Delete Search...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 57.1932
- Erscheinungsdatum
- 1932
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193201002
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19320100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19320100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Heft 3 fehlt
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 18 (29. April 1932)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Wer weiß einen besseren Namen?
- Autor
- Tümena, H. W.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Internationales Uhrmachertreffen in Montreux (Fortsetzung statt Schluß aus Nr. 17)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 57.1932 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1932) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1932) 17
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1932) 49
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1932) 65
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1932) 81
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1932) 97
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1932) 117
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1932) 133
- AusgabeNr. 10 (4. März 1932) 147
- AusgabeNr. 11 (11. März 1932) 163
- AusgabeNr. 12 (18. März 1932) 179
- AusgabeNr. 13 (25. März 1932) 195
- AusgabeNr. 14 (1. April 1932) 209
- AusgabeNr. 15 (8. April 1932) 221
- AusgabeNr. 16 (15. April 1932) 235
- AusgabeNr. 17 (22. April 1932) 249
- AusgabeNr. 18 (29. April 1932) 265
- ArtikelWer weiß einen besseren Namen? 265
- ArtikelInternationales Uhrmachertreffen in Montreux (Fortsetzung statt ... 265
- ArtikelEignungsuntersuchung - Berufsentwicklung und -bewährung der ... 268
- ArtikelEin sechshundertjähriger Irrtum (Fortsetzung und Schluß) 270
- ArtikelSteuerfragen 272
- ArtikelVerschiedenes 273
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 276
- ArtikelGeschäftsnachrichten 277
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 277
- ArtikelEdelmetallmarkt 277
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 278
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1932) 279
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1932) 295
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1932) 309
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1932) 323
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1932) 341
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1932) 353
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1932) 367
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1932) 381
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1932) 405
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1932) 419
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1932) 433
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1932) 447
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1932) 461
- AusgabeNr. 32 (5. August 1932) 475
- AusgabeNr. 33 (12. August 1932) 487
- AusgabeNr. 34 (19. August 1932) 505
- AusgabeNr. 35 (26. August 1932) 519
- AusgabeNr. 36 (2. September 1932) 533
- AusgabeNr. 37 (9. September 1932) 545
- AusgabeNr. 38 (16. September 1932) 559
- AusgabeNr. 39 (23. September 1932) 571
- AusgabeNr. 40 (30. September 1932) 585
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1932) 597
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1932) 609
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1932) 623
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1932) 637
- AusgabeNr. 45 (4. November 1932) 651
- AusgabeNr. 46 (11. November 1932) -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1932) 673
- AusgabeNr. 48 (25. November 1932) 689
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1932) 701
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1932) 713
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1932) 727
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1932) 741
