Delete Search...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 57.1932
- Erscheinungsdatum
- 1932
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193201002
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19320100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19320100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Heft 3 fehlt
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 47 (18. November 1932)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Weihnachtsgeschäft 1932
- Autor
- Ziegler, Emil
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Über die Aussichten des Weihnachtsgeschäftes 1932
- Autor
- Dienst
- Hirsch, Julius
- Busse, Ferdinand M.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 57.1932 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1932) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1932) 17
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1932) 49
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1932) 65
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1932) 81
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1932) 97
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1932) 117
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1932) 133
- AusgabeNr. 10 (4. März 1932) 147
- AusgabeNr. 11 (11. März 1932) 163
- AusgabeNr. 12 (18. März 1932) 179
- AusgabeNr. 13 (25. März 1932) 195
- AusgabeNr. 14 (1. April 1932) 209
- AusgabeNr. 15 (8. April 1932) 221
- AusgabeNr. 16 (15. April 1932) 235
- AusgabeNr. 17 (22. April 1932) 249
- AusgabeNr. 18 (29. April 1932) 265
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1932) 279
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1932) 295
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1932) 309
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1932) 323
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1932) 341
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1932) 353
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1932) 367
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1932) 381
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1932) 405
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1932) 419
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1932) 433
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1932) 447
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1932) 461
- AusgabeNr. 32 (5. August 1932) 475
- AusgabeNr. 33 (12. August 1932) 487
- AusgabeNr. 34 (19. August 1932) 505
- AusgabeNr. 35 (26. August 1932) 519
- AusgabeNr. 36 (2. September 1932) 533
- AusgabeNr. 37 (9. September 1932) 545
- AusgabeNr. 38 (16. September 1932) 559
- AusgabeNr. 39 (23. September 1932) 571
- AusgabeNr. 40 (30. September 1932) 585
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1932) 597
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1932) 609
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1932) 623
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1932) 637
- AusgabeNr. 45 (4. November 1932) 651
- AusgabeNr. 46 (11. November 1932) -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1932) 673
- ArtikelDas Weihnachtsgeschäft 1932 673
- ArtikelÜber die Aussichten des Weihnachtsgeschäftes 1932 674
- ArtikelDeutsches Handwerksinstitut 676
- ArtikelWeihnachtswerbung 1932 677
- ArtikelSteuerfragen 681
- ArtikelVerschiedenes 682
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 684
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 685
- ArtikelGeschäftsnachrichten 686
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 687
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 687
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 688
- AusgabeNr. 48 (25. November 1932) 689
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1932) 701
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1932) 713
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1932) 727
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1932) 741
- BandBand 57.1932 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
