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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 55.1930
- Erscheinungsdatum
- 1930
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193001000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19300100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19300100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 44 und 45 fehlen, Seiten 892, 939 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 2 (10. Januar 1930)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Im neuen Jahr
- Autor
- Magul
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Einheitliche Unkostengliederung des Einzelhandelsbetriebes
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 55.1930 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1930 II
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1930) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1930) 17
- ArtikelWas macht man da!? Was macht man da!? 17
- ArtikelIm neuen Jahr 18
- ArtikelEinheitliche Unkostengliederung des Einzelhandelsbetriebes 19
- ArtikelEin Erleben zur Weihnachtszeit! 21
- ArtikelDie alte Uhrmacherkunst im Schwenninger Heimatmuseum 22
- ArtikelDie Vorlehre als Übung von der Schule zur Wirtschaft 23
- ArtikelWie war das Weihnachtsgeschäft 1929? 24
- Artikel5-Uhr-Ladenschluß 25
- ArtikelSteuerfragen 27
- ArtikelVerschiedenes 28
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 31
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 32
- ArtikelGeschäftsnachrichten 34
- ArtikelEdelmetallmarkt 35
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 36
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 3 1
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1930) 37
- BeilageAnzeigen Nr. 4 1
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1930) 63
- BeilageAnzeigen Nr. 5 1
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1930) 79
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1930) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1930) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1930) 141
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1930) 155
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (7. März 1930) 171
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (14. März 1930) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (21. März 1930) 219
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (28. März 1930) 237
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (4. April 1930) 259
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (11. April 1930) 279
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (18. April 1930) 297
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (15. April 1930) 321
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (2. Mai 1930) 341
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (9. Mai 1930) 365
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (16. Mai 1930) 383
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (23. Mai 1930) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (30. Mai 1930) 429
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (6. Juni 1930) 449
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (13. Juni 1930) 465
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (20. Juni 1930) 485
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (27. Juni 1930) 509
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (4. Juli 1930) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (11. Juli 1930) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (18. Juli 1930) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (25. Juli 1930) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (1. August 1930) 629
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (8. August 1930) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (15. August 1930) 677
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (22. August 1930) 697
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (29. August 1930) 717
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (5. September 1930) 739
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (12. September 1930) 759
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (19. September 1930) 779
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (26. September 1930) 795
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1930) 815
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (10. Oktober 1930) 837
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (17. Oktober 1930) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (24. Oktober 1930) 879
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (14. November 1930) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (21. November 1930) 961
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (28. November 1930) 979
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (5. Dezember 1930) 997
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (12. Dezember 1930) 1015
- BeilageAnzeigen Nr. 51/52 -
- AusgabeNr. 51/52 (19. Dezember 1930) 1033
- BandBand 55.1930 I
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 2 Sollte man hierbei noch erwähnen, dafe mit der Inventur auch eine Auffrischung des Warenlagers verknüpft werden mufe? Sehen Sie nun auch gleich nach, ob die Waren in Ihrem Laden für den Kunden gut zur Schau gestellt sind. Dasselbe gilt für das Fenster und die Beleuchtung. Sie wissen ja nunmehr schon zur Genüge, dafe das Schaufenster die Visitenkarte des Geschäftes ist und Ihnen die Kunden erhalten oder aber neu werben mufe. Legen Sie mehr Wert auf häufige Abwechslung in den ausgestellten Waren und Spezialdekorationen mit immer anderen Aufbauten, statt Massendekorationen mit uralten Einrichtungsgegenständen zu verwenden. Versuchen Sie im Geschäft wie auch im Laden alle möglichen Verein fachungen zu treffen, die Ihnen Geld sparen und Ihre Leistungsfähigkeit steigern. Dann gehen Sie an die Aufstellung IhresGeschäfts- etats. Bereiten Sie sich genau vor, in welcher Weise und zu welchen Zeiten Sie Reklame machen wollen. Im Fenster wie auch beim Inserat wissen Sie, dafe der Blickfang schon halber Erfolg ist. Vergessen Sie auch nicht, dafe Sie in diesem Jahre zur Konfirmation, zur Reise zeit und kurz vor Weihnachten Werbebriefe versenden wollen. Und nun treten Sie gewappnet ins Jahr 1930! Im Verlauf des kommenden Jahres haben Sie dann, wenn Sie Erfolg haben wollen, noch sehr viel zu be achten. Ist es bei Ihnen etwa auch Grundsafe, dafe alle ankommenden Drucksachen ungelesen in den Papierkorb wandern? Wenn ja, dann lassen Sie in Ihrem Interesse ab von dieser Sie schädigenden Gewohnheit. Lesen Sie jede Ihnen zugehende Drucksache. Ganz abgesehen davon, dafe der Versender dieser Drucksachen sein Geld dafür ausgegeben hat, damit Sie seinem Anliegen Be achtung schenken, kann es Ihnen Vorteile beim Waren einkauf bringen. Haben Sie aber nicht die Absicht, auf das Angebot einzugehen, so können Sie an der Art der Abfassung des Angebotes lernen, wie Sie selber für Ihr Geschäft Reklame machen können. Ich bin ehrlich genug, 19 hier zuzugeben, dafe ich durch derartige Drucksachen schon viel Anregungen für gute Reklame erhalten habe. Vergessen Sie im Jahre 1930 nicht, dafe der Kunde anders behandelt sein will, als es vor Jahren üblich war. Der Kunde ist ein lieber Gast für uns und will stets als solcher behandelt werden. Er will keine unmoderne Ware als das Neueste empfohlen haben, er will die Ware einkaufen, mit der ihm gedient ist, er will nichts auf- geschwäfet erhalten und will vor allem, wenn er nur die Ware ansehen, aber noch nicht kaufen will, ebenso höflich behandelt werden, als wenn er für 100 Mark einkauft. Weiter gilt es, alle diejenigen Personen zu beachten, die mit uns in Wettbewerb treten. In den wenigsten Fällen werden es ja unsere Kollegen sein, die uns durch unlautere Reklame zu schädigen versuchen. Aber bei den Inseraten der Waren- und Versandhäuser ist darauf zu achten und jeder Verstofe dem Verbände zur Weiter verfolgung zu melden. Zu achten ist ferner auf Ver steigerungen, bei denen in besonders grofeen Mengen unsere Waren angeboten werden. Ausverkäufe, die von den Kollegen veranstaltet werden, sind ebenfalls nach Halle zu melden, damit durch eine Zeitungsnotiz dies den Lieferanten mitgeteilt werden kann und so ein Nach schieben von Waren verhindert wird. Man achte auch auf die eigenen Lieferanten, dafe sie keine Privatverkäufe tätigen und bringe auch hier jede Übertretung zur Kenntnis des Verbandes. Besonderes Augenmerk ist den Hausierern zu schenken. Jedem dieser Leute soll man bei der Ab wickelung ihrer Verkäufe und ihrem Vorgehen besonders scharf auf die Finger sehen. Nur wenn alle Kollegen hieran mitarbeiten, wird es gelingen, Wandel zu schaffen. Sorgen Sie weiter noch dafür, dafe zu den Haupt saisonzeiten die Tageszeitungen auch über unsere Branche berichten, und Sie haben dann in grofeen Zügen das getan, was Ihnen im neuen Jahre 1930 einen Erfolg sichern wird. (I 122) Magut. DIE UHRMACHERKUNST miiiiiiiiimimmiiimmiiimiimiiiiiiimHiiiimmiiiimiiiiiiiiiiiiiimiiiimiiiiiiiiiiiiiiiiimiiiiMiiiiiimiiimimiimiMmiiimiimiimiiimiiimiiiimiiimiiimiitiiiiimiimiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimiimiimiiim Einheitliche Unkostengliederung des Einzelhandelsbetriebes Herausgegeben von der Hauptgemeinschaft des Deutschen Einzelhandels e.V. 1 ) B) Mit Hauptgruppenunterteilung I. Neuzeitliche Geschäftsführung des Einzelhandels betriebes erfordert, dafe sich der Geschäftsinhaber über Stand und Entwickelung seiner Unkosten ständig genau Rechenschaft ablegt. Hierzu ist es notwendig, die ein zelnen Unkostenarten gesondert zu erfassen und laufend auf ihre Entwickelung nachzuprüfen. Dies veranlafete in den lefeten Jahren zahlreiche Ver bände, Gemeinschaftsstatistiken über die Unkosten gestaltung des Einzelhandelsbetriebes aufzuziehen. Dabei erwies es sich für die Zwecke des Betriebsvergleichs als notwendig, eine Einigung darüber herbeizuführen, wie man die verschiedenen Unkostenarten gruppieren wollte, da ihre Verbuchung bis heute in den einzelnen Betrieben aufeerordentlich verschieden gehandhabt wird. Die folgende Unkostengliederung hat die Aufgabe, die Grundlagen einer einheitlichen Aufteilung der Unkostenarten im gesamten deut schen Einzelhandel zu schaffen. Das Ziel, zu höherer Wirtschaftlichkeit des deutschen Einzelhandels betriebes beizutragen, kann die Unkostengliederung nur 1) Vergleiche hierzu die Zentralverbands-Nachrichten UHR MACHERKUNST 1929, Seite 955. dann erreichen, wenn möglichst alle deutschen Einzel handelsbetriebe sie sich zu eigen machen und wenn sie Grundlage aller Gemeinschaftsstatistiken wird. II. Die folgende Unkostengliederung erfafet mit einer Ausnahme nur die effektiv entstehenden Ausgaben. Für die Kalkulation mufe daher noch derjenige Betriebs aufwand herangezogen werden, der buchhalterisch nicht oder nur schwer erfafet werden und daher in der folgenden Unkosfengliederung nicht berücksichtigt werden kann. So müssen kalkulatorisch aufeer den in der Unkosten gliederung erfafeten Posten noch berücksichtigt werden: 1. Der Unte rnehmerlohn, d. h. eine angemessene Entschädigung für die vom Geschäftsinhaber und seinen Angehörigen, soweit sie nicht Gehälter beziehen, dem Geschäft gewidmete Arbeitskraft. 2. Angemessene Verzinsung des im Betrieb arbeitenden Eigenkapitals. 3. Ausreichender Ersafe der durch Warenschwund und -verderb, Diebstahl, Einmafe, Bruch usw. entstehenden Verluste. 4. Die Verluste aus dubiosen Forderungen. 5. Preisherabsefeungen und Rabatte.
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