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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 2. Kammer
- Bandzählung
- 1866/68,4
- Erscheinungsdatum
- 1868
- Sprache
- German
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1866/68,2.K.,4
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028290Z5
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028290Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028290Z
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1866/68
- Titel
- 144. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1868-04-30
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1866/68,4 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- Protokoll131. Sitzung 2889
- Protokoll132. Sitzung 2917
- Protokoll133. Sitzung 2937
- Protokoll134. Sitzung 2953
- Protokoll135. Sitzung 2997
- Protokoll136. Sitzung 3017
- Protokoll137. Sitzung 3047
- Protokoll138. Sitzung 3057
- Protokoll139. Sitzung 3063
- Protokoll140. Sitzung 3115
- SonstigesUebersicht über die um Schmeckwitz bei Kamenz in dem Umkreise ... 3146
- Protokoll141. Sitzung 3147
- SonstigesVerzeichniß der wegen verschiedener Eisenbahnangelegenheiten an ... 3227
- Protokoll142. Sitzung 3233
- Protokoll143. Sitzung 3271
- Protokoll144. Sitzung 3317
- Protokoll145. Sitzung 3353
- Protokoll146. Sitzung 3401
- Protokoll147. Sitzung 3439
- Protokoll148. Sitzung 3467
- Protokoll149. Sitzung 3477
- Protokoll150. Sitzung 3497
- Protokoll151. Sitzung 3521
- Protokoll152. Sitzung 3549
- Protokoll153. Sitzung 3565
- Protokoll154. Sitzung 3573
- Protokoll155. Sitzung 3593
- Protokoll156. Sitzung 3605
- Protokoll157. Sitzung 3621
- Protokoll158. Sitzung 3639
- Protokoll159. Sitzung 3661
- Protokoll160. Sitzung 3667
- Protokoll161. Sitzung 3719
- Protokoll162. Sitzung 3729
- Protokoll163. Sitzung 3763
- Protokoll164. Sitzung 3767
- Protokoll165. Sitzung 3779
- BandBand 1866/68,4 -
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Wegen Geschäften habe ich für heute noch den Ahg. Müller (Chemnitz) bei der Kammer zu entschuldigen. Wir können zur Tagesordnung übergehen, zur fort gesetzten Berathung des Berichts der zweiten Deputation', dasEisenbahnwesen betreffend.*) — Es ist von mir am Sonnabend die Debatte ge schlossen worden über die Eisenbahnen Io Großschönau- Warnsdorf, II s Fortsetzung der südlausitzer Bahn von Warnsdorf nach Cunnersdorf, Illa Fortsetzung derselben von Gersdvrf nach Sohland und Vo Bautzen-Schandau. Das Schlußwort habe ich dem Herrn Referenten Vor behalten und ertheile ich ihm dasselbe zunächst. Referent Heinrich: Ich habe zunächst im Texte des Deputationsberichtes zwei Zahlen zu eorrigiren, wozu mir, weil die Kammer von Vorlesung des Berichtes absah, zu Anfang der vorgestrigen Debatte nicht Gelegenheit wurde. Die Correctur betrifft zunächst die auf Seite 631 in der ersten Zeile zu lesende Zahl 4,566,000 Thlr.; an deren Stelle ist die Zahl 3,878,000 Thlr. zu setzen. Der Jrr- thum ist dadurch entstanden, daß, wie wohl den Herren Nicht entgangen sein wird, in der Beilage 4 a eine Ver drückung stattgefunden hat; man muß diese Beilage erst richtig heften, um sie richtig lesen zu können.. In meinem Referentenexemplare war sie nicht richtig geheftet und des halb habe ich sie nicht richtig gelesen. Die zweite Correc tur betrifft die in der vierten Zeile zu, lesende Zahl 9,97ö,000Thlr., an deren Stelle es heißen muß: 6,970,000 Thaler. So viel nur soll die Bahn von Großschönau nach Niedersedlitz kosten. - Was nun den vorgestern zur Berathung gestandenen Gegenstand betrifft, meine Herren, so glaubt die Deputa tion diejenigen Vorwürfe nicht zu verdienen, die ihr von verschiedenen Seiten in reichlichem Maße gemacht worden sind; sie meint, sie habe die Lausitz überhaupt und die Südlausitz insbesondere bei ihrek Eisenbahnprojecten nicht nur nicht benachtheiligt, sondern, im