Die italienische und französische Schulen Catalog der Otto'schen Kupferstichsammlung oder der von weiland Herrn Ernst Peter Otto, Kauf- und Handlungsherrn zu Leipzig, geb. am 1. Juni 1724, gest. am 18. Febr. 1799, hinterlassenen, überaus reichen und allwärts berühmten Sammlung von Kupferstichen, geätzten und geschabten Blättern etc.
Rafael Santi. 25 248. Die heilige Jungfrau in Ohnmacht von vier heiligen Frauen unterstützt und beweint. G. Bonasone sc. f. B. 50. Schöner Abdruck. Faltig. 249. Derselbe Gegenstand, anders. B. Gregori sc. f. 250. Der Leichnam Christi von Joseph von .Arimalhia gehalten und von den heiligen Frauen beweint. E. Vico sc. f. B. 7. Späterer Druck mit Salamanca’s Adresse. 251. Dieselbe Composition. N. de Larmessin (PArmessin) sc. gr. 8. 252. Die heiligen Frauen weinen über dem Leichnam Christi. Com position von acht Figuren. (Die Originalzeichnung ist jetzt in Gotha, früher bei Walrave, Mengs, v. Reifenstein und Grassi). G. Bona so ne sc. (Dasselbe hat E. Vico ebenfalls gestochen, B. 8). f. Alter Abdruck, aber aufgezogen und beschnitten. 253. Die Grablegung. L. Vorsterman d. J. sc, 4. 254. Die heiligen Frauen vom Grabe zurückkehrend begegnen dem Apostel Thomas, oben in Wolken Gott Vater von Engeln um geben. Wahrscheinlich nach einem Schüler Raphaels. Von einem unbekannten Stecher aus Marc-Anton’s Schule. (Rei neke 53.) Oben gerundet, f. 255. Die Himmelfahrt des Erlösers. N. Beatrizet sc. qu. f. B. 21. Mit Lafrery’s Adresse. 256. Die Auferstehung Jesu Christi. Composition von zehn Figuren. Vielleicht nach einem Schüler Raphael’s. Ch. Alberti sc. Romae Ant. Lafrery 1575. f. Fehlt Bartsch. 257. Derselbe Gegenstand, eine reichere Composition, kaum nach einem Schüler Raphael’s. Ch. Alberti sc. gr. qu. f. ß. 24. 258. Christus im Limbus. (Nach der Tapete, welche untergegangen ist.) N. Beatrizet sc. f. B. 22. Schöner Abdruck mit erster Adresse vor der Retouche. 259. Christus und die Jünger zu Emaus. Nach der Tapete. S. V o u i 11 e m o n t sc. f. 260. Der Heiland erscheint S. Petrus vor den Thoren Roms. Domine quo vadis. J. B. de Cavallerijs sc. qu. f. Späterer, re- touchirter Abdruck. 261. Christus setzt Petrus zum Haupt seiner Kirche, oder: Weide meine Schafe. Diana Ghisi sc. qu. f. Capitalblatt in gutem Abdrucke vor dem Namen, mit der Adresse von H. Pacificus und G. B. de Rossi. Die Ecken beschädigt. 262. Dieselbe Compsoition, wahrscheinlich nach einer Zeichnung von P. P. Rubens. P. Soutman sc. et exc. qu. f. Vorzüg licher Abdruck mit der Adresse des Meisters.