674 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 47 von Ihrer Ware behaupten, auch den Tatsachen entspricht. Dann werden Sie die Kauffreudigkeit heben, die besseren Preislagen verkaufen. Die Umsaßkurven von Industrie und Großhandel ent fernten sich im Sommer von den vorjährigen Zahlen. Sie steigen aber seit August ununterbrochen an und nähern sich dem Vorjahr. Zahlenmäßig wird man unter Berück sichtigung der Preissenkungen und der Verschiebung in den Waren mit einem Weihnachtsgeschäft rechnen müssen, das örtlich verschieden, wertmäßig im Durchschnitt etwa20°/ JI unter dem vorjährigen liegt. Eines ist ganz sicher: Ver mehrte Anstrengungen werden auch in diesem Jahr durch den Erfolg belohnt werden. Dies ist mein Weihnachts wunsch für 1932. (1/985) im m nun i MIIMMMIMMIMtMMIIIIIIIIIIIMIIIIIinilll Über die Aussichten des Weihnachtsgeschäftes 1932 äußern sich nach Emil Ziegler, dem Vertreter des Großhandels: Einzelhandel Ferdinand M. Busse (Berlin) Man braucht kein Prophet zu sein, um mit Sicherheit sagen zu können, daß das Ergebnis des bevorstehendenWeihnachls- geschäftes ebenso schlecht sein wird wie das der vergangenen Monate. Diese wenig erfreu liche Aussicht zwingt uns, recht zeitig die richtigen Maßnahmen zu treffen, um das Wenige, was an Kaufkraft im Publi kum überhaupt noch vorhanden ist, an uns zu ziehen, damit es nicht in andere Branchen Ferdinand M. Busse (Berlin) Die geringen uns zur Ver fügung stehenden Mittel be dingen äußerste Beschränkung im Einkauf und sorg fältigste Auswahl nur solcher Waren, die einen guten Absaß versprechen, unter Ausschaltung aller anderen, die infolge eines viel zu geringen Umsaßes unsere Mittel unnötig belasten. Es ist sehr schwer zu sagen, auf welche Artikel in diesem |ahre die Wünsche der Käufer besonders gerichtet sein werden, weit diese je nach Art und Lage der Geschäfte sehr verschieden sind und weil ihre Erfüllung ganz davon abhängt, ob es unseren Liefe ranten möglich ist, uns die im Preise niedere Ware zu schaffen, die wir in dieser Zeit brauchen werden; denn es ist eine für uns bittere Erkenntnis, daß unzweifelhaft nur die billigste Ware verlangt und gekauft werden wird. Das liegt nach meiner dreißigjährigen Erfahrung im Uhren- handel keineswegs nur daran, daß in den leßten Jahren zuviel billiges Zeug angeboten worden wäre (das gab es ja vor dem Kriege und in besseren Zeiten auch schon), sondern das liegt hauptsächlich daran, daß bei der ge ringen Kaufkraft heutzutage nur dann Wünsche erfüllt werden können, wenn die begehrten Artikel nicht zu hoch im Preise stehen. Deshalb muß man sich in dieser schweren Zeit dazu entschließen, die niedrigsten Preis lagen — soweit sie mit brauchbarer Qualität vereinbar sind — in den Vordergrund zu stellen. Man darf sich nicht von einem übertriebenen fachmännischen Gewissen dahin führen lassen, nur hochwertige Ware, die jeßt un verkäuflich ist, anzubieten. Jedes Geschäft, das eine Statistik führt, wird feststellen können, bis zu welcher Höchstgrenze der Preise in den einzelnen Warengaftungen die größte Zahl der Verkäufe sfatlfindet, und wird dem entsprechend zu handeln in der Lage sein. Die Aussichten für einen großen Gewinn sind selbst verständlich durch die erwähnte Zwangsmaßnahme außer ordentlich geschmälert. Es ist aber besser, sich mit einem kleinen Gewinn zu begnügen, als überhaupt leer auszu gehen. Ich wiederhole: Wir müssen uns der Zeit an passen. Wir müssen uns den Launen der Wirtschaft unterwerfen und der Not gehorchen, nicht dem eigenen Triebe. Vergessen dürfen wir aber nicht, wenn wir uns für eine bessere Zukunft Brüchen bauen wollen, daß nur durch systematische Entwicklung des Qualiiätsgedankens und durch festumrissene und einheitlich benannte Quali tätsstufen die Möglichkeit geschaffen werden kann, Un klarheiten im Uhrenhandel zu beseitigen und die Ware auf höherer Qualifätsstufe wieder begehrenswerter zu machen, als es der Augenblick mit seinen erzwungenen Einschränkungen aller Bedürfnisse und Wünsche gestattet. Wie ich mir die Ordnung der Qualitätsstufen denke, habe ich an anderer Stelle ausführlich dargeslellt. Dem Zentralverband möchte ich aber an dieser Stelle danken für seinen bisher so erfolgreichen Kampf gegen die Schwindetangebote im Uhrenhandel, die neben dem Unfug der Rundfunkreklame und der Rabattzugabe unser Gewerbe so lange auf das schwerste schädigen werden, bis sie als unzulässige Mittel im Wettbewerb verboten werden; und davon hängt die Gesundung des Uhren handels ab, die wir sehnlichst erhoffen und an der wir alle mit besten Kräften mitarbeiten wollen. (I 980) tiiiminmmiHimmimimiiliHmimmmiimimtmiimiiiimimmiiiiiiimmiimHmimimimiiiiM ist auch in dieser Zeit die erste Bedingung des Vorwärlskommens. Kollegen, führt Bücher! Benußt unsere Verbandsbuchführung Dr. Felsing. Preis: 50 Blatt .... 5,— ‘JOl 100 Blatt .... 7,25 m Bestellungen sind an die Geschäftsstelle des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher in Halle (Saale), Königstraße 84, zu richten.
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview