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Wochenblatt für Zschopau und Umgegend : 29.01.1870
- Erscheinungsdatum
- 1870-01-29
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Stadtarchiv Zschopau
- Digitalisat
- Stadtarchiv Zschopau
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id512512809-187001290
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id512512809-18700129
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-512512809-18700129
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
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- Wahlperiode
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Inhaltsverzeichnis
- ZeitungWochenblatt für Zschopau und Umgegend
- Jahr1870
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.M!». HeBkatt für 187«. Zschopau und Umgegend. Amtsblatt für das Königliche Gerichtsamt und den Stadtrath zu Zschopau. Erscheint Mittwoch» und Sonnabend«. «bomiementSpretS: 10 Ngr. pro Vierteljahr bei Abholung in der Expedition-, N Ngr. bei Zusendung durch den Boten; jede einzelne Nummer 5 Pf. Inserate werden für die MittwochSnummer bis späte stens Dienstag früh 8 Uhr und für die SonnabendSnumme- bis spätestens Freitag früh 8 Uhr angenommen und die 3- spaltige CorpuSzeile oder deren Raum mit 7 Pf. berechnte Bekanntmachung des Ministeriums des Innern. Nach Anzeige des Landstallamtes zu Moritzburg wird im laufenden Jahre die Besetzung der Beschälstationen und das Aufbrennen von Zeichen bei den von Landbeschälern abstammenden Fohlen in der Weise erfolgen, wie die Beilage sud O besagt. Dresden, den 11. Januar 1870. O Ministerium de» Innern. Abtheilung für Ackerbau, Gewerbe und Handel, vr. Wcinlig. Fromm. n Abgang Ort und Tag, an welchem das Namen und Aufbreniitn deS Landgestützeichens Z der Namen der Beschäler. Ein- bei den von Landbeschälern abstam- Stationen. treffen inenden Füllen von 9 -11 Uhr - derselben. Vormittags erfolgen soll. i Schweinerden. 4 General, Narciß, Orion, Tancred. Kuckau b.Klost.Marienst. 7. März. -2 Canitz-Christina. 4 Fidclio, Monarch, QuintuS, Wallon. Canitz-Christina. 8. - 3 Kleinschweidnitz b.Löbau. 3 Starost, Tasso, Vulcan. Kleinschweidnitz. 9. - 3 Großhennerödorf. 4 ZkerxeS, Vesuv, Teil, Wettin. GroßhennerSdorf. 10. - L Großenhain. 3 Ninus, RcmuS, Rubens. Großenhain. 14. - 6 Altlommatzsch. 4 Trebra, Walisisch, Werih, LereS. ß . Altlommatzsch. IS. - 7 Slrölla b. Döbeln. 3 Laufzu, Titan, UncaS. I « Zschcpplitz b. Döbel». 16. - 8 Zella bei Nossen. 3 Nelson, Septimuö, Laver. I Lxs Nossen. 17. - 9 10 Ascheröhaln b. Harthau. WermSdorf. 3 3 Jason, Quirin, Tambour. Ocea», QuartuS, Vernet. k ^ k AscherShain b. Hartha. Wermödorf. 19. - 21. - II Dorf Borna b. Oschatz.' 3 Koylan, Paul, Trost. V. « Schönnewitz b. Oschatz. 22. - 12 Wurzen. Jmnitz b. Zwenkau. 3 Omar, Ossian, Ulan. ^ Wurzen. 23. - 13 4 Marschall, Ulyß, Orpheus, Pilot. ! e» L Jmnitz b. Zwenkau. 24. - 13 Stadt Borna. 3 Milton, Pollur, Tristan. Stadt Borna. 2S. - iS Wernödorf b. Glauchau. 3 Pascha, TopaS, Troarn. 1 Zs Wernsdorf b. Glaucha». 26. - 16 Reichenbach im Voigtl. 3 Urban, Talbot, Romeo. Reichenbach. 28. - 17 Wildensels. 3 Magnat, Talma, Urach. Wildenfels. 29. - 18 Chemnitz. 3 Pan, Robert, Wenzel. Hetmann, Birgil, Vasall. Chemnitz. 31. - 19 Mönchenfrei b. Freibcrg. 3 ErbiSdorf b. Brand. I. April 20 KesselSLorf. 4 Kobold, Qucrcuö, Wodan, Stern. KesselSdorf. 2. - 21 Mügeln b. Pirna. 3 PiuS, Victor, Marquis. Heidenau. 4. - 22 Moritzburg. 4 Quell, Werner, XanthoS, Strahl. Moritzburg. L. - Bekanntmachung. Die Unterzeichnete Königliche AmtShauptmanuschaft beabsichtigt, in Verfolg gestellten bezüglichen Antrages und im Hinblicke auf das Ergebniß der angcstellts» Erörterungen mit der Einziehung des im Flurbuche für Krummhermersborf unter Nr. 843 eingetragenen, von Krummhermersdorf nach Börnichen führenden und daselbst hinter der Rochlitzer'schen Schmiede in die Schellenberg-Lengefslder Chaussee einmündenden Communicationsweges, jedoch mit Vorbehalt der ferneren Benutzung desselben als öffentlicher Fußweg und als Wirhschaftsweg für die interessirten benachbarten Grundstücksbesitzer, vorzugehen. Bevor jedoch hierüber hauptsächliche Entschließung gefaßt wird, bringt man diese Absicht andurch mit der Aufforderung zur öffentlichen Kenntniß, etwaige gegen diese Wegeeinziehung zu erhebende begründete Einwendungen binnen 3 Wochen und längstens bis zum 19. Februar d. I. bei der Unterzeichneten Königlichen Amtshauptmannschaft anzubringen. Chemnitz, den 24. Januar 1870. Königliche Amtshauptmaanschaft. In Stellvertretung: ' v. Kirchbach, Reg.-R. Daß künftigen 4. und 5. Februar lausenden Jahres wegen Reinigens der hiesigen Gerichtsamtslocalitäten in denselben nicht expedirt werden kann, wird zur Nachachtung hierdurch bekannt gemacht. Königliches Gerichtsamt Zschopau, am 24. Januar 1870. Forker. Bekanntmachung Der erste Termin der diesjährigen Grundsteuer wird mit 3 Pfennigen von jeder Steuereinheit vom 1. bis 10. Februar d. I. fällig und zahlbar. Zschopau, den 29. Januar 1870. Der Stadtrath. H. Müller. A. Reuter. Dachsen. Am 24. Jan. begann die II. Kammer mit Be- rathung des Eisenbahnberichts ihrer Finanzdeputation. Außer dem Haupt-Referenten Abg. Eule sind noch die Special-Referenten Abgg. Walter, May, Strauß, Esche und Starke mit Abfassung des sehr umfangreichen Berichts beschäftigt gewesen. Weil die darin behan delten Eisenbahvprojecte alle Landestheile Sachsens mehr oder weniger berühren, halten wir uns verpflich tet, auszugsweise das Wesentlichste des Berichts hier wiederzugebeo. Zunächst stimmt die Deputation der Regierung bei, daß eS sich dringend empfehle, auch auf gegenwärtigem Landtage von einer Beschlußfassung über die Ausführung neuer Eisenbahnen auf Staats kosten gänzlich abzusehen, da die infolge der Beschlüsse des letzten Landtags auf Staatskosten auszuführenden Etsenbahnbauten so umfassend seien, daß für die nächsten Jahre alle zu diesem Zwecke überhaupt diSponibeln Kräfte dafür in Anspruch genommen würden. Da neben spricht sich die Deputation dahin aus, daß der Staatsbau nur insofern beizubehalten sei, als es sich um Ergänzung und Verbindung schon vorhandener Staatsbahnlinien handelt. Bezüglich des vom Abg. vr. Rentzsch befürworteten Systems der secundären oder Nebenbahnen hat die Regierung erklärt, daß sie nicht abgeneigt sei, mit diesem System Versuche zu machen, vorausgesetzt, daß sich Interessenten fänden, welche mit einer derartigen Bahn sich zufrieden erklär ten; auf Staatskosten mit solchen Bahnen vorzugehen, würde sich jedoch nicht empfehlen. ES folgen nun diejenigen Linien, welche auf Staatskosten gebaut und
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