Delete Search...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 57.1932
- Erscheinungsdatum
- 1932
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193201002
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19320100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19320100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Heft 3 fehlt
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 31 (29. Juli 1932)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Farben im Uhren-Schaufenster
- Autor
- Rautenberg, E.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 57.1932 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1932) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1932) 17
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1932) 49
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1932) 65
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1932) 81
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1932) 97
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1932) 117
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1932) 133
- AusgabeNr. 10 (4. März 1932) 147
- AusgabeNr. 11 (11. März 1932) 163
- AusgabeNr. 12 (18. März 1932) 179
- AusgabeNr. 13 (25. März 1932) 195
- AusgabeNr. 14 (1. April 1932) 209
- AusgabeNr. 15 (8. April 1932) 221
- AusgabeNr. 16 (15. April 1932) 235
- AusgabeNr. 17 (22. April 1932) 249
- AusgabeNr. 18 (29. April 1932) 265
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1932) 279
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1932) 295
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1932) 309
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1932) 323
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1932) 341
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1932) 353
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1932) 367
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1932) 381
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1932) 405
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1932) 419
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1932) 433
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1932) 447
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1932) 461
- ArtikelFarben im Uhren-Schaufenster 461
- ArtikelAus eigener Sammlerwerkstätte (IX) 462
- ArtikelSteuerfragen 466
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 468
- ArtikelVerschiedenes 468
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 470
- ArtikelGeschäftsnachrichten 472
- ArtikelBüchertisch 473
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 473
- ArtikelEdelmetallmarkt 473
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 474
- AusgabeNr. 32 (5. August 1932) 475
- AusgabeNr. 33 (12. August 1932) 487
- AusgabeNr. 34 (19. August 1932) 505
- AusgabeNr. 35 (26. August 1932) 519
- AusgabeNr. 36 (2. September 1932) 533
- AusgabeNr. 37 (9. September 1932) 545
- AusgabeNr. 38 (16. September 1932) 559
- AusgabeNr. 39 (23. September 1932) 571
- AusgabeNr. 40 (30. September 1932) 585
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1932) 597
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1932) 609
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1932) 623
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1932) 637
- AusgabeNr. 45 (4. November 1932) 651
- AusgabeNr. 46 (11. November 1932) -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1932) 673
- AusgabeNr. 48 (25. November 1932) 689
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1932) 701
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1932) 713
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1932) 727
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1932) 741