- BandBand 57.1932 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 57. JAHRGANG / HALLE (SAALE), 29. APRIL 1932 / Nummer 18 IIIIIIIIIIIMIIIIIMIIIIIIIIIIIMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIItllllllllllllltllllllllilllllllllllllllMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIKIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII Wer weiß einen besseren Namen? Von H. W. Tiimena Verkaufsmethoden im Uhrenfachgeschäft müssen dem Kunden angepaßt sein. Das gilt natürlich auch für alle Bezeichnungen der Waren. Gegen diesen Grundsaß wird leider oft gesündigt. Der Verkäufer bedient sich vieler Fachausdrücke für die Waren, die dem Kunden unverständlich sind und ihm keine Vorstellung des An gebotes ermöglichen. Welcher Kunde weiß z. B., was unter einer „Stiluhr" zu verstehen ist? Wir alle kennen diese Bezeichnung für die hübschen modernen Uhren, die man auf den Schreibtisch stellen oder sonst irgendwo zur Zierde und zur Zeitangabe aufbauen kann. Die Bezeichnung „Stiluhr“ ist absolut irreführend. Jeder Laie wird dabei entweder an eine Uhr, die einer bestimmten Stilart entspricht, denken, oder aber an eine Uhr, die in dem mit Recht bemängelten geschmacklosen „Jugendstil“ gestaltet ist. Vielleicht stellt sich auch der Kunde eine Uhr mit einem „Stiel" zum Aufstellen oder Aufhängen oder für sonst nüßliche Verwendungen vor. Es wäre des Schweißes der Edlen wert, hier endlich einmal eine klare und dem Kunden verständliche Bezeichnung zu schaffen. Wie wäre es z. B. mit „Schreibtischuhr"? Anregungen aus der Praxis wird die Schriftleitung gern entgegen nehmen. Nicht unerwähnt bleiben soll, daß auch die Bezeich nung „Boudoir-Uhr“, die eine große Uhrenfabrik ihren Stiluhren gibt, nicht das Richtige trifft. Zweifellos ent spricht diese Bezeichnung eher der Vorstellungs - und Wunschwelt des Kunden als die Bezeichnung „Stiluhr"; sie ist aber deswegen abzulehnen, weil ja die Stiluhr iiiiiiiiiiiiiiMiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiMiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinniiiniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiniiiiiiiiiiiniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiMiiiniiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Internationales Uhrmachertreffen in Montreux Delegierten-Sitzung des Internationalen Uhrmacherverbandes in Montreux, 4. u. 5. April 1932 Reklame nur in seltenen Fällen auf dem Toilettentisdi der Dame ihren Plaß findet. Die Stiluhr stellt aber nicht die einzigste unkorrekte Bezeichnung in der Branche dar. So sollte man auch das Wort „Hausuhr“ ausmerzen und dafür allgemein, wie es auch der Kunde tut, „Standuhr“ sagen. Wenn auch der Fachmann gegen das Wort „Standuhr" einen gewissen Widerwillen empfindet, denn die Uhr soll ja nicht stehen, sondern gehen, so ist es doch ratsam, die allgemein vom Kunden gewählte Bezeichnung nun endlich auch feierlichst der sogenannten „Hausuhr“ zu verleihen. Unter dem Wort „Hausuhr“ stellt sich der Kunde ge wöhnlich eine Uhr am Haus vor, also eine Außenuhr, Rathausuhr od. dgl. Haben Sie schon einmal einen Kunden kennengelernt, der weiß, was eine „Savonnette-Uhr“ ist? Auch diese Bezeichnung ist zu verwerfen und dafür besser die deutsche Bezeichnung „Sprungdeckeluhr“ einzuführen. Ebenso sollte man die Bezeichnung „Plaque“ und „Double“ verdeutschen. "Es versteht sich nach dem bisher Gesagten von selbst, daß auch der Ausdruck „ Porte feuill e - Uhr“ unzeitgemäß und mißverständlich ist. Die korrekte Be zeichnung dafür ist „Reiseuhr im Lederetui“. Nicht nur bei Uhren, sondern auch bei anderen Artikeln, die der Uhrmacher führt, muß einmal gründlich mit mißverständlichen Bezeichnungen aufgeräumt werden. Hier nur ein kleines Beispiel; Welcher Kunde weiß bei Bestecken, was ein „Brandei“ ist? Die richtige Be zeichnung wäre unseres Erachtens „Rohlöffel“ oder „Rohgabel“. (1 799) (Forlscbung slall Sdilub aus Ni. 1/1 Denken Sie an die Millionen, die alle Fabrikanten zusammengenommen in allen Ländern unnötigerweise für Kataloge ausgegeben haben, die das getäuschte und unwissende Publikum nichts lehren. Hätte man nur ein Zehntel dieser Summen darauf verwandt, um gegen die zerstörende Etablissage anzukämpfen, um das Publikum und den Detailhändler aufzuklären, so würden Sie, meine Herren, die wirklichen Fabrikanten, heute ganz anders dastehen. Sie hätten auf diese Weise viel sicherer die Chablonnage- und Ebauche-Fabrikation abgebremst, als dies die Eidgenossenschaft mit all ihren Millionen und ihren Organisationen, die zu nichts nuße sind, jemals tun kann, und die nur dazu dienten, alle bisher genannten Fehler zu sanktionieren. Ihre Lagerbestände, meine Herren Detailhändler, sind sehr krank. Sie haben zum Preissturz beigetragen. Doch schwierigere Zeiten stehen Ihnen noch bevor; denn Sie wissen es nur zu gut, daß man Uhren nicht wie irgend etwas anderes ausverkaufen kann. Eine Uhr, die in
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview