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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 1. Kammer
- Bandzählung
- 1913/14
- Erscheinungsdatum
- 1914
- Sprache
- German
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1913/14,1.K.
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028367Z8
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028367Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028367Z
- Sammlungen
- Saxonica
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1913/14
- Titel
- 40. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1914-05-07
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1913/14 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- SonstigesAllgemeine die Ständeversammlung betreffende Nachrichten 1
- SonstigesAllgemeine die Ständeversammlung betreffende Nachrichten 35
- Protokoll1. Sitzung 1
- Protokoll2. Sitzung 9
- Protokoll3. Sitzung 13
- Protokoll4. Sitzung 17
- Protokoll5. Sitzung 27
- Protokoll6. Sitzung 31
- Protokoll7. Sitzung 37
- Protokoll8. Sitzung 47
- Protokoll9. Sitzung 107
- Protokoll10. Sitzung 115
- Protokoll11. Sitzung 123
- Protokoll12. Sitzung 139
- Protokoll13. Sitzung 155
- Protokoll14. Sitzung 163
- Protokoll15. Sitzung 175
- Protokoll16. Sitzung 199
- Protokoll17. Sitzung 213
- Protokoll18. Sitzung 227
- Protokoll19. Sitzung 235
- Protokoll20. Sitzung 251
- Protokoll21. Sitzung 261
- Protokoll22. Sitzung 283
- Protokoll23. Sitzung 295
- Protokoll24. Sitzung 317
- Protokoll25. Sitzung 335
- Protokoll26. Sitzung 349
- Protokoll27. Sitzung 367
- Protokoll28. Sitzung 381
- Protokoll29. Sitzung 387
- Protokoll30. Sitzung 409
- Protokoll31. Sitzung 453
- Protokoll32. Sitzung 487
- Protokoll33. Sitzung 505
- Protokoll34. Sitzung 519
- Protokoll35. Sitzung 539
- Protokoll36. Sitzung 569
- Protokoll37. Sitzung 593
- Protokoll38. Sitzung 607
- Protokoll39. Sitzung 627
- Protokoll40. Sitzung 637
- Protokoll41. Sitzung 655
- Protokoll42. Sitzung 669
- Protokoll43. Sitzung 687
- Protokoll44. Sitzung 719
- Protokoll45. Sitzung 779
- Protokoll46. Sitzung 839
- Protokoll47. Sitzung 909
- Protokoll48. Sitzung 937
- BandBand 1913/14 -
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(Berichterstatter Kommerzienrat vr. Reinecker.) A wagenlinicn geforderte Summe von 1800000 M. nach der Vorlage zu bewilligen und den dazu gestellten Vorbehalt zu genehmigen/' Präsident: Das Wort hat der Herr Oberbürger meister vr. Sturm. Oberbürgermeister vr. Sturm: Meine Herren! Unter den in Aussicht genommenen Kraftwagenlinien befindet sich eine Kraftwagenlinie von Chemnitz nach Limbach. Ich will nicht gegen diese Linie sprechen, aber ich möchte ausdrücklich hervorheben, daß der Wunsch der beteiligten Bevölkerung nicht auf die Errichtung einer Kraftwagenlinie, sondern vielmehr auf die Errichtung einer elektrischen Bahn gerichtet ist. Das Bedürfnis zur Errichtung einer solchen kann überhaupt nicht bestritten werden. Nun besteht gegenwärtig die Hoffnung, daß in kürzester Zeit eine solche Bahn gebaut wird. Die Re gierung hat bereits einer Privatgesellschaft die Konzession zu Vorarbeiten für die Linie erteilt, und diese durchaus leistungsfähige Gesellschaft würde bereit sein, in der aller kürzesten Zeit, wahrscheinlich sogar bis Ende des nächsten Jahres, die Linie betriebsfertig herzustellen. In weiten Kreisen besteht nun eine gewisse Beunruhi gung in dem Sinne, daß durch die Errichtung einer Kraftwagenlinie nach Limbach die Errichtung der elek- N irischen Bahn weit hinaus verzögert werden könnte. Diese Befürchtung braucht nicht unbedingt begründet zu sein, es würde leicht möglich sein, die Kraftwagen für diese Linie im Falle der Erbauung der elektrischen Bahn aus eine andere Linie zu übernehmen. Aber ich möchte doch dem Wunsche Ausdruck verleihen, daß durch die Er richtung einer Kraftwagenlinie nach Limbach die in viel größerem Maße im Interesse der Bevölkerung liegende elektrische Bahn nach Limbach nicht verzögert wird, und ich möchte die Regierung bitten, die Erbauung dieser Bahn, soweit irgend möglich, zu fördern. Präsident: Wünscht jemand das Wort? — Se. Exzellenz der Herr Finanzminister. Staatsminister v. Seydewitz: Meine sehr ge ehrten Herren! Die letzte Bitte des Herrn Oberbürger meisters vr. Sturm möchte ich dahin beantworten, daß die Regierung auch die Straßenbahn zwischen Chemnitz und Limbach zu fördern geneigt ist. Sie hatte allerdings zunächst den Gedanken, daß man zwischen Limbach und Chemnitz einen Autoverkehr einrichten möchte, im Hinblick darauf, daß noch nicht sicher sei, zu welchem Zeit punkte die elektrische Straßenbahn zur Vollendung kommen würde. In neuerer Zeit aber ist, wie der Herr Vor redner bereits bemerkt hat, die Wahrscheinlichkeit größer geworden, daß die Trambahnlinie früher vollendet wird, als man bisher angenommen hatte, und so wird voraus- (0) sichtlich eine Autolinie zwischen Limbach und Chemnitz überhaupt nicht eingerichtet, sondern abgewartet werden, bis die Trambahn zur Vollendung kommt. Man wird sich sonach bei der betreffenden Linie voraussichtlich auf den Betrieb der Strecke zwischen Limbach und Walden burg beschränken, und ich glaube damit die Besorgnis des Herrn Oberbürgermeisters, daß durch die Autolinie die Trambahn zurückgedrängt werden würde, zerstreut zu haben. Dann möchte ich die Gelegenheit ergreifen, der ge ehrten zweiten Deputation dafür zu danken, daß sie dem staatlichen Kraftwagenverkehr eine so günstige Beurteilung hat zuteil werden lassen. Es war in der Tat keine kleine Aufgabe, die der Verwaltung erwuchs, als sie in Kürze eine größere Anzahl von Autolinien ins Leben zu rufen hatte, und ich bin dankbar dafür, auch aus diesem Hause eine Anerkennung dafür gehört zu haben. Wenn der Herr Referent noch einer Petition von Arbeitern aus sächsischen Automobilfabriken gedacht hat, so möchte ich bemerken, daß die in Sachsen bestehenden Kraftwagenfabriken bereits 4 Wagen, die jetzt im Be triebe sind, geliefert haben, und es ist bestimmt zu hoffen, daß noch 10 Wagen an die beiden Fabriken — an jede 5 Stück — vergeben werden. Es ist darüber noch zu keinem Abschlusse gekommen, da über die Preisforderung keine Einigung zu erreichen war. Die von den Fabriken (v) gestellten Forderungen sind wesentlich höher als die der außersächsischen Fabriken, und natürlich kann die Ver waltung nicht wesentlich über die Preise hinausgehen, die sie von außersächsischen Fabriken erlangen kann. Wir hoffen indes in dieser Hinsicht mit den sächsischen Fabriken noch zu einer angemessenen Einigung zu gelangen. Präsident: Genehmigt die Kammer den Antrag ihrer Deputation, Drucksache Nr. 300? Einstimmig. Punkt 6: Antrag zum mündlichen Berichte der zweiten Deputation über die Petitionen um Errichtung von Kraftwagenlinien. (Druck sache Nr. 3Ü1.) (S. M. II. K. 3. Bd. Nr. 75 S. 2585 ^.) Das Wort hat derselbe Herr Berichterstatter. Berichterstatter Kommerzienrat vr. Rein ecker: Meine sehr geehrten Herren! Die Drucksache Nr. 301 umfaßt neun verschiedene Anträge, die Ihnen gedruckt vor liegen. Ich werde mich darauf beschränken, kurz aus zuführen, aus welchen Gründen die zweite Deputation dazu gelangt ist, die einzelnen Anträge zu stellen.
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