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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 2. Kammer
- Bandzählung
- 1913/14,4
- Erscheinungsdatum
- 1914
- Sprache
- German
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1913/14,2.K.,4
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028364Z9
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028364Z
- OAI
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028364Z
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1913/14
- Titel
- 84. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1914-05-06
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(Berichterstatter Abgeordneter Nitzschke (Leutzschs.) von Jöhstadt, Bärenstein, Weipert in Böhmen und Pleil- Sorgenthal in Böhmen fordern in ihrer Petition die Fortführung der Eisenbahn Wolkenstein-Jöhstadt von Ladestelle Jöhstadt nach Weipert. Für den Fall, daß sich die Regierung gegen den Bau dieser Bahnlinie ab lehnend verhält, bitten sie um Gewährung eines unver zinslichen Darlehns in Höhe von 200000 M. In der Petition wird in eingehender Weise darauf hingewiesen, daß sich die Erwerbsverhältnisse für die Be völkerung des in Frage kommenden Gebietes fortgesetzt ungünstiger gestalten, und es wird betont, daß Abhilfe geschafft werden kann durch den Bau der 5,7 km langen Fortsetzung der bestehenden Schmalspurbahn. Die Pe tenten geben die Kosten der zu erbauenden Strecke auf 456000 M. an. Die Regierung hat sich diesem Projekt gegenüber im vorigen Landtage ablehnend verhalten, und zwar hauptsächlich wohl deshalb, weil die gewünschte Teilstrecke zum größten Teil außerhalb Sachsens zu liegen käme. Die Petenten haben nun versucht, auf andere Weise zum Ziele zu kommen, und haben sich mit Privatunter nehmern in Verbindung gesetzt. Sie bedürfen aber einer Beihilfe,' die sie vom Staate erbitten. Die Regierung ist der Meinung, daß die in der Petition genannte Summe für die Erbauung der Bahn W zu niedrig gegriffen ist. Sie weist weiter auf eine ganze Reihe von Schwierigkeiten hin, die sich in den Weg stellen würden, und bestreitet auch, daß für die in Frage kommende Gegend ein wirtschaftlicher Rückgang in der geschilderten Weise zu verzeichnen ist. Die Regierung weist darauf hin, daß zum Bahnbau in Aussicht gestellt worden sind von Jöhstadt 30000 M., von Weipert 50000 M., von Pleil-Sorgenthal 5000 M., und ist der Meinung, daß, wenn von Jöhstadt und anderen Gemeinden größere Summen als Hypotheken aufgebracht werden müssen, dann eine außerordentliche Belastung dieser Gemeinden ein tritt, so daß über kurz oder lang doch wohl das Ansinnen an den Staat gestellt werden würde, die Bahn zu über nehmen. Bei dieser Sachlage erscheint es der Regierung, wenn man überhaupt auf den Bahnbau zukommen will, emp fehlenswerter, von vornherein den Bau der Bahn durch den sächsischen Staat ins Auge zu fassen. Es ist aber notwendig, eine Reihe weiterer Erörterungen anzustellen, die sich auf den Bau und den Betrieb dieser Bahn, vor allen Dingen unter Berücksichtigung des Umstandes, daß mit Österreich verhandelt werden muß, be ziehen. Die Regierung ist bereit, die Petition in diesem Sinne zur Kenntnis zu nehmen. Hierbei geht sie aller dings davon aus, daß die Gesamtleistung der Interessenten nicht hinter den Beträgen zurückbleibt, die heute schon (0) von den Gemeinden und von Privaten zur Verfügung gestellt worden sind. Die Deputation hat sich mit der Regierungserklärung einverstanden erklärt und beantragt: „Die Kammer wolle beschließen: die Petition der Königlichen Staatsregierung zur Kenntnis nahme zu überweisen." Vizepräsident Opitz: Das Wort wird nicht be gehrt. Ich schließe die Debatte. Wir kommen zur Ab stimmung. Will die Kammer, entsprechend dem Vor schläge der Deputation, beschließen, die Pe tition der Königlichen Staatsregierung zur Kenntnisnahme zu überweisen? Einstimmig. Punkt 5 der Tagesordnung: Schlutzberatung über den mündlichen Bericht der Finanzdeputation L über die Petition des Gemeinderats zn Klein olbersdorf und Genoffen um Erbauung einer Bahn von Chemnitz über Gablenz-Gornau nach Gelenau resp. Annaberg. (Drucksache Nr. 44tt.) Derselbe Herr Berichterstatter. Ich eröffne die Debatte und gebe dem Herrn Bericht erstatter das Wort. Berichterstatter Abgeordneter Nitzschke (Leutzsch): Meine Herren! Der Gemeinderat zu Klein olbersdorf wendet sich an die Stände mit der Bitte, er neut in eine Prüfung der Bahnverbindung Chemnitz- Gablenz, Nieder- und Oberhermsdorf, Kleinolbersdorf, Dittmannsdorf, Gornau usw. bis Gelenau, eventuell Anna berg einzutreten. Dieser Petition haben sich eine große Reihe von Gemeinden aus der in Frage kommenden Gegend angeschlossen. Die Deputation hat schon in früheren Landtagen die Notwendigkeit betont, den Südosten von Chemnitz an den Eisenbahnverkehr anzuschließen; sie hat auch einen dementsprechenden Antrag an die Königliche Staats regierung gerichtet. Es ist in der Deputation ganz richtig darauf hingewiesen worden, die rege Bautätigkeit der Stadt Chemnitz erfordere, daß eine schleunige Er ledigung dieser Bahnprojekte erfolge, da sonst der Ver bindungsweg der Großstadt Chemnitz mit dem vorgelagerten Gelände für immer verschlossen werde. (Abgeordneter Günther: Sehr richtig!) Die Deputation hat nun eine Anfrage an die Re gierung gestellt, um zu erfahren, was inzwischen von
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