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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 1. Kammer
- Bandzählung
- 1842/43,3
- Erscheinungsdatum
- 1843
- Sprache
- German
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1842/43,1.K.,3
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028227Z6
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028227Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028227Z
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1842/43
- Titel
- 8. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1843-11-10
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1842/43,3 -
- TitelblattTitelblatt -
- Protokoll66. Sitzung 1443
- Protokoll67. Sitzung 1469
- Protokoll68. Sitzung 1489
- Protokoll69. Sitzung 1515
- Protokoll70. Sitzung 1535
- Protokoll71. Sitzung 1565
- Protokoll72. Sitzung 1593
- Protokoll73. Sitzung 1619
- Protokoll74. Sitzung 1641
- Protokoll75. Sitzung 1663
- Protokoll76. Sitzung 1677
- Protokoll77. Sitzung 1685
- Protokoll78. Sitzung 1711
- Protokoll79. Sitzung 1723
- Protokoll80. Sitzung 1749
- Protokoll81. Sitzung 1763
- Protokoll82. Sitzung 1771
- Protokoll83. Sitzung 1801
- Protokoll84. Sitzung 1817
- Protokoll85. Sitzung 1847
- Protokoll86. Sitzung 1873
- Protokoll87. Sitzung 1911
- Protokoll88. Sitzung 1947
- Protokoll89. Sitzung 1977
- SonstigesAnhang. Die Eisenbahnangelegenheit betreffend. 1
- Protokoll1. Sitzung 1
- Protokoll2. Sitzung 57
- Protokoll3. Sitzung 77
- Protokoll4. Sitzung 109
- Protokoll5. Sitzung 125
- Protokoll6. Sitzung 151
- Protokoll7. Sitzung 173
- Protokoll8. Sitzung 195
- Protokoll9. Sitzung 217
- Protokoll10. Sitzung 233
- BandBand 1842/43,3 -
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LIA tpenn nicht der betreffenden Aktiengesellschaft zugleich die Verbindlichkeit mit aufgelegt-würde/ diesen Bau mit zu übernehmen, wir eine Eisenbahn kaum ohne Unterstützung! i des Staates zu-! erwarten hätten. - - ' Prinz Joh ann: Das (s. Nr. 8. des Anhangs- S. 208) enthaltene Gutachten des Herrn Separatvotanten würde ei gentlich zur Abstimmung zu bringen sein, nämlich: „dem Beschluß der zweiten Kammer beizutreten, und diese Flügel bahn als Pferdebahn in düs System mit aufzunehmen/' v. Günther: Das 'würde- jedenfalls die Sache noch sicherer erledigen. Referent Bürgermstr. Schill: Ich muß freilich im In teresse des Herrn ^Antragstellers noch bemerken, daß dann nöch" würde.hereinkommen müssen: „dem Beschlüsse der zweiten Kammer beizutreten und zugleich auszusprechen, daß die Bahngesellschaft diese Verbindlichkeit hat." 0. Günther: Ich glaube, daß die Aktiengesellschaft die "Verbindlichkeit Hat, bei dem Bau diesen Beschluß in sei nem ganzen Umfange auszuführen. Präsident von Gersdorf: Im Deputationsgutachten unter 1. (s. Nr. 8..des Anhangs, S. 215) ist gesagt, daß die 1-, 2. und 3. Bahn, welche eigentlich schon so gut wie ge nehmigt sind, übergehen sollen in das neu aufgestellte Sy stem für die sächsischen Eisenbahnen überhaupt und als hin eingehörend von Ihnen betrachtet werden sollen, und ich frage Sie, ob Sie hierin unserer Deputation beistimmen? — Einstimmig Ja. Präsident von Gersdorf: Unter 4. ebendaselbst finde ich zu folgender Frage Veranlassung: ob eine Bahn zur Verbindung von Leipzig mit der projectirten thüringischen Eisenbahn (leipzig- dürrenberger Bahn) als in das System aufzuneh men betrachtet werden soll? — Es-antworten drei unddreißig gegen vier Stimmen mit Ja. Präsident von Gersdorf: Ferner frage ich: ob Sie die unter 6. bezeichnete Bahn von Chem nitz nach Riesa als in das '.System gehörend be trachten? — Es wird von zwanzig gegen sieb zehn Stimmen mit Ja geantwortet. Referent Bürgermstr. Schill: Nun würde allerdings der Antrag der Majorität, die zittau-löbauer Flügelbahn aus dem, Eisenbahnsyftem zu entfernen, zur Abstimmung! kommen. Präsident von Gersdorf: Die Deputation' in ihrer' Majorität hat vorgeschlagen, die zittau-löbauer Flügelbahn aus dem Eisenbahnsystem zu entfernen. Nimmt die Kam--- mer dieß an? — Einundzwanzig gegen' sechs^z eh n Stimmen antworten mit J^r. Präsident von Gersdorf: Es ist hier also- ein Diffe- renzpunct mit der zweiten Kammer entstanden. Präsident von Gersdorf: Und nun werde ich auf folgende Frage übergehen: ob diejenigen Bahnen, welche unter 1. bis 5. Ihre Genehmigung erhalten haben, in das System aus genommen werden sollen, die auf den Betrieb mit Dampfkraft einzurichten seien? — Einstimmig Ja. Prinz Johann: Es ist nur noch der Punkt des De putationsgutachtens übrig, welcher die Zurücknahme des Ex- propriationsgesetzes anbelangt. Referent Bürgermstr. Schill: Diese Frage über die Zu rücknahme des Expropriationsgesetzes kommt erst bei Punkt 3. vor- Präsident von Gersdorf: Da wir mit derBerathung nicht weiter gekommen sind, so möchten wir heute jedenfalls wieder zusammenkommen, für welchen Fall ich schon die Lagesordnung zur Fortsetzung der Berathung dieses Berichts entworfen habe, und ich stelle den Herren anheim, den An fang der Sitzung zu bestimmen. Prinz Johann: Um 5 Uhr ist Zusammentritt in der Deputation der zweiten Kammer wegen des Schuldarrestes, und der -Herr Präsident derselben will deßhalb die Sitzung eher schließen. Ich glaube übrigens, daß wir in zwei Stun den mit den übrigen Gegenständen werden fertig werden, da die Streitfragen beseitigt sind. Präsident von Gersdorf: Ich werde die Sitzung auf 6 Uhr anberaumen, und ersuche die Herren, einige Minuten zuvor sich hier wieder zu versammeln. Schluß der Sitzung K3 Uhr. Druck und Papier von B. G. Teubner in Dresden. Mit der Redaction beauftragt: v. Gretschel.
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