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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 55.1930
- Erscheinungsdatum
- 1930
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193001000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19300100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19300100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 44 und 45 fehlen, Seiten 892, 939 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 40 (2. Oktober 1930)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- An die "Rabattkollegen"
- Autor
- König, W.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 55.1930 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1930 II
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1930) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1930) 17
- BeilageAnzeigen Nr. 3 1
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1930) 37
- BeilageAnzeigen Nr. 4 1
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1930) 63
- BeilageAnzeigen Nr. 5 1
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1930) 79
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1930) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1930) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1930) 141
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1930) 155
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (7. März 1930) 171
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (14. März 1930) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (21. März 1930) 219
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (28. März 1930) 237
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (4. April 1930) 259
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (11. April 1930) 279
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (18. April 1930) 297
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (15. April 1930) 321
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (2. Mai 1930) 341
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (9. Mai 1930) 365
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (16. Mai 1930) 383
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (23. Mai 1930) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (30. Mai 1930) 429
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (6. Juni 1930) 449
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (13. Juni 1930) 465
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (20. Juni 1930) 485
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (27. Juni 1930) 509
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (4. Juli 1930) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (11. Juli 1930) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (18. Juli 1930) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (25. Juli 1930) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (1. August 1930) 629
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (8. August 1930) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (15. August 1930) 677
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (22. August 1930) 697
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (29. August 1930) 717
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (5. September 1930) 739
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (12. September 1930) 759
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (19. September 1930) 779
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (26. September 1930) 795
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1930) 815
- ArtikelAn die "Rabattkollegen" 815
- ArtikelGehilfenlöhne - Reparaturselbstkosten - Billigere Uhren! 816
- Artikel"Sei im Besitze, und du wohnst im Recht!" 817
- ArtikelSchwache Stellen (Fortsetzung) 819
- ArtikelSteuerfragen 822
- ArtikelZeitschriftenschau 823
- ArtikelSprechsaal 824
- ArtikelVerschiedenes 824
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 828
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 829
- ArtikelGeschäftsnachrichten 833
- ArtikelBüchertisch 833
- ArtikelPatentschau 834
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 835
- ArtikelEdelmetallmarkt 835
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 836
- ArtikelAnzeigen 836
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (10. Oktober 1930) 837
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (17. Oktober 1930) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (24. Oktober 1930) 879
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (14. November 1930) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (21. November 1930) 961
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (28. November 1930) 979
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (5. Dezember 1930) 997
