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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 57.1932
- Erscheinungsdatum
- 1932
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193201002
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19320100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19320100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Heft 3 fehlt
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 47 (18. November 1932)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Weihnachtswerbung 1932
- Autor
- Tümena, Hans-Willibald
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 57.1932 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1932) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1932) 17
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1932) 49
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1932) 65
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1932) 81
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1932) 97
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1932) 117
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1932) 133
- AusgabeNr. 10 (4. März 1932) 147
- AusgabeNr. 11 (11. März 1932) 163
- AusgabeNr. 12 (18. März 1932) 179
- AusgabeNr. 13 (25. März 1932) 195
- AusgabeNr. 14 (1. April 1932) 209
- AusgabeNr. 15 (8. April 1932) 221
- AusgabeNr. 16 (15. April 1932) 235
- AusgabeNr. 17 (22. April 1932) 249
- AusgabeNr. 18 (29. April 1932) 265
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1932) 279
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1932) 295
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1932) 309
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1932) 323
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1932) 341
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1932) 353
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1932) 367
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1932) 381
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1932) 405
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1932) 419
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1932) 433
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1932) 447
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1932) 461
- AusgabeNr. 32 (5. August 1932) 475
- AusgabeNr. 33 (12. August 1932) 487
- AusgabeNr. 34 (19. August 1932) 505
- AusgabeNr. 35 (26. August 1932) 519
- AusgabeNr. 36 (2. September 1932) 533
- AusgabeNr. 37 (9. September 1932) 545
- AusgabeNr. 38 (16. September 1932) 559
- AusgabeNr. 39 (23. September 1932) 571
- AusgabeNr. 40 (30. September 1932) 585
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1932) 597
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1932) 609
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1932) 623
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1932) 637
- AusgabeNr. 45 (4. November 1932) 651
- AusgabeNr. 46 (11. November 1932) -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1932) 673
- ArtikelDas Weihnachtsgeschäft 1932 673
- ArtikelÜber die Aussichten des Weihnachtsgeschäftes 1932 674
- ArtikelDeutsches Handwerksinstitut 676
- ArtikelWeihnachtswerbung 1932 677
- ArtikelSteuerfragen 681
- ArtikelVerschiedenes 682
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 684
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 685
- ArtikelGeschäftsnachrichten 686
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 687
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 687
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 688
- AusgabeNr. 48 (25. November 1932) 689
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1932) 701
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1932) 713
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1932) 727
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1932) 741
- BandBand 57.1932 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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680 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 47 ausgenommen — das schon stark gedrückte Preisniveau noch weiter durch Schleuderangebote gefährdet wird. Auch an dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dafj es Aufgabe des gesamten Einzelhandels für die Zukunft ist, nicht Preise weiter herunterzudrücken, sondern Preise zu halten! So notwendig es natürlich auch ist, bei der Weihnachtswerbung die Preiswürdigkeit der in den Uhrenfachgeschäften angebotenen Waren zu betonen, so notwendig ist es aber auch, die Werbung nicht allein auf den Preis abzustellen. Besser ist es, gerade bei Uhren und Bestecken Qualität und Lebensdauer des Geschenkes als Ma&stab für den Kaufentschlufj dem Kunden zu empfehlen. Diese allgemeinen Richtlinien sind bei der Aus arbeitung der einzelnen Werbemittel zu beachten. Inserate in den Tageszeitungen werden in vielen Orten für die Weihnachtswerbung in Frage kommen. Bei der Ge staltung des Weihnachtsinserates ist daran zu denken, da& es nicht allein auf die Grö&e, sondern auf Auf machung und Ausgestaltung des Inserates ankommt. Die Abb. 2 u. 3 zeigen kleine, aber wirkungsvolle Inserate. Kunden Prospekte oder Kataloge zusenden soll. Prospekt- und Katalogmaterial steht dem Uhrmacher, der sich nicht selbst eigenes Material schaffen will, durch die Handelsmarken-Organisationen, durch Grossisten und auch durch die Fabriken zur Verfügung. Bei der Auswahl dieses Materials ist darauf Bedacht zu nehmen, da& ein Prospekt oder ein Katalog nicht allein ein Musterbeispiel guter Seiteneinteilung und hochwertigen Kunstdruckpapiers sein soll, sondern da& es vor allem darauf ankommt, da& viele Abbildungen mit genauen Beschreibungen und mit Preisen dem Kunden gezeigt werden. Der Kunde, der um die Weihnachtszeit über die Wahl eines Geschenkes nachdenkt, will sich durch die ihm zugesandten Werbeschriften schon genau über die Ware unterrichten. Eine kleine Abbildung und kurze Aufforderung, alle übrigen Dinge in einem bestimmten Geschäft anzusehen, ist ge- wijj nicht so wirkungsvoll wie ein reich illustrierter Katalog. Und dann das Schaufenster! Das Schaufenster als vornehmstes und wirksamstes Werbemittel des Uhr machers mufe für die Weihnachtswerbung folgende Be dingungen erfüllen: rarbcnzauber mm Test! Die neuen „ Farbenzauber - Uhren “ für Wohnraum, Diele und Küche belohnen als Geschenk die Hausfrau für ihre un ermüdliche Sorgfalt. Ausgestellt: Hauptstraße 3, im Schaufenster des Uhrmachers Unruh Abb. 4 Inserat Das vornehmste Gesdienh: ein Silber-Deslech Moderne sachliche Muster, erstklassige Fabrikate, bedeutend im Preis ermäßigt Uhrmacher UNRUH, Hauptstraße 3 ^Abb. 5 Inserat Weihnachtsfreuden Tafelfreuden Die neuen Besteckmuster, 90 g schwerver silbert, verstärkt an den Aufliegestellen, ideale Geschenke zum Fest! Jedes Muster wird noch nach vielen Jahren nachgeliefert! Besitzt der Weihnachtsmann eine Uhr? Gewifj, er kommt doch jedes Jahr zur gleichen Zeit wieder. Und so pünktlich ist er nur, weil seine Uhr so gut ist wie diese hier Abb. 6 Sdiaufensterplakat Wirkungsvoll, weil beide durch eine prägnante Illustration einen auffallenden Blickfang besifeen und daher auch auf einer grofjen Inseratseite der Beachtung des Lesers nicht entgehen werden. (Beide Klischees sind vom „Zentralverband der Deutschen Uhrmacher«, Halle (Saale), KÖnigstra&e 84, zu beziehen ) Auch Textinserate können wirkungsvoll sein, wenn sie eine gut gewählte Schlagzeile besten, die das Interesse des Lesers weckt. Die Abb. 4 u. 5 geben hier für Beispiele. Neben der Inseratwerbung kommt zum Weihnachts fest auch die Werbung durch die Post in Frage. Hierbei ist zu beachten, da& man sich mit Werbebriefen nicht allein begnügen sollte, sondern zu Weihnachten den Abb. 7 Schaufensterplakat 1. Möglichst viele Waren im Schaufenster! 2. Alle Waren mit Preisen versehen! 3. Die ausgestellten Waren nach Warengruppen und nach Preisen genau sortieren! 4. Durch Textschilder dem Vorübergehenden die Waren als Oeschenkartikel empfehlen! Die Abb. 6 u. 7 zeigen zwei Vorschläge für Text schilder im Schaufenster, und die Abb. 8 u. 9 zwei Schaufensterentwürfe. (Die Schaufenster sind mit dem Schaufenster-Baukasten der „Verkaufsberatung für den Deutschen Uhrenfachhandel" aufgebaul worden. Dieses werbewirksame Dekorationsmaterial ist ebenfalls durch den Zentralverband der Deutschen Uhrmacher, Halle (Saale), zu mäßigen Preisen zu beziehen.)
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