Pracht und Elend in Marseille R.B., Stuttgart Lampe leuchtete eine weiße Fläche an, auf die der Apparat auf 30 cm herangebracht war, bei Einstellung auf Unendlich, so daß keine Strukturbildung auf der Platte möglich war.) K. Jacobsohn gibt für die Vor belichtung ein Naftolgrünfilter an, das ist sicher das beste, aber es geht auch ohne dieses. Wenn man Aufnahmen bei künstlicher Beleuchtung in Sälen und auf Straßen macht, wird man oft Licht quellen im Bilde haben. Um die dabei vorhandenen großen Lichtkontraste auszugleichen, rät K. Jacobsohn, zur Entwicklung solcher Aufnahmen einen Ausgleich entwickler zu verwenden und berichtet über die guten Erfahrungen mit dem Pyro-Tank-Entwickler in folgen der Zusammensetzung: Wasser 1000 ccm, Pyrogallol 2,5 g, Kaliummetabisulfit 2,5 g, Natriumsulfit (kristal lisiert) 20 g, Soda (kristallisiert) 12 g, Entwicklungszeit 20 Minuten. K. Jacobsohn hat seine Versuche an Materialien ver schiedener Firmen gemacht, für uns kommt als relativ billig Agfa-Pan in Frage. Da dieses Material jetzt nicht mehr ohne Lichthofschutz geliefert wird, muß man den Lichthofschutz, der sich in Flüssigkeiten auf löst, in destilliertem Wasser vorher ablösen, damit im j Sensibilisierungsbade sich nicht die Klebstoffe mit den ; Chemikalien mischen und Anlaß zu Fleckenbildung '< geben. Das Trocknen der Platten kann über Nadit in einem lichtdichten Kasten geschehen. Schnelltrock nung kann man erreichen durch einen mäßig warmen Luftstrom (Zimmertemperatur), hervorgerufen durdi einen Fön oder ähnlichen Ventilator. Die zur Hypersensibilisierung notwendigen technischen Arbeiten, die für den einzelnen schwierig sind, können als Gruppenarbeit leicht gelöst werden und der Erfolg wird die Mühe lohnen.