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Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 13.12.1852
- Erscheinungsdatum
- 1852-12-13
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-185212132
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-18521213
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-18521213
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- LDP: Zeitungen
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- Ausgabe
- Parlamentsperiode
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- Wahlperiode
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Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1852
- Monat1852-12
- Tag1852-12-13
- Monat1852-12
- Jahr1852
- Titel
- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 13.12.1852
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und Anzeiger. »48. Montag den 13. December. 1852. Was Gesetz der Stürme. Ueber diesen interessanten Gegenstand bringt „MasiuS Rund schau der Versicherungen" folgende wichtige Nachricht: Die Engländer haben seit längerer Zeit ihr Auge darauf gerichtet, der wildesten und anscheinend regellosesten aller Naturerscheinungen, dem Sturme, ihr Gesetz abzulauschen, und eine lange Reihenfolge un ermüdlicher Beobachtungen hat bereits die überraschendsten Resultate geliefert. E- braucht kaum bemerkt zu werden, daß diese For schungen für die Schifffahrt, den Handel, da- Versicherungs wesen vom höchsten Interesse sind und noch immer mehr zu wer den versprechen. — Der Begründer der Sturmlehre ist der Oberst Ried, Gouverneur von Malta und Vorsitzender deS VollziekungS- au-schuffe- der Londoner Industrieausstellung. — Im Jahre 183t erlebte Ried auf Barbados einen jener furchtbaren Orkane, welche von Aeit zu Aeit die westindischen Inseln heimsuchen. Der Ge danke drängte sich ihm auf, daß diese Stürme trotz ihrer scheinbaren Plötzlichkeit und ihrer Wuth in einer bestimmten Richtung wehen müßten, deom Entdeckung dazu beitragen könnte, sie minder schäd lich und verheerend zu machen. Um eine Begründung dieser Muth- «aßung zu suchen, sammelte er mir Eifer die Loogbucher von eng lischen und amerikanischen Kriegsschiffen, Ostindienfahrern und ander« Handelsfahrzeugen erster blasse, um auS ihnm die Facta für seine Theorie zusammenzustellen. DaS Loogbuch eine- guten und gebildeten CapitainS zeigt nämlich die genaue Lage eine- Schiffe rn Mvssen Stunden, den Zustand de- Wetter-, die Richtung de- Winde-, den Zustand der See, dm Betrag der geführten Segel, die Führung deS Schiffe- in rauhem Wetter, kurz eS enthält da- Material für eine fast stündliche Chronik der See. — Die täglichen Auszeichnungen eine- einzelnen Fahrzeugs würden natürlich ziemlich werthloS sein, allein Ried hatte für;eden Sturm die Loogbucher vieler Schiffe au- verschiedenen Gegenden zur Verfügung, und er besaß auf diese Weise die Mittel, von bestimmten Stürmen nach zuweisen, wie weit sie sich erstreckt, um welche Uhr sie einen gewissen Längen- oder Breitengrad erreichten, welche Richtung und welchen Grad der Heftigkeit sie an dem einen und dem andern Puncte hatten. Cr selbst in Verbindung mit Herrn Riedfield zu New- york machte sich daran, die Loogbucher deS atlantischen Oceans zu studiren, während auf seine Anregung Herr Piddington im Auf träge der ostindischen Compagnie die indischen Annalen der Gewässer durchforschte. — DaS Datum jedes einzelnen Sturmes wurde ge nommen, die Fahrt von einem Schiffe nach dem andern Tag für Tag verfolgt, die Richtungen deS Winde- ausgezeichnet, kurz eine förmliche Karte de- Sturme- combinirt, nicht nach Phantasien, sondern nach den genauesten Urkunden, wie er wirklich geweht hatte. Wie auf diese Weise Sturm nach Sturm berechnet worden war, so ergab sich die Thatsache, daß sämmtliche Orkane der Tropen- geaenden ungeheure Wirbelwinde von 100 bis 300 geographischen Meilen Durchmesser sind und daß ihr wirbelnder Kreislauf südlich vom Aequator der Bewegung de- Uhrzeiger- (von Nord durch Osten »ach Süden und