Delete Search...
Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 1. Kammer
- Bandzählung
- 1913/14
- Erscheinungsdatum
- 1914
- Sprache
- German
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1913/14,1.K.
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028367Z8
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028367Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028367Z
- Sammlungen
- Saxonica
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1913/14
- Titel
- 20. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1914-02-27
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1913/14 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- SonstigesAllgemeine die Ständeversammlung betreffende Nachrichten 1
- SonstigesAllgemeine die Ständeversammlung betreffende Nachrichten 35
- Protokoll1. Sitzung 1
- Protokoll2. Sitzung 9
- Protokoll3. Sitzung 13
- Protokoll4. Sitzung 17
- Protokoll5. Sitzung 27
- Protokoll6. Sitzung 31
- Protokoll7. Sitzung 37
- Protokoll8. Sitzung 47
- Protokoll9. Sitzung 107
- Protokoll10. Sitzung 115
- Protokoll11. Sitzung 123
- Protokoll12. Sitzung 139
- Protokoll13. Sitzung 155
- Protokoll14. Sitzung 163
- Protokoll15. Sitzung 175
- Protokoll16. Sitzung 199
- Protokoll17. Sitzung 213
- Protokoll18. Sitzung 227
- Protokoll19. Sitzung 235
- Protokoll20. Sitzung 251
- Protokoll21. Sitzung 261
- Protokoll22. Sitzung 283
- Protokoll23. Sitzung 295
- Protokoll24. Sitzung 317
- Protokoll25. Sitzung 335
- Protokoll26. Sitzung 349
- Protokoll27. Sitzung 367
- Protokoll28. Sitzung 381
- Protokoll29. Sitzung 387
- Protokoll30. Sitzung 409
- Protokoll31. Sitzung 453
- Protokoll32. Sitzung 487
- Protokoll33. Sitzung 505
- Protokoll34. Sitzung 519
- Protokoll35. Sitzung 539
- Protokoll36. Sitzung 569
- Protokoll37. Sitzung 593
- Protokoll38. Sitzung 607
- Protokoll39. Sitzung 627
- Protokoll40. Sitzung 637
- Protokoll41. Sitzung 655
- Protokoll42. Sitzung 669
- Protokoll43. Sitzung 687
- Protokoll44. Sitzung 719
- Protokoll45. Sitzung 779
- Protokoll46. Sitzung 839
- Protokoll47. Sitzung 909
- Protokoll48. Sitzung 937
- BandBand 1913/14 -
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
I. K. 20. Sitzung, am 27. Februar 1914 253 (Präsident.) (ä Ausbau der Strecke Paunsdorf-Stünz-Liebertwolkwitz und Erweiterung des Bahnhofs Liebertwolkwitz betreffend. (Nr. 621.) Desgleichen über die Petition des Ge meinderats zu Langburkersdorf um Errichtung einer Haltestelle für Personen- und Güterverkehr. (Nr. 622.) Desgleichen über die Petition des Fabrik besitzers Obenauf in Kämmerswalde und Genossen um Erbauung einer Eisenbahn von Neuhausen über Deutsch- Georgenthal nach Bienenmühle. (Nr. 623.) Desgleichen über die Petition des Gemeinde rats zu Rübenau um den Bau eines Industriegleises von Reitzenhain nach Rübenau usw. Präsident: Sämtliche Gegenstände werden gedruckt und verteilt werden und kommen auf eine Tagesordnung. Wir kommen zum zweiten Punkte der Tagesordnung: Antrag znm mündlichen Berichte der zweiten Deputation über Tit. 30 des außerordentlichen Staatshaushalts-Etats für 1914/»5, Umbau -es Bahnhofs Meißen und zweigleisigen Aus bau der Strecke Meißen-Meißen Triebifchtal (zweite Rate) betreffend. (Drucksache Nr. 129.) (S. M. II. K. 2. Bd. Nr. 3b S. 1037 ä.) Das Wort hat der Berichterstatter, Herr Sekretär Graf zur Lippe. A Berichterstatter Sekretär Landesältester Graf und Edler Herr zur Lippe-Biesterfeld-Weißen- feld: Die Notwendigkeit eines gründlichen