Delete Search...
Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 2. Kammer
- Bandzählung
- 1855,2
- Erscheinungsdatum
- 1855
- Sprache
- German
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1855,2.K.,2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028253Z0
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028253Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028253Z
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1855
- Titel
- 57. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1855-06-10
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1855,2 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- Protokoll40. Sitzung 923
- Protokoll41. Sitzung 939
- Protokoll42. Sitzung 961
- Protokoll43. Sitzung 995
- Protokoll44. Sitzung 1031
- Protokoll45. Sitzung 1065
- Protokoll46. Sitzung 1103
- Protokoll47. Sitzung 1131
- Protokoll48. Sitzung 1159
- Protokoll49. Sitzung 1183
- Protokoll50. Sitzung 1217
- Protokoll51. Sitzung 1253
- Protokoll52. Sitzung 1267
- Protokoll53. Sitzung 1285
- Protokoll54. Sitzung 1313
- Protokoll55. Sitzung 1331
- Protokoll56. Sitzung 1347
- Protokoll57. Sitzung 1371
- Protokoll58. Sitzung 1399
- Protokoll59. Sitzung 1431
- Protokoll60. Sitzung 1465
- Protokoll61. Sitzung 1493
- Protokoll62. Sitzung 1511
- Protokoll63. Sitzung 1535
- Protokoll64. Sitzung 1541
- Protokoll65. Sitzung 1567
- Protokoll66. Sitzung 1589
- Protokoll67. Sitzung 1617
- Protokoll68. Sitzung 1641
- Protokoll69. Sitzung 1665
- Protokoll70. Sitzung 1693
- Protokoll71. Sitzung 1733
- Protokoll72. Sitzung 1757
- Protokoll73. Sitzung 1781
- Protokoll74. Sitzung 1815
- Protokoll75. Sitzung 1849
- Protokoll76. Sitzung 1869
- Protokoll77. Sitzung 1881
- Protokoll78. Sitzung 1897
- Protokoll79. Sitzung 1925
- Protokoll80. Sitzung 1949
- Protokoll81. Sitzung 1961
- Protokoll82. Sitzung 1987
- Protokoll83. Sitzung 2009
- Protokoll84. Sitzung 2045
- Protokoll85. Sitzung 2069
- Protokoll86. Sitzung 2099
- Protokoll87. Sitzung 2127
- Protokoll88. Sitzung 2161
- Protokoll89. Sitzung 2181
- Protokoll90. Sitzung 2201
- Protokoll91. Sitzung 2217
- Protokoll92. Sitzung 2243
- Protokoll93. Sitzung 2273
- Protokoll94. Sitzung 2297
- BandBand 1855,2 -
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
mer die hier geförderten 45,500 Thlr.? — Ein stimmig Ja. Referent Abg.Fikentscher: Die Motiven zu Pos. 29 lauten: Pos. 29. Für das statistische Bureau. Der be antragte Mehraufwand an 2000 Thlr. ist nicht zu ent behren, wenn die Arbeiten des Bureaus in dem bisherigen Umfange fortgesetzt und mit Bearbeitung der Productions- statistik wenigstens ein Anfang gemacht werden soll. Zwar wäre zu wünschen gewesen, für diesen Zweck behufs der Erlangung genauer Unterlagen das Postulat noch um Et was erhöhen zu können; man hat dies jedoch einer gün stiger» Zeit Vorbehalten zu müssen geglaubt und vor der Hand sich auf Das beschränkt, was unentbehrlich erscheint, wenn der Zweck erreicht werden soll. Der Bericht sagt dazu: Pos. 29 der Ausgabe. Statistisches Bureau. Die Bewilligung war in den Jahren 1852/54 postulirt ist für 1855/57. SOOOTHlr. 8000 Thlr. demnach mehr verlangt 2000 Thlr. : Der Mehrbedarf entsteht durch Zuwachs von : 700 Thlr. Gehalt für. zwei Controleure, 300 - für einen Eanzlisten, 50 - für Erhöhung des Gehalts für den Auf wärter, 1000 -. Quantum für Extraarbeiten, 100 - für Bücher, Karten, Zeitschriften, 2156 Thlr. in Summa. Hiervon gehen ab: 112 Thlr. für den zwölften Expedienten, 44 - des vorigen Etats für zufällige Ausgaben, 156 Thlr., welche von der Mehrausgabe abgezogen, über haupt 2000 Thlr. Erhöhung lassen. In den Erläuterungen hierzu heißt es: „Der Mehraufwand von 2000 Thlrn. ist erforderlich, um den bisherigen Erfahrungen gemäß, die Arbeiten des statistischen Bureaus in ihrem dermaligen Umfange fort fetzen und wenigstens einen Anfang mit Bearbeitung der Productionsstatistik machen zu können. Denn es hat sich gezeigt, daß weder mit den früher angenommenen Sätzen für Druck und Papier, für literarisches Material und für Canzleiaufwand völlig auszukommen ist, wenn man nicht das Material zu lange unbenutzt und unveröffentlicht lie gen lassen will, sondern namentlich auch, daß mit der derma len angenommenen sehr geringen Bezahlung der Expedien ten nicht auszukommen ist, und wenigstens für einige der selben eine Verbesserung eintreten muß, wenn man sich die tüchtigem Kräfte erhalten will. Haben nun auch bereits die bisherigen Veröffent lichungen des statistischen Bureaus gezeigt, wie Nützliches geleistet werden kann, und haben sie auch die ungetheilteste Anerkennung gefunden, so muß doch, wenn der Nutzen vollständig werden und auch für schwierigere Fragen der Verwaltung und des Finanzwesens Grundlagen gewonnen werden sollen, wie sie zur Zeit nur wenige Länder besitzen, ein Schritt weiter gegangen und die Production und Consumtion selbst in den Kreis der statistischen Bear beitung gezogen werden. Bisher hat man auf diese Ver hältnisse nur die indirecten Schlüffe machen können, welche aus den Zahlenverhältnissen der Bevölkerung/ des Vieh standes, der Grundfläche, aus den Resultaten der Steuer verwaltung rc. sich ziehen lassen, man hat auch neuerdings noch begonnen, die Resultate des Transportverkehrs auf Eisenbahnen und Elbe detaillirt zu sammeln und zu sol chem Ende zu benutzen. Das Alles genügt aber nicht, um für die wichtigem Produktionszweige den Antheil, welchen sie an Erzeugung des Nationaleinkommens, an Vermeh rung des Nationalcapitals haben, nachzuweisen, an jedem das darin beschäftigte Capital, den Aufwand an Rohstof fen, den Betrag des Arbeitsverdienstes rc. zu ermitteln. Nur für einzelne Produktionszweige (Bergbau und Hüt tenwesen), deren Statistik durch officielle technische Organe regelmäßig gesammelt wird, besitzen wir das Material dazu, für andere, wie z. B. die Spinnerei, sind mittelst beson derer Beauftragter ähnliche Versuche gemacht worden. Will man hierin zu einigermaßen genügenden'Resultaten gelan gen, so ist bei der Unmöglichkeit, durch blose Ausfüllung von Tabellen durch die gewöhnlichen Organe den Zweck zu erreichen, die Verwendung besonderer für den betreffenden Produktionszweig mit speciellem technischen Derständniß ausgerüsteter Personen zu den Vorbereitungen und Nor malerhebungen unerläßlich. Muß man auch die Postulirung der hierzu erforder lichen Mittel bis auf günstigere Zeiten verschieben, so kön nen doch wenigstens mit Hilfe einer Erhöhung des für Extraarbeiten disponibeln Fonds die Vorarbeiten begonnen werden. Die Deputation findet hierüber noch Einiges zu be merken : Von den in dem Buchhandel erschienenen Arbeiten des statistischen Bureaus sind Statistische Mitth. a. d. Königreich Sachsen, I. Stand d. Be völkerung-, - - - - - - II. Bewegung desselben, - - - - - UI. Beruf u. Er ¬ werbsklassen derselben, Jahrbuch für Statistik und Staatswissenschaft von E. Engel und außerdem noch die statistischen Arbeiten, welche zeit weise in der Leipziger Zeitung erscheinen, Zeugniß von dem Wirken des Bureaus, und Jeder, der die vorstehenden Bü cher mit Aufmerksamkeit gelesen hat, wird erkennen, daß die national-ökonomischen Verhältnisse Sachsens nur durch eine genaue Statistik erst vollkommen klar werden, ja, daß durch dieselbe selbst über scheinbar ganz einfache und bekannte Ge werbsverhältnisse neue Ansichten gewonnen werden, welche zum Aufgeben veralteter und dafür zum Betreten neuer besserer Wege Veranlassung geben. Man nehme nur einen Theil des Jahrbuchs: „die Branntweinbrennereien in ihren Beziehungen zur Landwirthschaft, zur Steuer und zum öffentlichen Wohl" in die Hand und man wird das Gesagte bestätigt finden. Man harte früher allgemein die Befürchtung, beson ders war dieses in landwirthschaftlichen Kreisen der Fall, daß die Erhebungen über Haus - und landwirthschastliche Gegenstände nichts Anderes als Steuererhöhungen zur Folge haben könnten. Davon ist man wohl zurückgekommen und eher zur Ansicht gelangt, daß eine genaue Statistik der Land-
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview