Delete Search...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 55.1930
- Erscheinungsdatum
- 1930
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193001000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19300100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19300100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 44 und 45 fehlen, Seiten 892, 939 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 22 (30. Mai 1930)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Verschiedenes
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 55.1930 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1930 II
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1930) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1930) 17
- BeilageAnzeigen Nr. 3 1
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1930) 37
- BeilageAnzeigen Nr. 4 1
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1930) 63
- BeilageAnzeigen Nr. 5 1
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1930) 79
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1930) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1930) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1930) 141
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1930) 155
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (7. März 1930) 171
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (14. März 1930) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (21. März 1930) 219
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (28. März 1930) 237
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (4. April 1930) 259
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (11. April 1930) 279
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (18. April 1930) 297
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (15. April 1930) 321
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (2. Mai 1930) 341
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (9. Mai 1930) 365
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (16. Mai 1930) 383
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (23. Mai 1930) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (30. Mai 1930) 429
- ArtikelAus Uhrmacher Daseckes Briefen an seinen Sohn 429
- ArtikelEin Beitrag zu den Gesellenprüfungen 431
- ArtikelVom Empfang des Kunden 432
- ArtikelBrief aus dem Schwabenland 434
- ArtikelZeitschriftenschau 436
- ArtikelSteuerfragen 438
- ArtikelSprechsaal 439
- ArtikelVerschiedenes 440
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 444
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 444
- ArtikelGeschäftsnachrichten 446
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 447
- ArtikelEdelmetallmarkt 447
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 448
- ArtikelAnzeigen 448
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (6. Juni 1930) 449
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (13. Juni 1930) 465
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (20. Juni 1930) 485
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (27. Juni 1930) 509
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (4. Juli 1930) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (11. Juli 1930) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (18. Juli 1930) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (25. Juli 1930) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (1. August 1930) 629
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (8. August 1930) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (15. August 1930) 677
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (22. August 1930) 697
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (29. August 1930) 717
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (5. September 1930) 739
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (12. September 1930) 759
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (19. September 1930) 779
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (26. September 1930) 795
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1930) 815
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (10. Oktober 1930) 837
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (17. Oktober 1930) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (24. Oktober 1930) 879
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (14. November 1930) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (21. November 1930) 961
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (28. November 1930) 979
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (5. Dezember 1930) 997
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (12. Dezember 1930) 1015
- BeilageAnzeigen Nr. 51/52 -
- AusgabeNr. 51/52 (19. Dezember 1930) 1033
- BandBand 55.1930 I
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
Nr. 22 DIE UHRMACHERKUNST Das gute Schaufenster im Zeichen der Reise uhrenwerbung. Nebenstehend zeigen wir zwei Schau fensterentwürfe, die uns freundlicherweise von der Firma Kienzle Uhrenfabriken AG. (Sdiwenningen) zur Verfügung gestellt worden sind. Das Bestreben der Firma, dem Uhreneinzelhandel wirksame Verkaufs hilfen zu liefern, findet hierin erneut Ausdruck und wird von unseren Kollegen sicherlich durch recht rege Benutzung der gebotenen Vorwürfe anerkannt werden. (VI 1/786) Der Einkauf. „Kaufen, was dem Kunden pafet”, das ist das Geheimnis des Erfolges. Was ist Mode, was ist geschmackvoll, was eignet sich für die Be völkerungsklasse, welche den überwiegenden Teil meiner Kundschaft ausmadd? Wie finde ich eine Spezialität, die meinem Geschäft einen Namen madil? Die beste Grundlage für den Einkauf ist eine zuverlässige Lagerkontrolle und Verkaufsstatistik, sind feste Zahlen. Nur kein Schäfeen, Vermuten, Raten, Spekulieren. Ein gewisser Prozentsafe „Glück” ist ja immer dabei, aber der moderne Kaufmann mufe streben, den unsicheren Faktor durch seinen Ge schäftsapparat auf ein Minimum einzuschränken. Wissen allein gibt sichere Überlegenheit, die zum Erfolg führt. Frage den guten Kunden, ob die und die Neu heit, die dir angeboten wird, interessiert, frage den tüchtigen, langjährigen Reisenden des Lieferanten, was für Preisbewegungen zu gewärtigen sind, was für eine Aufnahme der und der Artikel in einer be nachbarten Stadt mit ähnlichen Verhältnissen findet. Mandi ein Ladenbesifeer würde diesen beiden Nach richtenquellen viel mehr Beachtung schenken, wenn er wüfete, was für Vorteile er daraus ziehen könnte. Es ist unmöglich, allgemein gültige Ratschläge zu erleilen. Aber gewisse Erfahrungstatsadien können jedermann zur Richtschnur dienen. Ein Detailgeschäft ist kein Lagerhaus. Im Durchschnitt wird im Detail handel viel zuviel Ware aufgestapelt, was mit eine Ursache unserer zu kostspieligen Güterverteilung ist. Das Warenlager soll so klein als möglich, dafür aber so gut assortiert sein, dafe die Bedürfnisse der Kundschaft laufend befriedigt werden können. Das ist die ganz besondere Kunst des Detailhandels. Wer darin Meister ist, dem kann der Erfolg nicht fehlen. Er wird sich im raschen Tempo des Warenumsafees ausdrücken, dessen ausschlaggebende Bedeutung für den Reingewinnspäter noch erörtert werden wird. Das Einkaufsbudget ist gerade so wichtig wie das Reklamebudget. Wie viele Ladenbesifeer kaufen völlig unvorbereitet beim ersten besten Rei senden, der ein gutes Mundwerk hat, ohne Plan, ohne kluge Berechnung des Assortiments und des Quantums. Gewife, man soll manchmal auch rasch zugreifen können, um eine offensicht lich gute Neuheit rechtzeitig auszu beuten, aber das kann sich der Kauf mann am besten leisten, der jederzeit genau weife, wieviel Geld ihm für solche aufeergewöhnlichen Gelegen heiten zur Verfügung steht. Gefähr lich ist es, sich durch besondere Ver günstigungen, Mengenrabatt, Ge legenheitspreise locken zu lassen. Jedenfalls sollte man genau wissen, aus welchen Gründen eine Ware be sonders billig offeriert wird. Gar zu oft denkt man dabei nur an den un mittelbaren Einkaufsvorteil und be denkt nicht, dafe sich der Gewinn erst einstellt, wenn das übernommene gröfeere Quantum auch gut verkauft ist. Auch im bestgeführten Geschäft gibt es noch genug „Ladenhüter”, die nur zu geringen Preisen verkauft werden können. Was für Berge von schlecht eingekauften Waren, die dem Detailhandel wie ein Bleigewicht an den Füfeen hängen, werden Jahr für Jahr weitergeschleppt von solchen, die es nicht verstehen wollen oder können, den Ausverkaufsrummel mitzumachen. REISE' WECKER / > ' xv- isp nur ") mit 'ßi'isvithr.' ■. ‘Dvisr mu • „l/l W/a'
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview