Suche löschen...
Mensch und Energie : 09.08.1928
- Erscheinungsdatum
- 1928-08-09
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id495715336-192808094
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id495715336-19280809
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-495715336-19280809
- Sammlungen
- Zeitungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungMensch und Energie
- Jahr1928
- Monat1928-08
- Tag1928-08-09
- Monat1928-08
- Jahr1928
- Titel
- Mensch und Energie : 09.08.1928
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
kkklk ^ei-kbLsebiK LKIL^QK OKL xoioibgDbiisk'isei-iKbk L^2KSKLK2LK r.Isiirgsng liummsrlZ Learbeltel voa 6er Loriali- slisclieL 8tu6eQteQ^ruppe 6er ^ec^1Q. llock8cliii1e lianoover Lacdäruck säwtl. Artikel verboten 2uvr 8tanc1 cles I^uklverlLelirs Vor kurrem ist wieäsr eine wkcktige Klugstrecko io Le- ^rtob genommen worden, 6is Linie Lerlin—Lenlngraä, über Königsberg, Riga, Reval. 8tun6ea kraucbt 6as Klugreug, ?0 8tun6en, also etwa 3 Lage, benötigt 6>s Kisenbabn kür 6ie»e Kntkeroung. block ckio Kosten? 260 ^lsrk bis Lenlngraä. 6»» entspricbt etwa ckem Kakrpreis I. Klasse mit 8cbkakwagen- ruscblag. Im 2usammenbsng äamit ist es interessant, kestru- stellen, 6aÜ bereits 1926 laut 8tktistik auk 2006 Kabrgästs cker Rekebebabn nur 1 rablenäer Oast 6er 1. Wagenklasse kam. Von 6ea nicbtrsbleoäen Relcbstsgsabgeoräneten usw. abge geben, wnrä, 6ie 1, Klasse also scbon 1926 so Aut wie Aar nicbt mebr b»nutrt. Di« Wagen lauken aber nocb beute, aber — wk« man sieb immer wieäsr selbst überrsugen bann — leer. Kür 6ie „Lassagiers 6er leeren Llätre". Oie beere in 6en Rdlsterklassen ist leicbt ru versieben aus 6sr Kunabme jäee Krkvatautoverkebrs un6 6es Luktverkebrs. Wer I. Klasse §«W»kwa^en kabren bann, bevutrt kiir lange 8trscksn selbst- vsrsti!n6licb lieber 6as Klugreug, mit 6em er ganr erbeblicb ,2eit »pari. Lknä ein gröÜsres Oekabrenrisiko gebt er beute -äamit aucb nicbt mebr ein. Wie igt es aber möglicb, 6aü 6as Klugreug, 6as Kinrelksbrreug mit verbältnismäüig viel Le- äieoungspersonal un6 wenig Kabrgästeo, 6ersrtig mit einem .Vlassenvsrkebrsmittel wie 6er Rsicbsbabn in Wettbewerb treten bann? Oie Lösung ist einkacb. Lur ru 20 Lrorent äsckt 6er Lukkverkebr seine Llnkosten aus eigenen Kinnabmsn, kür 6eo Rest srbiilt er 2uscbüsss vom Reicb usw. Wie bei 6en Kolaterblasseo 6er Reicbsbabn, 6ie von 6sn blekerscbüssen 6er Lolrklsssen scbmsrotren, bsrablen also aucb bisr wie6er 6ie, 6i« »ick selbst 6issen Luxus „nicbt leisten können". Liebt leisten können, weil ibnen kür allerlei unbontrollisrbare 2u- scbü«ss un6 gebeimnisvolls Konäs unter clem 8ammelnamen 8t«u«r 6ss 6el6 aus 6er Lascbs gsbolt wircl. Lauer. H. ^Värme. Wir baben uns 6en Lsgrikk Energie als „aukgespeicberts Ubeitskrskt" klargemacbt, wobei clisse ^rkeitskrakt uns aber in 6en mannigksltigstso Kormen entgsgentrsten bann smecba- visck«, elebtriscbs, cbemiscbs, 8trablungs-, 8cball-Knergie u»w.)> Oie Krage nacb 6en Verbältnissen bei 6er Dmwanä- lung 6er Knergiekormen insioan6sr war so weit gelöst, 6aü wkr 6>e l^löglicbbeit erkannt batten, ie6s beliebige Knergie- korw in se6s beliebige sncisre ru überlübren. Wir batten von 6sr ,,61eicbwert!gbeit" 6sr vsrscbiecienen Knergiearten gs- sprocben. Oie Krage aber nacb 6em Wirkungsgraä bei solcben blmwancilungen war nocb nicbt eingebenö erörtert worden. 2ur Krinnsrung: Oer Wirkungsgraä ist 6as Verbältnis 6er von einer ^iascbins gelieksrtsn Arbeit ru 6sr in sie sr. L. als Lsirstokk) bineiogestecbten Knergiemenge. ^.Is Leispisl: Lraucben wir rum ^uklaäsn einer Akkumulatorenbatterie 100 Watt un6 bekommen wir beim Kntla6en von 6er Latteris wie6«r 80 Watt rurückgeliskert, so ist ibr Wirkungsgra6 ""/,«> cc 0,8 — 80 Krorent. K« war uns nun aukgokallen, 6s6 6sr Wirkungsgr»6 6er Kvergie-Omwan6Iungen im allgemeinen recbt bock ist sr. L, bei Wasserturbinen uo6 Oynamomascbinen über 90 Krorent), 6sö aber 6is Wärme-Knergie eine ^usnsbmestellung einnimmt. W8bren6 sieb etwa mecbaniscbs o6sr eisktriscbs Knergio voil»tan6ig in Wärme überkübren lallt, ist 6is blmkebrung nicbt m^licb! Wärme lallt sieb nur unvollkommen in snciere Knerglo-^rten umkormen. Kin bestimmter Keil gebt ciabsi im««r vevlorsn, 6. k. wir müssen mebr in 6is biascliine binein- steckeo als wir wis6er kerausbekommenx je mebr wir aber bei gleicbbleibencier I-eistung 6er ^lsscbins rukübron müssen, 6e«to kleiner wircl naob obigem Leispisl 6sr Wirkungsgra6. Oke Wärme ist also io 6iesem 8inne 6sn anclsren Knergis- kormen nicbt gleicbwertig. Oas ist eins Krkabrungstatsscbs, auk 6er recbt verwickelte Kbeorien sukgebaut sinci; ctocb sollen uns 6iess bisr nicbt bescbsktigen. Oieas Xusnadmestelluvg 6er Wärme äuÜsrt sicb cisutlicb ln 6em scklscbten Wirkungsgr«6 6sr Wärmekrsktmascblnea. Hatten wir bei an6eren ^lssckinsn, wie Wasserturbine un6 O^rnaivo, über 90 Kroreot kestgestellt, so erreicbt man bei Oienelmotorea nur etwa 35 Krorent un6 bei Oampkmascbinen böobstens 18 bis 20 Krorent. Oas aber bei bester Isolierung uv6 wlt allen 8cbikaaen. Daran siebt man scbon, 6all nicbt etwa Reibungsverluste un6 äknlicbes 6er 6run6 kür 6>e»cn auÜeror6snt!1ck geringen Wlrkungsgra6 ist; 6eon 6ie treten bei aoclerea l^lascblnea aucb auk. kklsr äulloro sicb vielmekr 8cbwlerigkeiten grua6sätrlicber ^rt, 6is in 6sr ^usoakme- rtelluag 6er Wärwe-Knergis degrüvclet siv6. blur auk Umwegen rum üiol. Will man beutrutsge aus 6er in irgen6welcben Lrsnn- rtokien scblummsrn6«o Wärme elektriscbe Knergie gewinnen, so gebt man kolgen6erwslleo vor; Uan vsr6ampkt mit 6ieser Wärme-Knergie Wasser, treibt mit 6em Oampt eins ^lasckine (ob Kolbsnmascbioe o6er Kurbine ist 6akei gleicbgüliig) un6 lällt 6urcb 6iese ^lasckine erst einen Dynamo treiben. Uan bat also tolgen6e Omwan6lullgsstukeo! Kobls — cbemiscbs Knergie, Verbrennung — Wärme-Knergie, Oampkmascbins — meebaniscds Knergie, Dynamo — elektriscbe Kaergie. Oie Umwao6lung von Wärme in Klektrirität mackt also 6en Um weg über 6is mecbaniscbe Knergie 6sr Oampkmascbine. ^Vucb 6is Verwen6uog eines kkeillluktmotor» etwa scbliellt 6iesen Umweg nicbt aus, es kann kür uns ganr gleicbgüliig sein, ob wir Wasser6ampi o6er kleilllukt als lletriebsstokk baben: 6is sicb 6reben6en 8cbwungrü6sr, Kiemen- o6er Kuppelungs- »cbeiben stellen mecbaniscbe Knergie 6ar, 6ie auk 6en Dynamo übertragen un6 6ort erst in elektriscbe umgewan6slt wir6. Da aber 6ie Umwan6Iung mecbanlscber ln elektriscbe Knergie käst voUstänäig verläuit (6as obige Leispiel; Wasser turbine uo6 Dynamo), mull 6as meiste bei 6or Umkormung von Wärm« in mecbaniscbe Knergie verloren geben. Kolgericktig kommt nun 6ie Krage: Källt sicb 6ieser Kobe Verlust nickt vermei6ev, wenn man bei 6er Krrsugung von Klektrirität aus Wärme nickt 6ea Weg über mecbaniscbe Knergie macbt? >lit a»6er«o Worten: Oibt es nicbt clirekt einen 2u,ammen- bao^ rwiicden Wärme un6- Klektrirität? Da, ist tatsäcklicb 6er Kaki bei 6er ,«genannten Kksrmoelektrirität. Darüber io !6«r oäcbsten Kummer. 8tinkbowbe. Xolkenmaselüne oäer luriiine? ^us unserem Leserkreis ist eine Antrags eillgsgaagen kolgen6en lnbalts: „Werts Oenossenl In 6er Leilage „Knergie" o6sr wie sie krüker kiolk „blatur un6 'Kecbnik" war einmal angekükrt, un6 rwar unter 6er Kublik „Weillt 6u scbon?", 6all man nacb tecbniscbon Dingen, über 6ie man »ick km Unklaren ist, rubig kragen soll, lcb möcbts 6esbalk kolgsn6es kragen: 1. Wie wür6e sicb 6er Lsistungseklekt eines Kxplosions- motars gestalten, wenn 6is Vsrbrennungsgass, statt aut 6en Kolben, auk 6en Läuker einer Lurblns elnwlrksn wür6en s6ie Lurbins nstürlicb lm Uröllenverbältnis rum 2ylin6er). 2. Wäre eins solcbs Vlascblns mögllcb, im Ikinblisk auk Stenge un6 Druck 6or aus 6em Uasgemiscb entsteben6en Verkrennungsgsse? 3. Wür6s sie wirtscbaktlicber arbeiten als 6er Kolbenmotor? In 6er kkokknuog, 6alk es mögllcb sein wlr6, 6iese Kragen ru ventilieren mit kommunistiscbem Oruü W. kk." Die Krage ist nicbt ganr einkacb ru beantworten, weil 6is Verglcicbsgrun6lagen recbt unsicker sin6. ^.bsr wir wollen gern „lükten", was 6er Ventilation be6ark. 2wei Letracbtungswelsen sin6 mögllcb, 6le rein tbeore- tiscbs, abstrsckte. 6le von ^uskübrungsscbwierigkeltso ab- sebsn kann, un6 6ie praktlscbs konstruktive, kür 6ie 6is reine Lbeorls wle6er nur sine untsrgsor6nete Lolle spielt. 2unäcbst 6is erste: 2u vorglslcben sin6 rwei öksscbinenarten, Kurbloen, 6a- 6urcb gekennrslcbnet, 6aü 6ie umrusetren6s Knergie einem Drsbkörper 6irekt rugsleitet wir6, un6 Kolbenmasebinsn, bei 6enen 6ie Knergie auk einen Kolben wirkt un6 6iesen bin un6 ber bewegt, ibo scbwingen l„osrilllsren") läl)t Vl^n bereicbnet 6ie be:6en ^lascbinengruppen 6ssbslb aucb als roiieren6e brw. osrillieren6s Uascbinen. Die Lewsgung, 6>s man ru errielsn wünscbt, ist käst immer eins Drebbswegung. bkan 6enks nur an 6as Lollso 6er Kä6er, auk 6is alle k.an6kabrreugs an gewiesen sin6, un6 an 6is vielerlei Lriebwsrke, 6is alle eins gleicbmällig 6reben6e Lewsgung rur Vorsussetrung baben. Ks ist nun ganr selkstverstäncilicb, 6ak kür all 6ieso Verwen6ungs- rwecks 6er ^totor 6sr geeignetere ist, 6er mit 6ern besten Wirknngsgraö arbeitet, 6er 6is Knergie, 6>e er vom 6as brw. Dampk o6er Wasser auknimmt, mit 6en kleinsten ?lwiscben- verlusten an 6ss Oetrlebe, 6!s Arbeitsstelle, weiterglbt. Von 6lssem 8tsn6punkt aus wollen wir nun 6is beiösn ?6ascblnell- arten betracbten. ^unäcbst 6ie Kolbenmascbine. ^bb. 1 reigt in 6rei cbarakterisiiscben 8ts11ungsn 6as 8cbsma eine» Kurbelbetriebs, 6sr 6as „notwsn6igs Uebel" jeäer Kolbenmascbine ist. Kin Uebel 6eswegso, weil er Knergie- verluste verursscbt, 6ie bei einer Umsetrung von scbwingsn- 6er Lewegung in Drebbewegung nun einmal nicbt ru ver nieten sin6. Die auk 6eo Kolben wirken6s Knergie K wlr6 6urck 6io Kalbenstango weitsrgeleitet rum Kreurkopk. Dort ^.7^—-—Z - spaltet sie sicb in 6is Kurbelstangenkrakk K un6 ekne Krakt senkrecbt rur Kreurkopk-Oleitbakn (vergl. >^bb. 1). Diese letrtere ist bereits auk Verlustkonto ru setren, 6a sie Is6ig- licb 6sn Ksibullg8wi6erLtan6 6es Krsurkoptcs erbäbt. Die Kurbelstangenkrait 6agegeo wirkt in Kicktung 6er Kurbel stange auk 6en Kurbelrspteo un6 bewirkt eine Drebung 6er Kurbel um ibre ^cbss. Docb aucb kisrbsi treten nocb erkeb- licbe Verluste auk. K spaltet sicb nämlicb aucb wie6er, ua6 rwar in eins Kangential-Leilkrakt K un6 eine Ka6ial-1'eil- kralt K. Dis letrtere wirkt 6urcb 6en Kurbelsrm au! 6is ^.cbse un6 wirkt sicb in 6en Lagern 6urcb Krbökung 6er Lager- reibung als weiterer Verlust aus. Dis Orölls «Leser bei6en Verluste sckwankt, aber sie »in6 stets vorban6en. Der Ver lust im Kreurkopk erreicbt seinen kköcbstwert in 6er gereicb- neten 8tel!uog beim Winkel a, bei 6er aller6ings 6er rusätr- Ilcbs Lsgerreibungsvsrlust gleicb klull ist, 6» 6is Kurbel- stsngenkrakt in 6ieser 8tel!ung ru 100 Lrorent als Lsngeotial- krskt wirkt. Dieser wieöer Kat seinen kköcbstwert in 6en toten Lunkten, wo 6is Kurbelstangenkrskt überbsupt keine tangen tiale Hilkrakt sbgeben un6 6is Kolbenkrakt sicb in voller 8tärke als Verlust auswirkeu Kana, ln voller 8tärke, 6enn in 6isssr 8tslluog arbeitet 6sr Kreurkopk obns Verlust. Ks ist bisr K gleicb K un6 6ies gleicb K. Krägt man in einem Diagramm 6en rsitlicben Verlaut 6iessr Koergie- 2«!l ^bblläun^ 2 umsetrung auk. so ergibt sicb ein Li!6 wie ^bk. 2. Usber 6sr 2eit einer Um6rebung sin6 6ie LsngeoiiaI6rücke L bei K gleicb Krakt sukgetrsgsn unä rur Vsransebauliekuog sulier6em 6ersn Uröüts bei verlustloser Llmsetrung, 6. b. wenn L gleicb K wäre. Dis 6arwiscben liegen6s sckrskkisrts Kläcbs ist als Verlust ru bucbea. >Vn «kiesen Verbältnissen änclsrt sieb nicbts 6run6Iegen6es, sueb wenn man an6ers Llebersetruogs- getriebe verwen6et, wie etwa 6en bei 6en ersten Dampk- mascbinen verweo6eten Lslanrier o6er 6en Kurbelsntrieb obne Kreurkopk unter Lenutrung eines Lsucbkolbons. Woklgemerkt, wir sprscben bier »tot, nur von 6er meckaaiscksn Dmsotrung einer vorban6euen Knergie, wie sie im Dampk, 6ss oclsr Wasser entbalten ist, in eins rur Krsktabgabs geeignete Korm. Dis 2ustan6s- Ln6erungsn 6er ursprüaglicbev Koergieträgsr sOas un6 Dampk) im Verlaut 6ieses Lroresses können uns bier niebt bescbäktigen. Dis sebwivgsn6s bkascbins baben wir bssprocben, soweit es kür unseren 2weck erkor6srlicb war. Wie siebt es nun mit 6er rotierenäen? 8ebr viel einiacber l-^bb. 3). Dem La6- ^dkilöuns 3 kranr wlr6 6ie Knergie tangential rugskübrt. Da6urcb kallsn »ämtlicbs Verluste einer mecksniseken Dinsetruog iort, es gilt 6as Diagramm aus ^bb. 2 mit L gleicb K als tatsäcklicbes Laogent>aI6ruck6iagrsmm, 6is Verlustkläcbs ist gleicb blull, tksoretiseb, wie ick immer wiekler bemerken mückte. Denn 6ie 8acbe bat ibre Laken, ua6 6iese liegen in 6er alleren Letrscbtungsebene, im Konstruktiven. Dis Wasserturbine allerdings ist beute konstruktiv bereits sebr gut 6urckgebiI6ct, ist verbältnismäüig einkacb in ikren Kormeo, betriebstscbniscb ua6 wirtscbaktlicb kaum nocb ru verbessern un6 einer Wasser- Kolbenmasckins je6en!slls scbon 6erart überlegen, 6sü man 6iese käst nur nocb in Museen siebt. Dis Dampkturbine ist nocb nicbt so weit, sie muü nocb um ibre Oeltung KLmpkea. Dis riemlicb kostspielige konstruktive ^uskübruog bängt ibr nocb »skr als Klotr am Lein. Oanr in 6en >Vnküogen aber steckt nocb immer 6is Oasturbins. Darüber in näcbster Lummer mebr. Herstellung vou Ltalilspäueu Ks ist nicbt so, 6aÜ man 6is 8päas, 6is bei 6eo ^.rbeits- gängen 6er Werkreugmasckinen abkallen, aucb nocb wie6er als vollwertiges Lro6ukt rum Abrieben von Larkettbö6en usw. verwen6en kann. Diese 8päns sin6 in 6en »eltsnsteo Källeu 6akür geeignet. Desbslb oabm man runäckst in Deutsck- lao6 un6 späterkio in Amerika in grollem 8til 6ie Lersteilung von 8taklspäneQ auk, nur kür 6en vorgenannten 2weck. 3000 können 8päne beträgt allein 6is jäbrlicke Lro6uktion von acbt amerikaniscbeo Leseilscbaitell. Das -^usgangsmaterial ist 8tabI6rakt, ein Lessemsr- o6er 8iemens->1artmstabl mit 6er ^usammensetruog von ungeläbr 0,15 Lrorent Koblenstoli, 0,005 Lrorent 8i1irlum, 0,75 Lrorent ^iaogan, 0,06 Lrorent 8ckweiel un6 0,08 Lrorent Lbospkor. Die Lrülung 6er kertigen 8päoe srkolgt unter 6em Mikroskop un6 mulk ergeben, 6ali sie gleicklörmig unä glatt sin6. Die 8perialmasckinsv, 6is bier Verwenäung linäen, arbeiten nacb 6cm Orunässtr, 6aü 6er elnrelns Drakt über eine ^nrabi besser gerogen wir6, 6ie ibo gewisserwaÜsn ru 8cbeiben rer- scbneiäen. Diese ^lascbineo sin6 beute «lerart vervollkommnet, 6aü etwa 20 Dräbts 6urck ein ^kesser glsicbreitig bearbeitet werken un6 6aü 6i« versekisäenen ^kesser genau parallele 8cbnitte erreugen. Ks sinä ^lsscbinen gebaut, bei 6enen io 6ieser Weise 2000 besser gleicdreitig scbneiäen. Dis kertigen 8päae weräen olobt mebr an Lanä aukgelssen, sonäsrn «lurcb einen Luktstrom erlalit, 6er gleicbrsitig 6i« ^kesser abküblt. Lauer. 1 K j VVKIISSr ov 8LLOL ^ ß ^ Dali es bereits gelungen ist, 6ewittsrvlektrirität ru sammeln unä über eins Kuokenstrecks ru eotlaäen? Die gröüte mit 6er bisberigeo Versucbsaniags am Clonts 6eneroso erreicbt,. Kuokenstrecks war 4,5 Elster lang, 6. k. 6ie sicb entla6enü> 8pannuog betrug etwa 2,3 ^lillionvn Volt. Die Vsrsucb geben weiter. Daö in Lerlio un6 Lsmburg auk je reba Kiowokner eins Kern rpreckstsUs kommt, in Leuyork auk je tunk, in 8tockkob sogar aut je vier? DaÜ einige bcbrauben io 6so lascbeoubren so klein sinä, 6a last 800 000 8tück auk sin Kilo geben? DaÜ ieäer 10. Deutsebs vorbestrslt ist? Diese Latsacbe slleii sollte sigentlicb genügen, um eine grunälegenäs Lmgestaltun, 6e» 8trairoedtes ru veranlassen, 6a es olkenbar auk gan kalscben Lrunälagen kuüt. DaÜ ein« amerikaoiscks Lstroleumgesellscbalt sicb entscklosse, baben soll, ein Asteroeosckill mit einer Huecksilberäamp! turbins von 3000 bis 4000 L8 ausrurllsten? Irotr aller banä Vorteilen, 6is clis Verweoäung von Quecksilber- gegen über Wasseräampt bat Möglicbksit kökerer Lemperaturen. bessere Wärmeübertragung), scbelnt uns äioss Verweoäung von Quecksilber im groüen wegen seiner keimtückiscken Qiktigkeit »sbr beäenklicb. r^bsr. Lrolit ist 6en Herren wicbtigsr als Leben unä Oesunäbsit einiger Lrolsten.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder
Erste Seite
10 Seiten zurück
Vorherige Seite
Nächste Seite
10 Seiten weiter
Letzte Seite