Umbaues des Bahnhofs Meißen ist bereits im vorigen Landtage an erkannt worden. Es wurden dazu eine erste Baurate von 1400000 M. bewilligt. Diese erste Baurate ist aber bisher noch nicht verbraucht worden, es stehen vielmehr davon noch 630000 M. zur Verfügung. Die verausgabten 770000 M. sind für Arealerwerbungen verwendet worden. Die ein getretene Verzögerung des Baues hängt damit zusammen daß zunächst noch eine nochmalige Überarbeitung der Pläne sich als wünschenswert herausstellte, und zwar mit Rück sicht auf den in Aussicht genommenen viergleisigen Aus bau der Strecke Meißen-Coswig und weil es nicht aus geschlossen erschien, daß der von mancher Seite gewünschte Bahnbau Meißen-Priestewitz später einmal zur Ausführung gelangen wird. Es soll nunmehr der Bau begonnen und nach Möglichkeit gefördert werden. In der laufenden Etat periode werden dazu verwendet werden die noch zur Ver fügung stehenden 630000 M. Es wird überdies aber noch nach den Anschlägen der Königlichen Staatsregierung gebraucht werden der Betrag von 1 Million Mark Zu erwähnen ist noch, daß der gesamte Umbau mit 4400000 M. veranschlagt worden ist. Ihre Deputation beantragt: „ Die Kammer wolle in Übereinstimmung mit der zweiten Kammer beschließen: die in Tit. 30 des außerordentlichen Staatshaushalts-Etats für 1914/15 geforderten 1000000 M. als zweite Rate für den Umbau des Bahnhofs Meißen und zweigleisigen Ausbau der Strecke Meißen-Meißen Trievischtal nach der Vorlage zu bewilligen." Präsident: Wünscht jemand das Wort? — Das ist nicht der Fall. Genehmigt die Kammer den Antrag ihrer Depu tation? Einstimmig. Punkt 3 der Tagesordnung: Antrag znm münd lichen Berichte der zweiten Deputation über Tit. 25 des außerordentlichen Staatshaushalts- Etats für 1914 l5, Erweiterung des Bahnhofs Ebersbach (Sa.) (dritte Rate) betreffend, sowie über eine hierzu eingegangene Petition des Gemeinderats zu Ebersbach. (Drucksache Nr. 144.) (S. M. II. K. 2. Bd. Nr. 45 S. I494L.) Das Wort hat der Berichterstatter, Herr Ritterguts besitzer vr. Becker. Berichterstatter Rittergutsbesitzer vr. Becker: Meine sehr geehrten Herren! Schon in den außerordent- 0)1 lichen Etats für 1898/99 und 1900/01 sind für die Er weiterung des Bahnhofs Ebersbach zusammen 380 000 M. bewilligt worden, von denen bisher nur 159 700 M. aus gegeben sind, so daß noch 220 300 M. verfügbar bleiben. Ter ursprüngliche Entwurf sollte insgesamt 1500000 M. kosten. Tie Ausführung scheiterte aber an dem Wider spruche der Böhmischen Nordbahngesellschast, die einen entsprechenden Kostenbeitrag ablehnte. Trotz langer Ver handlungen gelang es erst im Jahre 1912, einen Ent wurf, mit V bezeichnet, aufzustellen, in dem die öster reichischen Wünsche möglichst berücksichtigt worden sind und dessen Kosten auf 2 168 000 M. veranschlagt wurden. Davon entfallen 529 000 M. auf die inzwischen an den österreichischen Staat übergegangene Böhmische Nordbahn. Zu diesem Entwürfe hat das k. k. Österreichische Eisenbahnministerium gewisse Abänderungsvorschläge ge macht, und die Verhandlungen darüber sind noch nicht abgeschlossen. Die vorhandenen Mängel veranlaßten indessen die sächsische Bahnverwaltung, die Beseitigung der fühlbarsten Betriebserschwernisse auf der Nordseite des Bahnhofs allein vorzunehmen. Es soll ein Zwischenbahnsteig mit Tunneleingang angelegt werden, um die Überschreitung der Gleise durch die Reisenden zu vermeiden; ferner sollen 40*
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview