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Form + Zweck
- Bandzählung
- 9.1977,2
- Erscheinungsdatum
- 1977
- Sprache
- German
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Form und Zweck 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id416501729-197700209
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id416501729-19770020
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-416501729-19770020
- Sammlungen
- Zeitgenössische Kunst
- Form und Zweck - Fachzeitschrift für Industrielle Formgestaltung in der DDR
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Bausteine zur sowjetischen Formgestaltung (2)
- Autor
- Jamaikina, Jelena
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Licht in der Stadt
- Autor
- Flierl, Bruno
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftForm + Zweck
- BandBand 9.1977,2 -
- DeckelDeckel -
- RegisterInhaltsangaben russisch, englisch, französich, Impressum -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelICSID 10 2
- ArtikelBauhaus wird zum Anziehungspunkt 2
- ArtikelZusammenarbeit mit Finnland 2
- ArtikelIn Japan ausgestellt 2
- ArtikelErfolgreiches KDT-Seminar 2
- ArtikelDesign-Biennale in Ljubljana 2
- ArtikelEntwürfe für Schreibgeräte 2
- ArtikelDänische Formgestaltung in Berlin 2
- ArtikelWohnen DDR – Polen 2
- ArtikelÄsthetische Erziehung 3
- ArtikelUmweltgestaltung im Lehrplan 4
- ArtikelErziehung der Erzieher 9
- ArtikelSuchen Sie etwas Bestimmtes? (Umfrage) 11
- ArtikelWege zu ästhetischem Erleben (Gespräch) 14
- ArtikelSpiel mit Elementen 18
- ArtikelFormgefühl und Phantasie 21
- ArtikelIn einer 6. Klasse 25
- ArtikelBausteine zur sowjetischen Formgestaltung (2) 29
- ArtikelLicht in der Stadt 29
- ArtikelWir sind keine Wegwerfgesellschaft 42
- ArtikelBemerkungen über Wegwerfen 43
- ArtikelWir sind keine Wegwerfgesellschaft 44
- ArtikelBemerkungen über Wegwerfen 45
- ArtikelStaubsaugen mit BS 08 46
- ArtikelFür Hochseeschiffe entwickelt 48
- ArtikelAußenleuchten - variabel 48
- ArtikelLicht zum Bummeln 49
- Artikel„Laternen“ für Altbaugebiete 49
- ArtikelVerwandlungsfähig 50
- ArtikelFarbe für Tunnelgänger 50
- ArtikelFahren mit Gepäck 50
- ArtikelWie ich die Schlüsselfrage löste -
- DeckelDeckel 50
- ArtikelEinleger: Fotowettbewerb, Aufruf -
- BandBand 9.1977,2 -
- Titel
- Form + Zweck
- Autor
- Links
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t I Formen gemeinsam mit den Studenten in praktisch Brauchbares umgesetzt. So entstanden 1920 mehrere Entwürfe für eine Rednertribüne, dekorative Ent würfe für Stoffdrucke, für Porzellan, für Agitationsplakate und für Aufrufe, die vor den Fabriken als Plakate aufge stellt wurden und sich an die Arbeiter wandten. Ebenso entstanden architek tonische Projekte und Modelle aus su- prematistischen Elementen und auch Aquarelle für die Figurinen, die El Lis- sitzky 1922 in Berlin ausstellte und 1923 als Lithografien der Figurinenmappe „Sieg über die Sonne" in Hannover druckte. Als 1921 El Lissitzky von Witebsk nach Moskau berufen wurde, um dort an der Architekturfakultät der WCHU- TEMAS zu lehren, brachte er die letz ten Ergebnisse der UNOWIS mit und machte die Mitglieder der INCHUK und der WCHUTEMAS auf sie aufmerksam. Die Lehrtätigkeit von El Lissitzky an der Architekturfakultät der WCHUTEMAS war nur kurz, da er Ende 1921 mit dem Auftrag, die Beziehungen zwischen deutschen und sowjetischen Kunst schaffenden aufzubauen, nach Berlin fuhr. w Arbeiterklub Gestalter: A. Rodtschenko, 1925 9/10 Skizzen für Stoffdessins Gestalter: W.Stepanowa 11 Tuch mit einer Borte „Fliegerstaffel" Baumwolle Gestalter: unbekannt, 1930 Anfänge des Konstruktivismus Das Jahr 1920 bezeichneten die füh renden Konstruktivisten als Entste hungsjahr des Konstruktivismus. Die Brüder Gabo und Pevsner, beide Bild hauer, verfaßten 1920 in Moskau das „Realistische Manifest", in dem sie die Grundprinzipien fixierten. 10 Sie sprachen im Namen „der Bauenden . . ., der Schaffenden, der Schöpfenden", beein flußt vom Pathos der Revolution, und verkündeten einen „neuen großen Stil" und den Bruch mit vergangenen Kultu ren. Interessant sind ihre Gedanken über die Negierung des „geschlosse nen körperlichen Umfangs", der „ge schlossenen Masse" als „plastischen Ausdrucks für die Gestaltung des Rau mes", über die Negation von „stati schen Formelementen" zugunsten eines neuen Elementes, der „kinetischen Rhythmen". Das „Realistische Manifest" soll hier nicht analysiert werden, aber es sei hervorgehoben, daß es neue, mit dem wirklichen Leben verbundene Begriffe enthielt: „Organisation des Lebens", „Zeitalter der Technik", „Ge genstand", „Ordnung" usw. Diese Wor te sind in allen frühen Arbeiten über Konstruktivismus zu finden. „Eine neue Kunst kommt, die das Leben organisiert“, und der Künstler wandelt sich vom „Nachahmer zum Er finder einer neuen Welt der Gegen stände", äußerte I. Ehrenburg im Sep tember 1921 in der eigenartigen lite rarischen Deklaration des Konstrukti vismus, in jenem Buch „Aber sie dreht sich doch". 11 In der Erklärung El Lissitz- kys und 11ja Ehrenburgs „Kunst ist das 32
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