Westen), nördlich vom Aequator dagegen der ent- -egeugesetzten Richtung folgt; ferner, daß auf der nördlichen Halb kugel die Orkane ungefähr auf dem 15. Breitengrade aufspringen und dann in der eben beschriebenen Bahn in ungeheuren Kreisen nordwestlich bi- zum 25. oder 30. Grade fortlaufen, dort in ihrer eine Biegung nach Nordosten machen, in welcher in ihrer spiralförmigen Bewegung mit emeuter Grade fortstürmen, um dann zwischen dem nordwestlich bi- zum L Math »schlaffen, eine l Wichtung sie immer in Auch Mu «o. Vr 50. und 55. Grade allmälich zu sterben. — Auf der südlichen Halbkugel beginnt der Orkan ebenfalls etwa auf dem 15. Grade, geht südwestlich und biegt auf dem 25. Grade nach Südosten ab, dis er auf dem 50. Grade aufhört. — Weil der Orkan, einem spürenden Jagdhunde ähnlich, nicht gerade auS, sondern in weiten Kreisen läuft, so bewegt er sich nur langsam von Punct zu Punct in gerader Linie 2'/r bis 4 geographische Meilen in der Stunde. Um so furchtbarer aber ist die Schnelligkeit, mit welcher er die ein zelnen Kreise seiner Spirallinie durchmißt. Oberst Ried hat in zwei Werken dieses Gesetz genau festgestellt, zugleich aber gezeigt, daß Kenntniß der Stürme auch die Macht ist, sie zu entwaffnen, indem sie dem Seemann die einfachen Mittel an die Hand gi-bt, zu bemessen, wenn er in der Nähe eines Orkan- ist, ob da- Schiff den Sturm oder der Sturm da- Schiff einholt, ob eS sich im Centrum oder an der äußern Grenze, ob vor oder hinter, recht- oder link- vom Orkan befindet, und wie in jedem Falle da- Schiff geleitet werden muß. — In dem Werke haben wir die genaue Geschichte eine- Sturmes nach dem Loogduche der von Indien kommenden „Blenheim," Capitain Methven, mit Anmerkungen und einschlägigen Berichten. — Würde d eseS Beispiel von andern Schiffsführern befolgt, so würde man eine WaAe von Zeugnissen ansammeln, zum Beweise, daß durch diese- neue System ein Ca pitain sein Schiff vor Orkanen bewahren, sicher in ihrer Gesellschaft segeln und selbst mit ihrer Hülfe seine Reise beschleunigen kann. ES wird dann nicht lange dauern, bis die Sturmlehre zu einem Gegenstände der Seemannsprüfungen erhoben werden wird. — Capitain Methven, der Rieds Theorie genau kannte, rettete sein Schiff, indem er durch einen richtigen CourS auS dem Bereiche de- Orkan- vom März 1851 heraussegclte. Bei seinem Manöver kam er mehrmals in die Bahn de- Sturme- hinein und wieder heraus, legte bei, um ihn zu vermeiden und schließlich, al- er den 25. Grad südlicher Breite erreicht hatte, wartete er ad, bis der Orkan nach Südosten abbiege und ihm eine klare See lasse, worauf er mit günstigem Winde und ohne den geringsten Schaden von einem Sturme, dem viele andere Schiffe zum Opfer sielen, nach dem Cap segelte. — Auf demselben Breitengrade ward am 22. März um 8 Uhr Morgens der Trafalgar furchtbar zugerichtet, während Capitain Methven, welcher wußte, daß er sich rasch dem Ostnord-Ostrande de- Orkans nähern müsse, den er am 19. durch südliche- Steuern verlassen hatte, um dieselbe Aeit um 3 Uhr Morgens seine Leute die Topsegel dicht zu reffen beorderte mit der Bemerkung: „Paßt scharf auf, sonst habt Ihr nach einer halben Stunde nicht- mehr alS die rc." An demselben Tage ging in jenen Gewässern min desten- ein halb Dutzend große Kauffahrer entweder total verloren oder erlitten doch schwere Havarie. Am 28. März sprang ein neuer Orkan auf und drei namhafte Schiffe, welche nach Ried- Theorie beilegten, um den Sturm passiren zu lassen, erlitten nicht den geringsten Schaden. Von einem dieser Schiffe, der Katharine ASpear, sagt der Capi tain : „Ich bin vollkommen überzeugt, daß diese- einfache Manövre, zur richtigen Aeit still zu liegen, da- Schiff und die 350 Seelen am Bord vor jedem Unfall bewahrte." Es bedarf keiner weitem Bemerkung, um die Wichtigkeit de- Gegenstände- zu beleuchten. Zur Beherzigung ist al- Motto auf die von einer kleinen Zahl achtbarer Männer, denen da- Wohl und Wehe unserer Stadt am Herzen liegt, au--
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