Delete Search...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 56.1931
- Erscheinungsdatum
- 1931
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193101001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19310100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19310100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 7, 10, 22, 23, 26, 36, 38, 39 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 9 (27. Februar 1931)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der kommende Schmuck
- Autor
- Hoffmann, Lene
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Zum zweitenmal an die Front!
- Autor
- Firl, Toni
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 56.1931 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 (1. Januar 1931) -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1931) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1931) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1931) 37
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1931) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1931) 83
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1931) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1931) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1931) 165
- ArtikelSchmuck und Mode 165
- ArtikelSchmuckmoden 167
- ArtikelModeschmuck! 169
- ArtikelDer kommende Schmuck 169
- ArtikelZum zweitenmal an die Front! 170
- ArtikelUhren und Schmuck 173
- ArtikelEtwas über moderne Uhren 174
- ArtikelDer Kunde und die Armbanduhr 175
- ArtikelDer Kunde und die Hausuhr 176
- ArtikelGroßuhren 177
- ArtikelDie Geschäftsfrau von heute 178
- ArtikelDie moderne Geschäftsfrau im Schmuckgewerbe 179
- ArtikelSchmuckeinkauf und Verkauf - Die wichtigste Aufgabe der ... 180
- ArtikelMode und Ladenhüter 181
- ArtikelSoll die Verkäuferin selber Schmuck tragen? 183
- ArtikelDas Hauptinteresse dem Geschäft 184
- ArtikelWie denkt die Uhrmacherfrau über die Ausbildung und Zukunft ... 184
- ArtikelVerschiedenes 186
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 189
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 190
- ArtikelGeschäftsnachrichten 194
- ArtikelBüchertisch 195
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 195
- ArtikelEdelmetallmarkt 195
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 196
- ArtikelAnzeigen 196
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (13. März 1931) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (20. März 1931) 235
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (27. März 1931) 251
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (3. April 1931) 271
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (10. April 1931) 291
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (17. April 1931) 309
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (24. April 1931) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1931) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1931) 367
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1931) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1931) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1931) 471
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1931) 489
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1931) 535
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1931) 553
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1931) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1931) 589
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1931) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (7. August 1931) 625
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (14. August 1931) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (21. August 1931) 657
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (28. August 1931) 673
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (11. September 1931) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1931) 753
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1931) 771
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1931) 789
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1931) 805
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1931) 819
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (6. November 1931) 835
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (13. November 1931) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (20. November 1931) 875
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (27. November 1931) 891
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1931) 907
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1931) 923
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1931) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1931) 953
- BandBand 56.1931 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