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (12. Dezember 1930) 1015
- BeilageAnzeigen Nr. 51/52 -
- AusgabeNr. 51/52 (19. Dezember 1930) 1033
- BandBand 55.1930 I
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 55. JAHRGANG / HALLE (SAALE), 3. OKTOBER 1930 / Nummer 40 llllllllllllllllllllllllllllllllllllMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIItlllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllMIIIIIIMIIIIItllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll An die „Rabattkollegen“ Das Geschäft geht sehr schlecht — kein Wunder, daß mancher Kollege auf den Gedanken kommt, es da durch zu beleben, daß er auf seine Ware einen Abschlag anzeigt. So ist es nicht selten, daß man Plakate auch an Uhrengeschäften findet: „Auf alle Ware 10° 0 Rabatt." Aus einer westfälischen Stadt wird uns berichtet, daß ein dortiger Kollege vor zwei Jahren als Neuerung im Oktober einen Werbemonat veranstaltete, wobei er 10 " 0 Rabatt auf alle Waren ankündigte. Die anderen Kollegen fühlten sich dadurch natürlich geschädigt, und zur Ab wehr wurden gleichfalls 10 ° n und auch 15" n Rabatt gegeben. Schließlich kam man in der Innungsversammlung auf den Gedanken, daß niemand einen Vorteil haben würde, wenn jeder diese 10 oder 15 °/ 0 ankündigt. Aber ein Kollege hat, um zuvorzukommen, nun im September diesen Werbeverkauf veranstaltet! So ähnlich hegen sicher auch die Verhältnisse in anderen Städten, nur glauben wir nicht, daß einer dieser „Rabattkollegen“ sich einmal klargemacht hat, was diese 10 0 0 für sein Geschäft und für seinen Umsaß bedeuten. Wir möchten deshalb einmal ein Rechenbeispie! geben, nach dem sich jeder einzelne Gewinn und Verlust und Umsaßhöhe ausrechnen kann. Hoffentlich tun es recht viele; wir werden damit erreichen, daß man etwas vorsichtiger mit diesen Rabattangeboten werden wird. Beispiel: Wir nehmen an, daß mit einem Aufschlag von rs 0 n kalkuliert wird und daß in dem Geschäft 25 0 () Unkosten aufgebracht werden müssen. Wir nennen also Zahlen, die durchaus der Wirklichkeit entsprechen und die für viele Geschäfte zutreffen werden. Das Geschäft würde bei dieser Kalkulation bei 100 .'/?)/ Verkauf 12,50.'/?)/ Nußen übrigbehalten 1 ). Werden 10°/ 0 Rabatt gegeben, so 1) Um es ganz klarzumachen, wollen wir die ganze Auf rechnung beifügen: Einkaufspreis 62,50 [RH rs °' 0 Aufschlag 37,50 1/1)1 Verkaufspreis 100,— [RH 25 °'o Unkosten 25,— 1R)1 75,- [RH Ab Einkaufspreis 62,50 .'/?)/ Nußen 12,50 3?// Bei 10°’o Rabatt vom Verkaufspreis von 100 3?)/ bleiben: 12,50 3?)/ weniger 10 [RU Rabatt gleich 2,50 3?)/. erhöhen sich die Unkosten auf 25 -j- 10 " () = 35 " () . Bei 100 .'/?)/ Verkauf bleibt demnach nur ein Nußen von 2,50 [RU. Bei 15° 0 Rabatt erhöhen sich die Unkosten auf 25-J- 15" () — 40" (1 . Bei 100.'/?)/ Verkauf würde ein Verlust von 2,50 .'/?)/ entstehen. Nehmen wir nun an, der Umsaß dieses Geschäftes beträgt im Monat 1500 [R)l bei normaler Kalkulation (rs 0 0 Aufschlag, 25 °/ 0 Unkosten), so bleibt bei diesem Umsaß ein Nußen von 225 .'/?)/. Gibt das Geschäft aber 10 % Rabatt, so bleiben bei einem Umsaß von 1500 3?)/ anstatt 225 .'/?)/ Nußen nur 37,50 .'/?)/. Es fehlen also im Monat 187,50 3?)/ an dem normalen (sonst ver bleibenden) Gewinn. Nun hofft das Geschäft natürlich, daß bei der Ankündigung von 10° () Rabatt die Kund schaft ansteht, und es so seinen Umsaß so weit erhöhen wird, daß es nicht nur den Verlust von 187,50 .'/?)/ herein bringt, sondern es hofft sicher, daß es noch etw'as darüber gewinnen wird. Keiner dieser Rabattkollegen hat sich bisher ausgerechnet, wieviel dann der Mehrumsaß betragen müßte, um nur den gleichen Nußen wie bei normaler Kalku lation zu erreichen. Wenn dieser Kollege also seinen bisherigen Nußen von 225 [RH auch erreichen will troß des zehnprozentigen Rabatts, so muß er anstatt im Monat 1500.'/?)/ — 9000 3?)/ umseßen, also 7500 .'/?)/ mehr! Wir glauben nicht, daß das jemals einem Geschäft gelungen ist, aber wir glauben auch nicht, daß das jemals ein Rabattkollege vorher ausgerechnet hat, sonst würde er die Ankündigung „10" 0 Rabatt" lieber unterlassen. Das Geschäft hat einen Nußen von 2,50 .'/?)/ bei einem Umsaß von 100.7?)/, wenn 10 ° 0 Rabatt gegeben werden. Um deshalb die am normalen Nußen fehlenden 187,50 3?)/ 100X187,50 hereinzuholen, muß natürlich der Umsaß ^ = 7500.7?)/ mehr betragen, der Gesamtumsaß demnach 7500 4- 1500 = 9000 [RH. Wir machen die Probe auf die Richtigkeit dieser Rechnung: Bei 100 3?)/ Umsaß bei 10 ü 0 Rabattgabe bleiben 2,50 3?)/ Nußen. Bei 9000 3?)/ Umsaß bleiben demnach 90 x 2,50 = 225 3?)/, die wir bei normaler Kalkulation mit 1500 3?)/ Umsaß erzielten. (Bitte, nicht nur lesen, sondern nachrechnen, Herr Rabattkollege!) (I 331) W. König.
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