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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 60.1935
- Erscheinungsdatum
- 1935
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193501005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19350100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19350100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 5 (25. Januar 1935)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Neuer Werbeprospekt der Gemeinschaftswerbung!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 60.1935 -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1935) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2/3 -
- AusgabeNr. 2/3 (11. Januar 1935) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (18. Januar 1935) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (25. Januar 1935) 47
- ArtikelNeuer Werbeprospekt der Gemeinschaftswerbung! 47
- ArtikelBetrachtungen über die Zugfeder 48
- ArtikelSchreiben Sie persönliche Werbebriefe? 50
- ArtikelJeder deutsche Uhrmacher soll eine Schulungswoche Besuchen! 51
- ArtikelDer Reichsbetriebsappell des deutschen Handels 53
- ArtikelVerschiedenes 55
- ArtikelDie Zweite und Dritte Verordnung über den vorläufigen Aufbau des ... 57
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 57
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 58
- ArtikelFirmennachrichten 59
- ArtikelPersonalien 59
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 60
- ArtikelBüchertisch 60
- ArtikelPatentschau 60
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 60
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 60
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst -
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (1. Februar 1935) 61
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (8. Februar 1935) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (15. Februar 1935) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (22. Februar 1935) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (1. März 1935) 119
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (8. März 1935) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (15. März 1935) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (22. März 1935) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (29. März 1935) 175
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (5. April 1935) 189
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (12. April 1935) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (19. April 1935) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (26. April 1935) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (3. Mai 1935) 243
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (10. Mai 1935) 257
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (17. Mai 1935) 271
- BeilageAnzeigen Festnummer 1
- AusgabeNr. 22 (24. Mai 1935) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (31. Mai 1935) 311
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (7. Juni 1935) 329
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (14. Juni 1935) 343
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (21. Juni 1935) 357
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (28. Juni 1935) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1935) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (12. Juli 1935) 399
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (19. Juli 1935) 413
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (26. Juli 1935) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (2. August 1935) 445
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (9. August 1935) 459
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (16. August 1935) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (23. August 1935) 491
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (30. August 1935) 505
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (6. September 1935) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (13. September 1935) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (20. September 1935) 547
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (27. September 1935) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (4. Oktober 1935) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (11. Oktober 1935) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (18. Oktober 1935) 603
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (25. Oktober 1935) 617
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (1. November 1935) 633
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (8. November 1935) 647
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (15. November 1935) 661
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (22. November 1935) 675
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (29. November 1935) 689
- BeilageDeutsche Uhrmacher-Gehilfen-Zeitung Nr. 49 (29. November 1935) 121
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (6. Dezember 1935) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (13. Dezember 1935) 715
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (20. Dezember 1935) 729
- BandBand 60.1935 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
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VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 60. JAHRGANG / BERLIN NW 7, 25. JANUAR 1935 / NUMMER 5 Neuer Werbeprospekt der Gemeinschaftswerbung! Der grobe Erfolg des Weihnachtsprospektes gibt Veranlassung, demnächst wieder einen Prospekt heraus zugeben. Er ist auf die Einsegnungs- und Osterzeit eingestellt und soll dazu beitragen, auch in dieser Zeit den Umsab in den Fachgeschäften zu steigern. Die An regungen aus den Kreisen der Uhrmacher wollen wir dabei berücksichtigen. Das Format ist das gleiche wie beim Weihnachts prospekt. Es sind diesmal statt sechs vier Seiten. Ab gebildet werden Uhren und Schmuckwaren, die als Ein segnungs- und Ostergeschenke in Frage kommen. Kurze Erläuterungen über Material, Vorzüge und Verwendung werden jeweils zu den Abbildungen gedruckt. Ebenfalls werden wieder Preise angegeben, weil ein Angebot ohne Preise nicht den gewünschten Erfolg hat. Die Ausführung des Prospektes wird wieder in der vornehmen Art wie der Weihnachtsprospekt, gutes Papier und erstklassiger Kupfertiefdruck. Das Titelblatt erinnert durch eine bildliche Darstellung an Einsegnung und Ostern. Auf Texte wie „Zur Ein segnung“ oder „Geschenke für die Kommunion“ haben wir verzichtet, damit der Prospekt in einer neutralen Aufmachung ebensogut in Gegenden mit vorwiegend protestantischer wie auch katholischer Bevölkerung ver wendet werden kann. Auf allen Seiten des Prospektes wird noch stärker auf das Fachgeschäft hingewiesen, als es beim Weihnachts prospekt der Fall war. Der Raum zum Eindruck der Firma befindet sich jefet in der Mitte der lebten Seite; also an einer auffallenderen Stelle als beim Weihnachts prospekt. Auf der lebten Seile sind aufklärende Texte über die Behandlung der Uhr und über die Pflege von Schmuck- und Silbergeräten vorgesehen. Dadurch wird erreicht, dab der Prospekt von vielen Leuten aufbewahrt wird. Die Verbreitung des Prospektes wird etwas anders als die des vorigen. Die Beilage in Zeitschriften wird von einer Million auf zwei Millionen erhöht. Wir wählen die Zeitschriften für die Beilagen so aus, dab wir an alle Volksschichten herankommen. Es sind in der Hauptsache Frauen- und Modezeitschriften, und zwar haben wir Zeit schriften in einfacher bis vornehmer Aufmachung gewählt, um den Prospekt in weiteste Kreise hineinzutragen. Was uns veranlage, Frauen- und Modezeitschriften besonders stark für die Verbreitung des Prospektes anzuspannen, ist die Tatsache, dab diese Zeitschriften, zumal die meisten Schnittmusterbogen enthalten, sehr starke Be achtung finden. Einen groben Teil der Prospekte ver breiten wir auch durch Familienzeitschriften. Es sind insgesamt etwa 15 Zeitschriften für Beilagen vorgesehen, die eine gleichmäbige Streuung über ganz Deutschland gewährleisten. Auber diesen zwei Millionen Prospekten, die als Zeilungsbeilagen hinausgehen, können weitere drei bis vier Millionen gedruckt werden, die den Uhrenfach geschäften zur Eigenwerbung zur Verfügung gestellt werden. Die Erfahrung beim Weihnachtsprospekt hat gezeigt, dab wir auch hier einen anderen Weg gehen müssen. Es geht nicht, dab einem Teil der deutschen Fachgeschäfte die Möglichkeit für eine eigene Werbung gegeben wird, wozu die gesamten deutsdien Uhrmacher die Mittel aufbringen. Bei den Prospekten als Zeitungs beilagen handelt es sich um eine ausgesprochene Ge meinschaftswerbung. Es ist natürlich, dab Uhrmacher, die darüber hinaus noch eine zusäbliche Werbung für ihre eigenen Geschäfte machen und den Prospekt dazu verwenden wollen, einen bescheidenen Betrag aufwenden müssen. Der Preis für die Prospekte, die die Uhrmacher für ihre Eigenwerbung erhalten können, ist zufolge der groben Auflage sehr gering, zumal die erheblichen Kosten für die Vorarbeiten (Photos, Retuschen, Künstler-Honorare, Korrekturen usw.) aus dem Etat der Arbeitsgemeinschaft bestritten werden. Jedes Fachgeschäft, auch das kleinste, ist in der Lage, sich dieses wirkungsvollen Werbemittels zu bedienen. Die Kosten für einen Prospekt, den sich der einzelne Uhrmacher selbst anfertigen liebe, würden den Preis des Gemeinschaftsprospektes um ein Vielfaches übersteigen. Es können Prospekte von Uhrmachern in beliebiger Menge zum Preis von. 0,7 Pf. je Stück bestellt worden. Verpackung und Porto bzw. Fracht geht zu Lasten des Bestellers. Alle Prospekte werden ohne Firmeneindruck geliefert. Ein besonders wirksamer Weg zur Verteilung der Prospekte ist die Beilage zu Lokalzeitungen durch die Innungen. Die Innungen werden gebeten, recht zeitig die Prospekte, die in diesem Falle kostenlos abgegeben werden, zu bestellen. Die Beilagengebühr für die Lokal zeitungen mub von den Innungen aufgebracht werden. Die Verteilung der Kosten kann durch Umlage auf die
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