- BandBand 57.1932 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 57. JAHRGANG / HALLE (SAALE), 29. JULI 1932 / Nummer 31 Farben im Uhren-Schaufenster Von E. Rautenberg Es liegt mir fern, hier eine wissenschaftliche Ab handlung über Farbenlehre zu bringen. Die Geseke der Farbenlehre und Farbenharmonie eingehend zu be handeln, fehlt hier der Raum. Ich will nur sagen, was jeder für die Praxis wissen mu&. Wer sich mit Schau fensterdekorationen befafjt, muf} unbedingt etwas von Farben verstehen. Gute Farbenzusammensteflungen verleihen dem Fenster starke Aufmerksamkeits werte. Sie gehören zu den geeigneten Mitteln, den Vor übergehenden zu fesseln. Ebenso wie die Dekoration durch gute Fnrben- zusammenstellung an Beachtung gewinnen kann, kann die beste Warenanordnung stark an Wirkung verlieren, wenn man Farben verwendet, die das Auge beleidigen. Ebenso disharmonisch wie für unser Ohr der Lärm ist, den ein Kind auf einem Musikinstrument macht, wirkt für das geschulte Auge eine Farbenzusammenstellung, die das Geseb der Farbenharmonie au&er acht läjjf. Eine dem Auge wohlgefälligeFarbenzusammen- stellung ist für die Gesamtwirkung der Schau fensterdekoration von größtem Wert Die Farbe macht auf jeden Menschen Eindruck. Eine Schaufenster dekoration ohne Farben ist undenkbar. Sie gehören zu den wichtigsten Mitteln, die uns zum Ausdruck und zur Übertragung von Ideen zur Verfügung stehen. Die Freude am Farbigen wohnt in jedem Menschen. Sie hat sich in unserem Zeitalter nicht nur erhalten, sondern verstärkt. Selbst das ungeübte Auge empfindet es als störend, wenn verschiedene Farben zusammengebracht sind, die nicht zueinander passen. Bei mandien Mensdien, die in bezug auf Farbenharmonie keine entsprechende Sdiulung haben, macht sich die instinktive Freude am Schönen und eininstinktiver guter Geschmack bemerkbar. Man braudit nidit musikalisch geschult zu sein, um die Disharmonie der Töne feststellen zu können. Viele Mensdien, die nicht in der Lage sind, die Farben, die gut zusammenpassen, nennen zu können, sehen trofedem sofort, wenn zwei oder mehrere Farben nicht harmonieren. Das Grundlegende, was man von Farben wissen mufc, ist die Einteilung nach dem Farbton und der Wirkung. Gelb, Rot und Blau nennt man die Primär farben. Eine Mischung von Gelb und Rot ergibt Orange, von Gelb und Blau Grün, von Rot und Blau Violett. Die dadurch neu entstandenen Farben nennt man Binär farben. Gelb ist die lichtstarkste Farbe; sie gibt den Ausdruck von Lidit, Freundlidikeit, Lebhaftigkeit, Freude. Rot erregt am slärksten das Interesse. Es ruft eine schnellere Einwirkung auf die Sinne hervor und erweckt ein Gefülil von Wärme. Deshalb nennt man Rot eine warme Farbe. Blau wirkt zurückhaltend, man nennt es kalte Farbe. Gelb und Violett, Blau *ind Orange, Rot und Grün nennt man Komplementärfarben. Wenn man gleiche Mengen von Gelb und Violett oder von Blau und Orange oder von Rot und Grün mischt, wird immer ein lidites Grau entstehen. Das ist die Eigenart der Kom plementärfarben. Mit Farbtönen kann man alle Farben bezeichnen, mit Ausnahme von Schwarz, Weif} und Grau. Es gibt in allen Farben versdiiedene Abstufungen, je nachdem zur Grundfarbe mehr Hell oder Dunkel hinzukommt. Von Farbenharmonie spricht man, wenn man zwei oder mehrere Farben zusammenbringt, die gut zusammenpassen. Alle Farben, die sich aus zwei Primärfarben Zusammensein, harmonieren; z. B. Gelb, Gelborange, Orange, Rotorange, Rot oder Blau, Blaugrün, Grün, Gelbgrün und Gelb. Wir müssen uns bei der Farbenzusammenstellung für unsere Schaufensterdekorationen nach den aus zustellenden Waren richten. Andere Branchen haben es leichter, in ihren Fenstern gute Farbenwirkungen zu erzielen. Ich denke an die Geschäfte, welche farbige Stoffe, Tapeten, Teppiche, Blumen usw. ausstellen. Unsere farbenarme Ware, mag sie noch so hell glänzen, mag die Maserung der Edelhölzer noch so gut zum Aus druck kommen, besifet nicht die Farbenfreudigkeit, um darauf verzichten zu können, die Dekoration durch Farben lebhaft und interessant zu gestalten. Farben müssen dem Schaufenster der Uhrenbranche eine stärkere Wirkung geben. Welche Farben passen zu unseren Waren am besten? Als erstes sei gesagt, daf} die größte Ver irrung in der Uhrenbranche in bezug auf Farbe die sogenannte „Uhrmacherfarbe“ Chamois bedeutet. Es gibt keine Farbe, die sich als Unterlage, sei es als Kartusche oder Etuis für Gold- oder Silberwaren, so schlecht eignet wie Chamois. Der Zweck, die Ware dem Beschauer gut und plastisch zu zeigen, wird bei einer chamoisfarbenen Unterlage nicht erreicht. Chamois ver schluckt die goldenen Waren, es hebt sie nicht hervor. Versuche haben ergeben, daf} für die Uhrenfenster die besten Farben Blau und Grün sind. Von Blau oder Grün
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview