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Die Uhrmacher-Woche
- Bandzählung
- 44.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id31857313X-193700006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id31857313X-19370000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-31857313X-19370000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 51 (17. Dezember 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Weihnachts-Anzeigen der Uhrmacher
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacher-Woche
- BandBand 44.1937 I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis I
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1937) 13
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1937) 25
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1937) 37
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1937) 49
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1937) 61
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1937) 73
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1937) 85
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1937) 97
- AusgabeNr. 10 (6. März 1937) 111
- AusgabeNr. 11 (13. März 1937) 123
- AusgabeNr. 12 (20. März 1937) 135
- AusgabeNr. 13 (27. März 1937) 147
- AusgabeNr. 14 (3. April 1937) 161
- AusgabeNr. 15 (10. April 1937) 173
- AusgabeNr. 16 (17. April 1937) 185
- AusgabeNr. 17 (24. April 1937) 199
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1937) 211
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1937) 225
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1937) 237
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1937) 251
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1937) 263
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1937) 275
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1937) 287
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1937) 299
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1937) 311
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1937) 323
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1937) 335
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1937) 347
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1937) 359
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1937) 371
- AusgabeNr. 32 (7. August 1937) 383
- AusgabeNr. 33 (14. August 1937) 393
- AusgabeNr. 34 (21. August 1937) 405
- AusgabeNr. 35 (28. August 1937) 417
- AusgabeNr. 36 (4. September 1937) 431
- AusgabeNr. 37 (11. September 1937) 443
- AusgabeNr. 38 (18. September 1937) 457
- AusgabeNr. 39 (25. September 1937) 471
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1937) 485
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1937) 499
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1937) 511
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1937) 525
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1937) 539
- AusgabeNr. 45 (6. November 1937) 553
- AusgabeNr. 46 (13. November 1937) 567
- AusgabeNr. 47 (20. November 1937) 581
- AusgabeNr. 48 (27. November 1937) 595
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1937) 609
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1937) 623
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1937) 637
- ArtikelVerbilligung des Vorzugspreises der "Uhrmacher-Woche" 637
- ArtikelStudienfahrt des deutschen Edelmetallgewerbes nach Amerika 638
- ArtikelPreissenkung für deutsche Marken-Uhren! 638
- ArtikelWeihnachts-Anzeigen der Uhrmacher 641
- ArtikelLichtblick der Woche 643
- ArtikelDie Bedeutung der Steuer-Richtsätze 644
- ArtikelWas muß der Uhrmacher von der Mechanik wissen? (10. Fortsetzung ) 644
- ArtikelVerschiedenes 646
- ArtikelMarktberichte 648
- ArtikelPersonalien 648
- ArtikelHandels-Nachrichten 649
- ArtikelFragen und Antworten 649
- ArtikelDas Deutsche Handwerk in der Deutschen Arbeitsfront 649
- ArtikelInnungs-Nachrichten 650
- ArtikelMitteilungen vom Reichsinnungsverband des Uhrmacherhandwerks 650
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1937) 651
- BandBand 44.1937 I
- Titel
- Die Uhrmacher-Woche
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mcihnachtS'fln3<rigcn öor Uhrmacher DorbilDor, aus Denen man lernen hann D ie Werbung der Uhrengeschäfte hat in den letzten Jahren stetig zugenommen und ist immer besser ge worden. Von einigen bedauerlichen Mißgriffen abge sehen, boten wenig Anzeigen Anlaß zu Bedenken in fachlicher oder werberechtlicher Hinsicht. In den letzten Wochen haben wir mehrere hundert Tageszeitungen beobachtet und bringen hier eine Aus wahl von Anzeigen, die uns besonders aufgefallen sind. Schon die beiden ersten wie auch Beispiele auf Seite 643 und vor allem der Blick in die Zeitungen mit Dutzenden BINDERGASSE 2 BINDERGASSE 2 Anzeige 1 und 2. Das Nürnberger Uhrengeschäft wählte das bekannte Henlein-Denkmal als Symbol und verband es mit Uhren verschiedener Art von kleinen Uhren-Anzeigen beweisen, daß nicht unbe dingt erhebliche Mittel aufgewendet werden müssen, um in der Presse in Erscheinung zu treten. Übrigens bieten auch die großen Anzeigen Anregungen für die weitere Ausgestaltung von Klein-Anzeigen. Das über fünfzig Jahre alte Fachgeschäft Heinrich Stamm bringt sich selbst in ganz kleinen Anzeigen wirkungsvoll zur Geltung. Die Figur des Peter Henlein, die seit der Einweihung des Nürnberger Henlein-Denk- mals bei allen Werbedrucksachen von Uhren-Stamm be nutzt wird, war früher im Mittelteil eines Zifferblattes festgehalten. In den letzten Jahren erhielt sie Be wegungsfreiheit und steht nun seitlich. CONRAD FJEIL8IMI* seit 1320 <Das r Lihren= ( Tachgeschäft Berlin / Tnter den Linden 39 Kurfürstendamm 33 Auch die Anzeigen 3 und 4, die wir in Originalgröße wiedergeben, verzichten auf einen längeren Text und bringen die bekannten Fachgeschäfte in Erinnerung. Trotz der vornehmen Zurückhaltung — oder vielleicht gerade deshalb — traten sie auf den Anzeigenseiten gut hervor. Anzeige 3 erschien übrigens in der Bilderbeilage eines großen Berliner Blattes. ^ Wie in Anzeige 5 könnten auch sonstige Heimat- Symbole oder Orts-Wahrzeichen noch mehr verwendet werden. Anzeige 6 ist hier nicht vollständig wieder gegeben. Die Schlagzeile neben dem Bilde brachte zum Ausdruck „Zur Wirkung Ihrer Persönlichkeit gehört die zuverlässige moderne Armbanduhr“. Die übrigen An zeigen auf Seite 642 sprechen für sich selbst. Auf Seite 643 folgen zwei Beispiele aus der Werbung von Berufskamerad Dufft, Dessau, der sich ebenfalls eigene Klischees anfertigen ließ und sie, wie in der Uhrmacher-Woche Nr. 46 mitgeteilt wurde, auch ande ren Fachgeschäften zur Verfügung stellte. Ein anderer Weg ist, wie in Anzeige 14 ein ganz be stimmtes Modell vorzuführen und damit zu zeigen, daß Die ganggenaue Uhr den neuen Schmuck RICHARD Mitglied der Alpina Deutsche Uhrmacher- Genossenschaft J3eutfcf)mcmn FORST- LAUSITZ MCI H LENSTRASSE !3o Anzeige 3. Bringt das Bild nicht das Besondere zum Ausdruck, das eine Uhr darstellt? So wirbt es für den Gedanken der Uhr als Wertgeschenk Anzeige 4. Der kurze Text kommt mit dem markanten Firmen zug gut zur Geltung es auch in unserem Fache Neuheiten gibt. Weitere inter essante Werbe-Beispiele bringen wir demnächst. An manchen Orten war übrigens auffällig, daß sich die Anzeigen unserer Fachgeschäfte recht sehr ähnelten, indem z. B. die Verteilung der schwarzen und weißen Flächen ziemlich gleichmäßig gestaltet war. So gut der einzelne Entwurf — für sich betrachtet — dann ist, so wenig ist solche gegenseitige Anpassung ratsam. Der Zeitungsleser soll, wie es bei den hier besprochenen Anzeigen zum Ausdruck kommt, vielmehr einen charak teristischen Eindruck von den Anzeigen eines bestimm ten Geschäfts bekommen. Die verschiedenen Geschäfte sollten also nicht immer zur gleichen Schmiede gehen, sondern möglichst verschiedene Graphiker mit Entwür fen beauftragen. Dann wird der Eindruck der Anzeigen von den Geschäften einer Stadt auch nicht so einheit lich werden. Eine Reihe von Anzeigen brachte festliche Stimmung und erinnerte an die große Weihnachtsfreude, die man etwa mit einer guten Uhr bereitet, wie es auch in den An- zeigen-Beispielen der Uhrmacher-Woche vom 27. Novem ber, auf Seite 599 angedeutet war. Kommt dazu noch eine feine Kante mit Tannenzweigen oder Sternchen, so ist der Eindruck vollkommen. Aber in dieser Art hätte noch stärker geworben werden sollen. Es genügt nicht, nur zu sagen: „Uhren in bekannt guter Qualität.“ Und be sonders die Einfassung der Anzeigen bestand überwie gend aus glatten Strichen. Im Einzelfall würde das nichts weiter schaden; wenn aber, wie es uns auffiel, auf einer Anzeigen-Seite in der Tagespresse lediglich die Nr. 51. 1937 • Die Uhrmacher-Woche ()41
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