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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 57.1932
- Erscheinungsdatum
- 1932
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193201002
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19320100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19320100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Heft 3 fehlt
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 1 (1. Januar 1932)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Juwelier- und Uhrenfachgeschäfte in Amerika und Warenverteilung
- Autor
- Hornung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Sprechsaal
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 57.1932 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1932) 1
- ArtikelZum Neuen Jahre! 1
- ArtikelRückblick und Ausblick 2
- ArtikelGibt es einen Ausweg aus der Krise? 3
- ArtikelJuwelier- und Uhrenfachgeschäfte in Amerika und Warenverteilung 4
- ArtikelSprechsaal 6
- ArtikelSteuerfragen 8
- ArtikelVerschiedenes 9
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 11
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 12
- ArtikelGeschäftsnachrichten 13
- ArtikelPatentschau 14
- ArtikelWichtig für den Gold-An- und -Verkauf! 15
- ArtikelEdelmetallmarkt 15
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 16
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1932) 17
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1932) 49
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1932) 65
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1932) 81
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1932) 97
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1932) 117
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1932) 133
- AusgabeNr. 10 (4. März 1932) 147
- AusgabeNr. 11 (11. März 1932) 163
- AusgabeNr. 12 (18. März 1932) 179
- AusgabeNr. 13 (25. März 1932) 195
- AusgabeNr. 14 (1. April 1932) 209
- AusgabeNr. 15 (8. April 1932) 221
- AusgabeNr. 16 (15. April 1932) 235
- AusgabeNr. 17 (22. April 1932) 249
- AusgabeNr. 18 (29. April 1932) 265
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1932) 279
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1932) 295
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1932) 309
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1932) 323
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1932) 341
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1932) 353
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1932) 367
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1932) 381
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1932) 405
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1932) 419
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1932) 433
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1932) 447
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1932) 461
- AusgabeNr. 32 (5. August 1932) 475
- AusgabeNr. 33 (12. August 1932) 487
- AusgabeNr. 34 (19. August 1932) 505
- AusgabeNr. 35 (26. August 1932) 519
- AusgabeNr. 36 (2. September 1932) 533
- AusgabeNr. 37 (9. September 1932) 545
- AusgabeNr. 38 (16. September 1932) 559
- AusgabeNr. 39 (23. September 1932) 571
- AusgabeNr. 40 (30. September 1932) 585
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1932) 597
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1932) 609
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1932) 623
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1932) 637
- AusgabeNr. 45 (4. November 1932) 651
- AusgabeNr. 46 (11. November 1932) -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1932) 673
- AusgabeNr. 48 (25. November 1932) 689
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1932) 701
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1932) 713
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1932) 727
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1932) 741
- BandBand 57.1932 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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DIE UHRMACHERKUNST preise und Einkaufspreise miteinander verglichen werden würden. Uni sab Anzahl der Lagerumschlag $ Geschäfte im Mittel je Jahr bis 10000 . 34 0,6 10 000 - 25000 . 69 0,8 25000 - 50000 . 63 0,9 50000- 100000 . 53 U 100000 - 250000 . 33 1,0 250 000 — 500 000 . 13 1,1 500000 und darüber 11 1,0 Umsab $ Zahl der Ge schäfte Prozentualer Bezug Herstellung Fabri kanten Gros sisten Importeur Andere üuellen bis 5000 19 3,7 ^ 93,6 0,4 1,0 U 5000- 10000 27 10,5 77,2 5,6 6,0 0,6 10000 - 25000 76 29,3 56,4 9,1 2,6 0,6 25 000 - 50000 52 32,1 50,1 11,7 5,0 1.0 50000-100000 40 42,1 41,8 11,4 3,0 1,7 100 000 - 250 000 24 46,1 19,4 14,8 13,6 6,1 250 000 - 500 000 11 46,7 23,7 27,0 1.1 1,6 500 000 und mehr ö 43,3 4,7 19,8 18,3 13,9 Die in obiger Tabelle auf Grund der Erhebungen dargestellten Resultate für die verschiedenen Umsafe gruppen zeigen im Mittel eine, wenn auch nicht gerade sehr ausgesprochene Tendenz wachsender Lagerumschlags beschleunigung von den kleinen herauf zu den größeren Geschäften. Angestellte Ermittelungen darüber, welchen Einfluß das Abzahlungsgeschäft auf die Umschlagsziffer hat, führten zu dem Ergebnis, daß mit der Zunahme des getätigten Abzahlungsgeschäftes der Lagerumschlag ver hältnismäßig wächst. Gerade in unserem Gewerbe, welches ein Lager hochwertiger Waren erfordert, wird man dem Lager umschlag besondere Aufmerksamkeit enigegenbringen müssen. Das ist bei uns noch zwingender als in Amerika, wo die Lagerzinsen etwa nur halb so hoch sind wie in Deutschland. Vergleicht man die angegebenen Ziffern mit unseren Verhältnissen, so wird man sagen können, daß sich das Juwelier- und Uhrenwarenlager in Amerika in ähnlichem Tempo wie bei uns umschlägt. Heute wird man natürlich die Ziffern ganz erheblich nach unten zu korrigieren haben. ln der nächsten Tabelle ist eine sich auf 257 Ge schäfte beziehende Darstellung darüber gegeben, in welchem prozentualen Umfang zum Umsafe die Geschäffs- gruppen von den diversen Wareneinkaufsquellen Ge brauch machen. Hierbei werden fünf Bezugskategorien unterschieden, nämlich: Fabrikanten, Grossisten, Im porteure, von anderen Quellen, und eigene Herstellung. " mm im Sprechsaal Inventurverkauf und Schaufenster Die Ankündigung von Saison - oder Inventuraus verkäufen ist nur zulässig, neun Saison- und Inventur ausverkäufe „tut ordentlichen Geschäftsverkehr üblich“ sind. Im Uhrenfachhandel sind Saison- und Inventur ausverkäufe für das gesamte Reichsgebiet nicht üblich Als üblich für einen bestimmten ilexirk sind Saison- und Inventurausverkäufe dann anxusehen, wenn die beteiligten Uhrenfaehhändler ein entsprechendes Übereinkommen ge troffen haben. Saison- und Inventurausverkäufe sind, in der Ankündigung als solche zu bezeichnen. Uber Zahl Zeit und Dauer dieser Ausverkäufe trifft die zuständige Behörde (Regierungspräsident, Kreishauptmannschaft usw ) Bestimmungen, die beachtet werden müssen. Die Zeit nach Weihnachten ist geschäftlich für uns immer sehr ruhig. Aus Erfahrung wissen wir daß die meisten anderen Branchen des Einzelhandels diese ruhige Geschäftszeit mit Inventurausverkäufen sehr erfolgreich u”ri en ' ^ rage von Inventurverkäufen in unserem Ge schäftszweig wurde bekanntlich schon öfters erörtert. Die Stimmen sind, wie auch bei anderen wichtigen Fachfraqen geteilt. Besonders bezüglich Hereinnahme der Uhren in etwaige Invenfurverkäufe. Uhren müßten ganz ausscheiden wegen ihrer langen Lebensdauer und der Tatsache, daß Liest man obige Tabelle in vertikaler Richtung, so ist deutlich zu erkennen, daß die ganz kleinen Geschäfte nur sehr wenig Waren (3,7 °/ 0 ) direkt vom Fabrikanten beziehen. Mit dem Heranwachsen des Geschäftsumfanges steigt der prozentuale Anteil des Direktbezuges von der Fabrik schnell und erreicht bei den großen Geschäften 46,7 °/ 0 , so daß also fast die Hälfte des Einkaufes bei den Fabrikanten direkt erfolgt. Bei den größten Ge schäften mit über 500000 $ Umsafe ist ein kleiner Rück gang in der Fabrikbezugsziffer (43,3 °/ ft ) verzeichnet, was aber durch den hohen Prozentsafe (13,9 °/ 0 ) für Waren eigener Herstellung mehr als ausgeglichen ist. Umgekehrt liegen die Verhältnisse hinsichtlich der Warenbezüge vom Grossisten. Die ganz kleinen Geschäfte kaufen fast ausschließlich beim Grossisten, mit der Zu nahme der Größe der Geschäfte verliert für diese Gruppen auch der Grossist als Warenlieferant an Bedeutung. Nach den von 291 Geschäften gemachten Angaben betrug der auf Warenlieferungen gewährte Nachlaß (Skonto) im Mittel 2,5 °/ 0 . Der höchste Prozentsafe, nämlich im Durchschnitt 3,2%, fällt auf die Gruppe der kleinsten Geschäfte, was seine Erklärung darin zu finden scheint, daß, wie vorher gezeigt, diese Geschäfte haupt sächlich vom Grossisten beziehen. Ein größerer Nachlaß wird im allgemeinen eher auf Lieferungen vom Grossisten als von solchen der Fabrikanten und Importeure möglich sein, was natürlich nicht bedeutet, daß Einkäufe beim Grossisten billiger sind als beim Fabrikanten. (Fortsefeung folgt.) iiiiiimiiiHijiiMiiiiiiiiiHmiiiiiiiimiiiiiiiiiiiiiiminiiijiHHuiiuiuiiHi sie trob möglicher Formveränderungen beim Gehäuse doch stets ihren Zweck als Zeitmesser unverändert erfüllen. Audi die Frage der Garantie, die auch bei herabgesebten Preisen gegeben werden müfete, spielt bei den Betrach tungen über das Für und Wider des Inventurverkaufes eine Rolle. Diese Ablehnung hat bestimmt etwas für sich wir dürfen aber nicht vergessen, dab in den lebten Jahren viel zu viele Neuheiten ,n Uhren herausgebracht wurden. Wenn es sich auch bei vielen Neuheiten um ein ernstes Suchen nach dem neuen Stil für Uhren handelte, so sprach hei£n nU H Z "r 1 !' f f bsich ' mit ’ mit die5en oder ienen Neu heiten das Geschäft anzureizen, koste es was es wolle. ans Hem 7 H al ? US hervor ' da 6 manche Fabriken üherhannt n ^ i, f 50 9 enann,e " Ausverkaufslisten überhaupt nicht mehr herauskommen Hierdurch stehen auch die Uhrenfachgeschäfte gegen wärtig mehr als ie unter einer Entwertung ihres Uhrenkrgers Unsere Lagerwaren haben sich durch die vielen Neuheiten entwertet und entwerten sich noch weiter. Je älter unsere Muster werden desto weniger werden w r erlösen e weniger wir allere Uhren mit mehr oder weniger grober Preisminderung abstoben, desto mehr vermehren wir d" gle^ Un d"shalb so'!»'''"' ° a5 ' 5 ' praktisch fast überall gleich, deshalb sollten wir auch praktisch denken und
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