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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 2. Kammer
- Bandzählung
- 1860/61,4
- Erscheinungsdatum
- 1861
- Sprache
- German
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1860/61,2.K.,4
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028262Z9
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028262Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028262Z
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1860/61
- Titel
- 116. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1861-07-30
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1860/61,4 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- Protokoll109. Sitzung 3445
- Protokoll110. Sitzung 3483
- Protokoll111. Sitzung 3501
- Protokoll112. Sitzung 3549
- SonstigesUebersicht ständischer Anträge und Aeußerungen zu der ... 3608
- Protokoll113. Sitzung 3613
- Protokoll114. Sitzung 3637
- Protokoll115. Sitzung 3677
- Protokoll116. Sitzung 3711
- SonstigesC. A. 3761
- Protokoll117. Sitzung 3767
- Protokoll118. Sitzung 3807
- Protokoll119. Sitzung 3825
- Protokoll120. Sitzung 3863
- Protokoll121. Sitzung 3893
- Protokoll122. Sitzung 3923
- Protokoll123. Sitzung 3963
- Protokoll124. Sitzung 3969
- Protokoll125. Sitzung 4019
- Protokoll126. Sitzung 4059
- Protokoll127. Sitzung 4075
- SonstigesGrundzüge der künftigen Medicinalorganisation in besonderer ... 4120
- Protokoll128. Sitzung 4133
- Protokoll129. Sitzung 4149
- SonstigesGeneralinstruction, die wegen der Wasserschäden im Sommer 1858 ... 4173
- Protokoll130. Sitzung 4177
- Protokoll131. Sitzung 4209
- Protokoll132. Sitzung 4247
- Protokoll133. Sitzung 4259
- Protokoll134. Sitzung 4275
- BandBand 1860/61,4 -
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, " Zwar hat die Majorität der Deputation , bei der von ihr hervorgeho denen >hohen volkswirthschaftlichen Bedeutung der ganzen Bahnanlage, der größeren oder geringeremin Aussicht gestellten Rentabilität nicht einen absolut entschei denden Einfluß auf ihre Beschlußfassung i einzuräumen ver mocht, weil die Vortheile einer Eisenbahn, welche bestimmt ist,die Arbeitskräfte eines zu großer industrieller Entwicke lung befähigten La'ndestheiles für die Nationalwohlfahrt nutzbar zu machen, sich nicht mathematisch in Zahlen Var legen lassen. Ferner aber ist sich auch die Majorität bewußt ge wesen, daß die Verwendung eines Cäpitals von vier Mil lionen auf eine neue Eisenbahn zu den-eingehendsten und ernstesten Erwägungen darüber auffordern muß, ob die der Staatskasse daraus etwa erwachsenden Nachtheile nicht als zu große erscheinen, ob dieselben namentlich im Verhättniß stehen zu den hierbei in Betracht zu ziehenden volkswirth- schaftlichen Rücksichten. . , Diese Erwägungen drängten sich gegenwärtig umsomehr in den Vordergrund, als die Minorität der Deputation gegen eine ausreichende Rentabilität der projeckirten Bahn seht gxöße Bedenken geltend machte, Bedenken, welche die selbe zu Mer Ablehnung des ganzen Projekts zur Zeit ver- anlaßre. - ' ' - Nach Ausweis der Beilage M zpm Dekret, ß. ^67 flg-, hat die Staatsregierung für die fragliche Eisenhähh eine' ' Uebertrag'381,500 «hlr. Cap. V. Erd- lt'üd Fclsen- arb'titeN. '> ! 13,90OlOOY Cubikellen Bodeü ! (Damm und Einschnikt)''zu ^ewilissöss Md zü IrkweKn,' «hlr. A 20 Pf. , 926,666z d Wegeverlegüngen . . . 83,333^ - ^7'966M - ' M- A HW M a « o h j e c,f e. 13. Äschypsuüberbrückungen, , sämtntlich mit Eisenconstruc. tion, ä 20,000, 15,000 uyd Lhlr. 10,000 «Haler ----- . . ... 215)0Ü0 Lunnel bei Scharfenstein, 175 , . Ellen lang. . , . 52,500 . - Wiurrrr ökMst-a«BMtr,,Mr» r ä MnvBöMungSäbpflastBnnsen> 212,560 r-» ' 480,000 - ! ' Cap. VII. Oberbau. -n> ! 120,000 laufende Men Gleis, «hlr. ! ä 6 «Haler ----- . . . . 720,000 Drehscheiben ..... 7,000 120 Weichen, L 300 «Haler--- 36,000 763,000 . Cap. VIII. «elegraphen- wesen. 7,703 Meilen elektrische Doppel ¬ leitung mit Glockenapparaten «hlr. (8Meileü),ä 2000«Haler--- 16,000 16,000 Erdmannsdorf Cap. IX. Hochbauten: ' Ergänzungsbaue auf'Bahnhof Chemnitz Haltsstelle Flöha .... Bahyhof Erdmannsdorf . , Bahnhof Zschopau . . , Haltestelle Scharfenstein '. Bahnhof Wolkenstein . . . Haltestells Wiesenbad . . Bahnhöf Annaberg .... Bahnwärterhäuser und Ein friedigungen . . . . 40,000 6,000 30,000 60,000 6,000 50,000 ' 6,000 iMÜO 94000 '' 400,000 . Seitenberrag 3,000,500 «hlr.! ! Uebertrag 3,000,500 «hlr. Cap. X. Betriebsmittel. 1V Lokomotiven mit Tender s Lhlr. 20,000 «Haler — . . : 200,000 30 Personenwagen ä 2,500 «Haler . . . ... 75,000 40 gedeckte Güterwagen, ä 1,200'«Haler . . . . .. 48,000 250 offene Güterwagen, ä 800 «Haler -- 200,000 . 523,000 - Cap. XI. Insgemein. Für Perrons, Laderampen, Brunnen, Wasserleitungen, Ausrüstung der Bahn und Bahnhöfe, Krankenverpfle- «hlr. gung rc. . . . k . . 180204 ' 180,^04 .. . I 8s. 3,703,704 - Hierzu an 4 Procent -Zinsen auf die dreijährige Bauzeit mit j jährlicher Ein zahlung . . . 296,296 - 8s. 4,000,000 - II. Zusammenstellung der jährlichen ungefähren Betriebskosten einer Eisenbahn von Chenfrritz nach Annaberg. , ' Jährlicher Verkehrsumfang, angenommen, zu - 100,000 Personen für die ganze Tour-- 770,300 Personenmeilen oder 192,575 Personenwagen- achsenmeilen. Bei täglich drei Zügen in beiden Richtungen und 6 Personenwagen in jedem Zuge legen die Personenwagen 202,500 Achsenmeilen zurück. 1,650,000 Centner Güter aller Art auf die ganze Tour 12,709,950 Zentner Meilen oder 635,500 Güter- wagenachsencheilen, d.i. 18 bis 19Wagenin jedem Zug. Bei f9 Wagen erhält man jährlich 640,l 04 (rund 64lh000) Güterwagenachsenmeilen. Daher sind im Ganzen jährlich zu bewegen: 202,500 -i- 640,000 842,500 Achsenmeilen. 532^
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