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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 2. Kammer
- Bandzählung
- 1891/92,2
- Erscheinungsdatum
- 1892
- Sprache
- German
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1891/92,2.K.,2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028418Z9
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028418Z
- OAI
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028418Z
- Sammlungen
- Saxonica
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1891/92
- Titel
- 57. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1892-03-07
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1891/92,2 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- Protokoll55. Sitzung -
- Protokoll56. Sitzung -
- Protokoll57. Sitzung -
- Protokoll58. Sitzung -
- Protokoll59. Sitzung -
- Protokoll60. Sitzung -
- Protokoll61. Sitzung -
- Protokoll62. Sitzung -
- Protokoll63. Sitzung -
- Protokoll64. Sitzung -
- Protokoll65. Sitzung -
- Protokoll66. Sitzung -
- Protokoll67. Sitzung -
- Protokoll68. Sitzung -
- Protokoll69. Sitzung -
- Protokoll70. Sitzung -
- Protokoll71. Sitzung -
- Protokoll72. Sitzung -
- Protokoll73. Sitzung -
- Protokoll74. Sitzung -
- Protokoll75. Sitzung -
- Protokoll76. Sitzung -
- Protokoll77. Sitzung -
- BandBand 1891/92,2 -
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konnte sie allerdings nicht gut auf Erwägung zukommen und ich selbst habe in der Deputation erklärt, daß Kenntnißnahme nach Lage der Sache hier nichts nütze, weil der Steg, wenn er gebaut wird, jetzt bei der Er weiterung der Eisenbahnbrücke ins Auge gefaßt werden muß. Es könnte Wunder nehmen in der Kammer, mehr aber noch in meinem Wahlkreise, daß ich als Deputations mitglied nicht einen Minoritätsantrag dazu gestellt habe. Meine Herren! Ich habe das absichtlich unterlassen, weil ich die Lebenserfahrung vielfach vor mir habe und wahrscheinlich auch von Seiten der Staatsregierung hier bestätigt finde: „Noblesse obllZe^ und weil ich weiter der positiven Ueberzeugung bin, daß es nur noch dieses letzten, warmen Appells an die königl. Staatsregierung bedarf zur Herstellung dieses erwünschten Steges. Meine Herren! Derselbe ist thatsächlich nur ein Scheintodter und sein Gesundheitszustand ist heute ein ganz wesentlich besserer, und zwar um 100 Procent besserer, als im vorigen Landtage; denn damals wurde er regierungsseitig mit einer Bausumme von 30,000 M. beziffert, vor der die Deputation zurückschrak, während er jetzt nur in der Höhe von 15,000 M. bezeichnet wird, und ich meine, es ist logisch, wenn die Sachs um die Hälfte billiger geworden ist, ist dann die Aussicht auf Verwirklichung auch um 100 Procent gestiegen. Bau technische Schwierigkeiten stehen der Sache auch nicht entgegen; denn wie ich durch die Mittheilung unseres verehrten Herrn Präsidenten Ackermann, der sich im vorigen Landtage und auch diesmal wieder für die Sache interesstrt hat, vernommen habe, würde die königl. Staats regierung wohl in der Lage sein, auf diesen Bau zuzu kommen, wenn die Stadt Wolkenstein ihrerseits in der Lage wäre, ein Drittel der Baukosten, also 5000 M., dazu beizutragen. Ja, meine Herren, das kann aller dings mein armes, kleines Wolkenstein nicht, was sich in Schul-, Neubauten- und Kirchenbauschulden hart be drückt fühlt; Schulden, die man moralisch jedenfalls nicht als schlechte ansieht. Also nun steht die Sache so, meine Herren, wegen eines Beitrages von 5000 M., die ein armer Schelm nicht geben kann, weil er nichts hat, soll diese ganze Brückenstegfrage scheitern. Die Herstellung desselben ist aber nicht nur im Interesse von Wolkenstein, sondern auch im allgemeinen Verkehrs interesse mindestens hochwünschenswerth, ja ich halte sie für geradezu noth wendig, und wenn ich nun dem gegenüber hinsichtlich dieser 5000 M. bedenke, daß am Regierungstische und an den Tischen der Finanzdeputation und L mit ruhigem Blute und, ich möchte sagen, mit gemüthlicher Resignation über Hunderttausende und Millionen verfügt wird für Zwecke des Verkehrs u.s.w., dann muß es, wenn die Presse eine derartige Ablehnung hinausbringt in jeden Winkel des lieben Vaterlandes, dann muß es, sage ich, und das brauche ich wohl nicht weiter auseinanderzusetzen, wirklich in der That ver bittern, wenn von dieser reichgedeckten Tafel nicht auch ein kleiner Brosamen für ein gutes und nothwendiges Verkehrsmittel mit abfallen soll! Meine Herren! Die Staatsregierung ist auch ohne Zustimmung der hohen Kammern, die sicher zu erwarten sein würde, in der Lage, diesen Bau auszuführen und zwar aus Betriebsmitteln oder aus den ihr im vorigen Landtag für die Umwandlung des Bahnhofes Wolkenstein behufs Einführung der Prießnitzthalbahn zur Verfügung gestellteu Mitteln. Ich kann Sie versichern, daß daher alle meine Petenten in der guten Hoffnung leben, und ich selber der Erwartung bin, daß Se. Excellenz, der Herr Finanzminister jetzt aussprechen oder wenigstens bei sich denken wird: „Na, da wollen wir in Gottes Namen das bischen Ding mit wegbauen." (Heiterkeit.) Meine Herren! Es könnte mir nun vom Regierungs tische aus entgegengehalten werden: Ach, die 2 Minuten Umweg und 100 Meter Steigung haben gar nichts zu sagen. Ja, meine Herren, das liegt in der That anders. Ich möchte da zwei Verszeilen citiren und diese doppel seitig anwenden, sie heißen: „Warum in die Ferne schweifen, steh', das Gute liegt so nah'." Nun, ich meine, das Gute ist der Brückensteg; man kann aber auch das Ding umdrehen und sagen: „Das Böse liegt so nah'," und das Böse liegt in der großen Gefährlichkeit des Straßentractes, liegt innerhalb dieser 2 Minuten Umweg. Jeder, der die dortigen Verhältnisse kennt, wird zu gestehen müssen, daß die Straßenstrecke, die umgangen werden könnte durch den Steg, vom Gasthof Stadt Dresden in ziemlichem Gefälle herabfällt nach einer sehr scharfen sogenannten 8-Curve. Die Straße ist dort sehr eng und kann auch nicht erweitert werden, weil auf der genannten Strecke die Felsen seitlich emporragen. Diese Bahnhofstraße selbst aber hat nicht einmal eine Banquette, sie ist fiscalisch, ist aber nicht einmal beleuchtet. Es ist mir hier amtlich bestätigt, daß dort bereits 2 Unglücks fälle — wenn auch Gott sei Dank nicht mit tödtlichem Verlauf — vorgekommen sind und es wird überdem mancher Schmerz mit nach Hause getragen worden sein, ohne daß er gerade an die große Glocke gehängt wurde. Dort, meine Herren, möchte in der That Abhilfe ge schehen! Also nicht die 2 Minuten Umweg und nicht die kleine Steigung sind es, es liegt hauptsächlich in der Gefährlichkeit dieses Tractes. Ich lebe, wie gesagt, in
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