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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 2. Kammer
- Bandzählung
- 1911/12,3
- Erscheinungsdatum
- 1912
- Sprache
- German
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1911/12,2.K.,3
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028370Z9
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028370Z
- OAI
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028370Z
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1911/12
- Titel
- 62. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1912-03-15
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1911/12,3 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- Protokoll51. Sitzung 1893
- Protokoll52. Sitzung 1905
- Protokoll53. Sitzung 1927
- Protokoll54. Sitzung 1985
- Protokoll55. Sitzung 1995
- Protokoll56. Sitzung 2037
- Protokoll57. Sitzung 2093
- Protokoll58. Sitzung 2111
- Protokoll59. Sitzung 2135
- Protokoll60. Sitzung 2169
- Protokoll61. Sitzung 2219
- Protokoll62. Sitzung 2241
- Protokoll63. Sitzung 2251
- Protokoll64. Sitzung 2267
- Protokoll65. Sitzung 2293
- Protokoll66. Sitzung 2319
- Protokoll67. Sitzung 2325
- Protokoll68. Sitzung 2367
- Protokoll69. Sitzung 2389
- Protokoll70. Sitzung 2479
- Protokoll71. Sitzung 2489
- Protokoll72. Sitzung 2533
- Protokoll73. Sitzung 2577
- Protokoll74. Sitzung 2591
- Protokoll75. Sitzung 2649
- Protokoll76. Sitzung 2673
- Protokoll77. Sitzung 2699
- Protokoll78. Sitzung 2753
- Protokoll79. Sitzung 2761
- BandBand 1911/12,3 -
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II. K. 62. Sitzung, am IS. März 1912 -2245 (Präsident.) M Ich eröffne die Debatte und gebe dem Herrn Berichterstatter das Wort. - Berichterstatter Abg. Gleisberg: Meine Herren! Die Bewohner des Ortsteils Neulehn, das ist ein Teil von Oberstützengrün, bitten um Errichtung einer Haltestelle für Güterverkehr an der schmalspurigen- Eisenbahnlinie Wilkau-Wilzschhaus. Die Petenten! haben sich jedenfalls hier in ihrer Ausdrucksweise ge-! irrt, sie wollen eine Personenhaltestelle mit Güter-' verkehr haben. Zunächst ergehen sich die Petenten in Betrachtungen über die Anwendung des Schmäl spursystems. Sie sind der Meinung, daß gerade für - Wilkau-Wilzschhaus die Schmalspurbahn das Richtigste wäre, was maN sich denken könnte. Sie meinen, die Anpassungsfähigkeit dieses Systems an das schwierige Gebirgsterrain habe es ermöglicht, die Eisenbahnverkehrsstelle tunlichst nahe an die Häuser gruppe oder die Fabriken heranzubringen, welchem Umstande die seinerzeit erfolgte weitere Entwickelung der von ihr berührten Orte, z. B. Rothenkirchen, Oberstützengrün, 'Schönheide usw., zu verdanken sei. Der Ortsteil Neülehn hat 800 Einwohner, so sagen -wenigstens die Petenten; er gehört zu Oberstützengrün. Sie meinen nun in der Petition, wenn Neulehn bei Erbauung der Bahn eine selbständige politische Ge- .Meinde gewesen wäre, wäre schon. damals eine Personen- uüd Güterhaltestelle errichtet worden. Oberstützengrün sei von Neulehn durch den Berg und das langgestreckte Tal getrennt. Man könne es nur auf Umwegen erreichen. Namentlich bei. an haltenden Schneeverwehungen seien die Wege be schwerlich. Die Neulehner zögen oft vor, die Ver kehrsstelle Rothenkirchen oder Schönheide zu wählen. Neulehn-sei nicht in der glücklichen Lage, daß die Schmalspurbahn eine Verkehrssaugader für den Ort geworden sei. Schon 1899/1900 hat man um' Abhilfe gebeten. Damals ist die Sache nicht berück sichtigt worden. Man hat inzwischen weiter, ver handelt und 900 M. als Kostenbeitrag angeboten. Auch das ist abgelehnt worden. Man hat nun anstatt der 900 M. den gesamten Grund und Boden ange- ,boten. Außerdem hat sich ein'Handelsmann bereit erklärt, ein Haus an der zu errichtenden Personen haltestelle zu erbauen und die Güteragentur zu über nehmen. In Neulehn seien sehr rührige Handels- 'leute, es bestehe ein Verein, dem gehörten 70 Mit glieder an. In dem Orte seien drei Konservenfabriken. Darunter muß man sich einfache Beerenköchereien! denken. Man sammelt dort fleißig Preiselbeeren/ die werden eingekocht. Das nennt sich Konserven-. fabrik. Der Versand bestehen Stückgut. » DieM ganze Menge, die als Stückgut -zur- Versendung kommt, ist vielleicht - 4000 Zentner. Sonst gibt es noch mehrere kleine industrielle Unternehmungen. Man befaßt sich - hauptsächlich. M fabrikation. Auch dgraus geht schon herpor, daß es sich nur um Stückgut handelt. . Dann wird noch der Ortftejl Webersbexg Hexan- gezogen, der 37 Häussy und - 523 . Einwohner er gehört zu Schönheid^.st - - Die Deputation erbat sich eine Erklärung' von der .Königl. Staatsregierung.- In der Erklärung ist an gegeben worden, was ich vorhin schon erwähnte, daß sich die Petenten - wahrscheinlich darum . bemühen, eine Personenhaltestells .mit Güterberkehrsste^ erhalten. Oberstützengrün habe 1910 1603 Einwohner gehabt, Neulehn 1910 765 Knwohney Es-wird-hiär hauptsächlich Landwirtschaft getrieben, --HÄMaWeit und Hausierhandel sind hier zu Hause. Der-gefachte Güterverkehr, der - auf' dem - Bahnhofe Ob er stütz em grün abgefertigt wird, beträgt für Neulehn 254 ^Stück gut , 60 t Wagenladungsgut, zusammen 314 t. Wenn man 300 Arbeitstage rechnet, so kommt auf einen Tag 1 t> Gütern Die Anlage würde abge sehen vom Grunderwerbe 21500 M. kosten, der jährliche Zuschuß würde 2800 M. betragen. . G) Die Regierung kann' also ein Bedürfnis zur Er richtung einer Personen- uNd Güterhaltestelle nicht anerkennen. Sie sägt, daß der Bahnhof Stützengrün auf der Staatsstraße- zu erreichen 'sei, die Ent fernung betrage nur 2 Km, nach Rothenkirchen 2,8 Km, nach SchönheiderhamMer 4,5 km. Außerdem fei die Station Neuheide auch'in nicht allzu weiter Ent fernung gelegen. Wenn von dem Orte Webers berg die Rede war,'der nach Schönheide gehört; so hat dieser nach Schönheide und mach Schönheider hammer SOO m weniger als nach Neulehn. Vvn Neulehn nach Webersberg führen Wirtschafts- und Waldwege, die oft nicht zu pafsieren find, bet deNeN oft erst die Erlaubnis der Besitzer eingeholt werden muß. Wegen des geringen' Verkehrs, der in Neulehn überhaupt stattfinden würde, kann keine Rede davon sein, daß der Bahnhof Rothenkirchen entlastet würde, wie die Petenten auch angeführt haben. Außerdem kommt auch der Grund mit in Betracht, der bei allen derartigen Petitionen erwähnt worden ist, daß es ganz und gar unerwünscht ist, eine Häufung der Berkehrsstellen vorzunehmen. Wenn es sich hier auch nur um eine Schmalspur bahn handelt, so kann es den Einwohnern doch nicht
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