Gegen- theile, anderen Landestheilen gegenüber sogar in ent schiedenen Vortheil gestellt. Für die Erbauung einer Bahn Raveberg-Kamenz hat die Deputation 2,500,000, für die südlausitzer 2,000,000 Thlr. vorschlagsweise, aus geworfen und es kann dabei» doch auch nicht außer Be tracht bleiben, daß die Südlausitz ein Landestheil ist, von dem man zwar behauptet, daß ihm eine Eisenbahn drin gendes Bedürfniß sei; der aber da, wo ihn die neue Eisen bahnlinie durchschneiden soll, überall durchschnittlich nur 1 bis 1V- Meilen von der Löbau-Zittauer Eisenbahn ent fernt ist. Indem die Deputation in allererste Linie die Tour Großschönau-Warnsdorf stellt, ermöglicht sie, daß die^ böhmische Nordbahn in Verbindung mit der sächsischen ') Brrgl. L.M. Il- K. S.2S17 flgg., 3148 flgg., 3233 flgg., 3274 flgg., - l. K. S. 1514 flgg. Großschönau-Zittauer und der Zittau-Löbauer Bahn die böhmischen Kohlen, welche für die Südlausitz das drin gendste Bedürfniß sind, auf schnellste Weise mitten ins Herz der Lausitz sende. Was die weitere Entwickelung der südlausitzer Eisenbahnstrecke anbelangt, so muß sich dem dringenden Bedürfniß anderer Landestheile gegenüber die Südlausitz denn nach Ansicht der Deputation einen kleinen Anstand wohl gefallen lassen. Dieser Anstand soll ja kein langer sein. Im Berichte ist der Ausdruck gebraucht : die südlausitzer Bahn zweiterAbtheilung solle dann inAngriff genommen werden, wenn die Bahn Radeberg-Kamenz, sowie die kleine Strecke Großschönau-Zittau in der Haupt sache vollendet sein werde. Meine Herren! Das ist keine Vertagung sä Kraevss Valencias, kein Verschieben auf Canct-Nimmermehrstag; es ist das vielmehr eine Inaus sichtstellung baldiger Inangriffnahme. Die Bahn Radeberg- Kamenz ist sa nicht lang; sie kann sehr schnell vollendet werden, und wenn man von einer Vollendung „ in der Hauptsache" spricht, so ist damit nicht gesagt, daß jeder Viaduet bereits gebaut, jede Schiene gelegt, jeder Bahnhof vollendet sein > soll. Der königl. Staatsregierung ist also nach Ansicht der Deputation durch den gebrauchten Ausdruck ein ziemlich weiter Spielraum gelassen. Ich mag für meine Person die Wünsche der Staatsregierung,. auch den zweiten Theil der südlausitzer Bahn bald in Angriff nehmen zu können — wenn. Möglich, sofort nach Vollendung der Großschönau- Zittauer Strecke — als. unberechtigt.keineswegs anerken nen; ich sehe wohl ein, daß dies der königl. Staatsregie rung sehr angenehm sein müßte in Bezug auf ihre Ver handlungen mit der kaiserl. österreichischen Regierung in Betreff des Zusammenschlusses der böhmischen Nordbahn mit unserer lausitzer Bahn, sowie in Betreff der Führung der neuen südlausitzer Bahn von Großschönau durch ein Stück Böhmen nach Seifhennersdorf. Allein die Deputation hat sich trotz dieser Betrachtung doch nicht dazu entschließen können, von ihrer ursprünglichen Proposition abzugehen.; sie beharrt vielmehr dabei, .daß diese-zweite Strecke der südlausitzer Bahn erst nach hauptsächlicher Vollendung der zuerst genannten, in Angriff genommen werde. Was die Strecke Rumburg-Löbau betrifft, meine Herren, so wurde der Deputation eingehalten, daß sie sich Seite 632 dahin ausgesprochen habe, daß für den Bau einer Eisenbahn von Rumburg nach Löbau ein sächsisches Interesse nicht vor liege. Daß darunter nur ein solches Interesse zu ver stehen ist, welches zum Baue einer Eisenbahn hinreichen den Grund abgeben kann, scheint mir selbstverständlich. Nun kenpt aber. Jeder, der mit den Verhältnissen nur einigermaßen vertraut ist, daß Rumburg ,ein bedeutender Centralindnstrieort nie und nimmermehr ist, und dieser Umstaüd gerade veranlaßt die Deputation zu der gerügten Aeußerung. Daß auf böhmischer Sette ein größeres In teresse vorhanden sei, mag nicht geleugnet werden, und es ist deshalb an einer späteren Stelle des Berichtes vor-
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