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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 2. Kammer
- Bandzählung
- 1913/14,3
- Erscheinungsdatum
- 1914
- Sprache
- German
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1913/14,2.K.,3
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028363Z2
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028363Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028363Z
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1913/14
- Titel
- 67. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1914-03-25
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1913/14,3 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- Protokoll64. Sitzung 2043
- Protokoll65. Sitzung 2103
- Protokoll66. Sitzung 2115
- Protokoll67. Sitzung 2129
- Protokoll68. Sitzung 2183
- Protokoll69. Sitzung 2195
- Protokoll70. Sitzung 2279
- Protokoll71. Sitzung 2329
- Protokoll72. Sitzung 2421
- Protokoll73. Sitzung 2519
- Protokoll74. Sitzung 2525
- Protokoll75. Sitzung 2555
- Protokoll76. Sitzung 2621
- Protokoll77. Sitzung 2673
- Protokoll78. Sitzung 2769
- Protokoll79. Sitzung 2793
- Protokoll80. Sitzung 2837
- Protokoll81. Sitzung 2923
- Protokoll82. Sitzung 2961
- Protokoll83. Sitzung 2995
- BandBand 1913/14,3 -
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II K. 67. Sitzung, (Prästdent.) für 1914/15, Geschäftsbereich des Justizministeriums be treffend, und über die hierzu eingegangenen Petitionen. (Nr. 579.) Bericht der Beschwerde- und Petitions deputation über die Beschwerde des Freiherrn von Reis witz und Kadersin-Holtzbrinck in Podelwitz gegen kirchen behördliche Entscheidungen, die Beeinträchtigung einer bei der Kollatur Collmen bestehenden milden Stiftung be- treffend. <Nr. 580.) Antrag zum mündlichen Berichte der Beschwerde- und Peiitionsdeputation über die Petition der Margarethe verw. Unger in Johanngeorgenstadt um Gewährung einer Unterstützung aus Staatsmitteln. Prästdent: Sämtliche Anträge und Berichte Nr. 574 bis 580 kommen zur Schlußberatung auf eine Tages ordnung. (Nr. 581.) Anzeige der Beschwerde- und Petitions deputation über die für unzulässig erklärte Petition gegen die herumziehenden Musikkapellen. (Nr. 582) Dergleichen über die für unzulässig er klärte Petition des Gustav Albin Unger in Aue um Herbeiführung des Wiederaufnahmeverfahrens in einer Prozeßsache. Prästdent: Beide Anzeigen, Nr. 581 und 582, werden gedruckt und verteilt. (Nr. 583.) Antrag des Abgeordneten Opitz und UL Genossen, die Instandsetzung und Unterhaltung der fließenden Gewässer betreffend. Prästdent: Zur allgemeinen Vorberatung auf eine Tagesordnung. (Nr. 584.) Bericht der Finanzdeputation über Kap 55 des ordentlichen Staatshaushalts-Etats für 1914/15, Tierärztliche Hochschule sowie Physiologisch chemische Versuchsstation und Physiologisches Institut betreffend, sowie über die hierzu eingegangenen Petitionen. (Nr 585 ) Antrag zum mündlichen Bericht der Finanz deputation über Kap. 56 und 56a des ordentlichen Staatshaushalts-Etats für 1914/15, Medizinal- und Veterinärpolizei, Ablösung von Apothekenverbietungs- rechten usw betreffend. Prästdent: Zur Schlußberatung auf eine Tages ordnung. Entschuldigt ist für heute der Herr Abgeordnete vr. Seyfert wegen auswärtiger Landtagsangelegenheiten. Wir treten in die Tagesordnung ein. 1. Allge meine Vorberatung über das Königliche Dekret Nr. 32, mehrere Eisenbahnangelegenheiten be treffend. Das Wort hat der Herr Abgeordnete Schmidt (Freiberg). am 25. März 1914 2131 Abgeordneter Schmidt (Freiberg): Meine hoch-(0) geehrten Herren! Als die Bahnlinie Klingenberg- Oberdittmannsdorf im letzten Landtage zur Verhand lung stand, habe ich aufgeatmet, weil ich mir sagte, daß ich dieser Bahnlinie wegen die Zeit des Hohen Hauses nun nicht mehr in Anspruch nehmen würde. Aber es geht manchmal anders, als man denkt. Wir sehen an der Vorlage, daß sich verschiedene Änderungen notwendig gemacht haben, besonders weil wasserwirt schaftliche Maßnahmen geplant werden. Wenn da durch die Bahnlinie östlich des Ortes Naundorf ver drückt werden muß, so sind die Einwohner von Naun dorf gewissermaßen durch die neue Linienführung etwas schlechter gestellt. Es wird im Schlußsätze des 2. Absatzes gesagt, daß zurzeit Widersprüche da gegen nicht erhoben worden seien. Ich gebe das im all gemeinen zu. Dip Herren in Naundorf haben sich damit abgefunden, daß sie einige Unbequemlichkeiten mehr haben, sie freuen sich eben, daß sie Aussicht haben, eine Bahn zu bekommen, und sie hoffen, daß mit dem Bahnbau recht bald begonnen wird. Wenn gesagt wird, daß gegen diese Linienführung keine Bedenken geäußert worden sind, so liegt das in der Hauptsache mit daran, daß Einzelheiten über die Linienführung bisher nicht bekannt gewesen sind. Es sind aber schon einige Bedenken laut geworden, M) über die in der Deputation mich zu äußern ich mir Vorbehalte. Meine Herren! Wenn dann die Königliche Staats regierung in dankenswerter Weise die besonderen Wün sche der Gemeinde Colmnitz berücksichtigt hat, so daß die Linie durch die Mitte des Dorfes ^geführt wird, so ist das mit ganz besonderer Freude zu begrüßen. Aber es muß auch hervorgehoben werden, daß die Gemeinde Colmnitz sich im höchsten Grade opferwillig gezeigt hat und daß diese veränderte Führung der Bahn auch den Wunsch der Einwohner des untersten Teiles von Colmnitz noch mit berücksichtigt dadurch, daß der Haltepunkt erhalten bleibt. Das ist mit besonderer Freude zu begrüßen. Dann hat die Regierung die Einwände der Ge meinde Oberschaar gegen die von der Finanzdeputation gewünschte und zum Beschlusse erhobene Verdrückung der Bahnlinie nach Westen als stichhaltig erklärt und will den Wünschen dieser Gemeinde entgegenkommen. Die geehrte Finanzdeputation L wird sich damit ein verstanden erklären können, daß der ursprüngliche Plan, den die Regierung bei der Linienführung hatte, fest gehalten wird, weil sich die Regierung bereit erklärt, die Mehrkosten für das Industriegleis, das ein Stück 318*
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