170 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 9 müssen wir bei der Verteilung der Broschüren den aller modernsten Schmuck auch sofort im Fenster zeigen können und die Auslagen wirkungsvoll gestalten. Ich pflege in unserem Geschäft jeden meiner Kunden auf den neuen Schmuck aufmerksam zu machen, um seine Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Ein solcher Hinweis hat stets Vorteile gebracht. Es ist ja auch Gebot der Stunde, seine ganze Kraft in den Dienst des Geschäftes zu stellen. Nun höre ich viele sagen, was machen wir denn mit unserem alten Schmuck, wohin damit-’ Allerdings müssen wir diesen gleich im Preise herabsehen, aber schlieblieh hat doch jeder Kundschaft, die sich freut, einmal elwas vorteilhaft gekauft zu haben. Die nächste Zeii wird uns lehren, unsere alte Ware an den Mann zu bringen und den groben Rummel der Sonderverkäufe mitzumachen, natür lich in vornehmer, der Eigenart unseres Geschäftes an- gepafjter Weise. Und nun: „Gluckauf zum Schmuckverkauf!“ (1/664) iiiiMiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiMMiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimiimimiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiMmmiiiiiiiiiiiiiiMiMiiiimiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiim Zum zweitenmal an die Front! Von Toni Firl (Erfurt) Unser Herr König läbt uns durchaus keine Ruhe, unsere Gedanken sollen nicht einrosten. Uber Schmuck, Uhren und schöne Frauen zu schreiben, ist nicht so leicht; dagegen — über schöne Uhren, schönen Schmuck und unsere Frauen schon eher! Wer schön ist, braucht nicht allzuviel Schmuck — wer gern Schmuck trägt, mub nicht gerade schön sein. Doch darüber läbt sich streiten. Uns Verkäuferinnen und Geschäftsfrauen mub nur der eine Gedanke beherrschen, der Kundschaft den * 5fe über Schmuck- und eigenes bilden und hingegen mub man Die I Icilskelte will uuf ihren Ikk.jim iibyestimmt sein - d.ifur sind ihre I oinien uni so inanni(jfci|ti<jt;i richtigen Schmuck und die für sie passenden Uhren zu verkaufen. Einesteils müssen wir der ganzen Erscheinung des Kunden die Ware anpassen, anderenteils haben wir uns nach dem Geldbeutel des Käufers zu richten. Durch Fachkenntnis und Geschmack beim Verkauf kann man auch viel die Kunden für sich gewinnen. Selbst Schmuck tragen, besonders modernen Schmuck, das ist versteckte und doch dabei offene Reklame. Überall heibt es, sich umsehen und von anderen Frauen lernen. Im Hotel kann man oft wertvolle Studien machen, das Theater gibt Anregungen verschiedenster Art, aus allen möglichen Zeitschriften fallen Brocken heraus. Man soll sich überall Urteile Uhrenmode einholen, danach sein danach einkaufen. Beim Verkauf besonders den Augenblick beachten, wo der Kunde Ge fallen an dem Stück findet und ihm dann das entsprechende verkaufen. Natürlich ohne von der Korrektheit abzuweichen — lOOprozentige Wahrheit — unser berühmter Wahl spruch vom Verkaufskursus. (Ach ja, so ein bibchen Weisheit ist doch noch hängengeblieben!) Um nun beim Schmuck zu bleiben: Was trägt man? Sehen wir uns zunächst einmal die Ketle an. Es gibt gerade in den billigeren und heute bevor zugten Preislagen herrliche Ausführungen. Wie kleidsam sind die so beliebten Behangkolliers; schlicht und einfach die Kette, daran in netten Mustern der „Behang“. Diese Kolliers haben sich seit dem Herbst so stark eingeführt, dab sie sich wohl länger behaupten werden als die dicken Chokers, die — offen gesagt — den starken Hals von Frau Meyer noch üppiger gestalteten. Sogar zum Gesellschaftskleid kann man diesen netten, unauffälligen Schmuck sehr gut antun. Die geraden Formen der Dekorationen wirken auch bei diesen Ketten besonders gut. Vielfach ohne Stein, in dezenten Gravierungen, tragen sie zur guten Erscheinung der Trägerin bei. Doch immer noch dominierend ist die lange, aparte Kette. Sie bildet etwas Ausgleichendes und Einheitliches; der lange Rock — die lange Kette. Man findet heute zur eigenen Freude so prachtvoll zusammengestellte Farben, dab cs gar nicht nötig ist, mit diesen Ketten noch viel Veränderungen vorzunehmen. Lose umgehängt, erzielt man schon die Wirkung. Was trägt man noch? Türkis — Türkis, die neue Farbe. Wo fehlt sie noch? Nirgends! In jedem Schau fenster der Modistin, an vielen Kleidern sieht man sie. Warum sollen wir Zusehen ? Wir verkaufen der modernen Frau die passende Kette in 1 tirkisfarben dazu. Viel gleibende und glitzernde Ketten, doppelt und dreifach rassige Perlschnuren, kurz und lang, in Weib oder unserer Hauptfarbe Schwarz-Weib; immer in anlehnender Farbe an das Kleid. Die Zusammenstellung von Kette, Armband und Ohrringen wirkt stets apart. Man kann sich ja heute ein Gesellschaftskleid ohne Kette überhaupt
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview