für seinen Gabentisch“. Das Thema „Herrenge schenke“ ist noch längst nicht in alle Kreise der Be völkerung getragen wor den. Hier und da vergessen die Damen, daß man bei der Auswahl einer Weih nachtsüberraschung für den Herrn doch etwas mehr nachdenken sollte.Der ewige Wechsel zwischen Zigarren und Krawatte ist wegen der Bequemlichkeit nur allzu Schrägliegende Marmor- Schreibtischuhr \r.47. 1937 ■ Diel hrmacher-H'oche 581
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