Delete Search...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 60.1935
- Erscheinungsdatum
- 1935
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193501005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19350100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19350100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 42 (11. Oktober 1935)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Eine Ausstellung wie sie sein soll!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Was die Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Uhrenwirtschaft leistet
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 60.1935 -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1935) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2/3 -
- AusgabeNr. 2/3 (11. Januar 1935) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (18. Januar 1935) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (25. Januar 1935) 47
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (1. Februar 1935) 61
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (8. Februar 1935) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (15. Februar 1935) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (22. Februar 1935) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (1. März 1935) 119
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (8. März 1935) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (15. März 1935) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (22. März 1935) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (29. März 1935) 175
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (5. April 1935) 189
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (12. April 1935) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (19. April 1935) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (26. April 1935) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (3. Mai 1935) 243
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (10. Mai 1935) 257
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (17. Mai 1935) 271
- BeilageAnzeigen Festnummer 1
- AusgabeNr. 22 (24. Mai 1935) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (31. Mai 1935) 311
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (7. Juni 1935) 329
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (14. Juni 1935) 343
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (21. Juni 1935) 357
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (28. Juni 1935) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1935) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (12. Juli 1935) 399
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (19. Juli 1935) 413
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (26. Juli 1935) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (2. August 1935) 445
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (9. August 1935) 459
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (16. August 1935) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (23. August 1935) 491
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (30. August 1935) 505
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (6. September 1935) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (13. September 1935) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (20. September 1935) 547
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (27. September 1935) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (4. Oktober 1935) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (11. Oktober 1935) 585
- ArtikelAn alle deutschen Berufskameraden! 585
- ArtikelBetrachtungen über die Normaluhr des Uhrmachers 586
- ArtikelEine wichtige und richtige Entscheidung 589
- ArtikelEine Ausstellung wie sie sein soll! 589
- ArtikelWas die Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Uhrenwirtschaft leistet 591
- ArtikelUnter der Lupe! 593
- ArtikelWochenschau der U 594
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 595
- ArtikelInnungsnachrichten 595
- ArtikelReichsbetriebsgemeinschaft Handwerk 599
- ArtikelFirmennachrichten 600
- ArtikelPersonalien 600
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 601
- ArtikelBüchertisch 601
- ArtikelPatentschau 602
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 602
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 602
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst -
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (18. Oktober 1935) 603
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (25. Oktober 1935) 617
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (1. November 1935) 633
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (8. November 1935) 647
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (15. November 1935) 661
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (22. November 1935) 675
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (29. November 1935) 689
- BeilageDeutsche Uhrmacher-Gehilfen-Zeitung Nr. 49 (29. November 1935) 121
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (6. Dezember 1935) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (13. Dezember 1935) 715
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (20. Dezember 1935) 729
- BandBand 60.1935 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
Nr. 42 DIE UHRMACHERKUNST 591 Foto: Gg. Schödl (München) Abb. 4. Blick in den Stand Spanagl (München). Das gesamte Werkzeug stellte in großzügiger Weise die Firma Rotfenfußer leihweise zur Verfügung. Den Film 1000 kleine Rädchen, der im Aus stellungskino vorgeführt wurde, und andere Ausstattungs Foto : Gg. Schödl (München) Abb. 5. Im Projektionsstand wird gerade die Steinlagerung erklärt stücke stellte der Reichsinnungsverband. Ganz be sonders zu erwähnen ist die verständnisvolle Förde rung durch Fachschuldirektor Seelos (München) und die freudige praktische Mitarbeit durch Gewerbelehrer Krenner der Uhrmacher - Fachschule München. (1/867) Was die Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Uhrenwirtschaft leistet Eisenbahnreklame. Die bereits be stehende Eisenbahnreklame wird weiter ausgebaut. Bisher sind in 2500 D-Zug- Wagen Plakate und Abziehbilder eingebaut, und zwar 2500 Plakate in den Abteilen unter dem Gepäckneß und 2500 Abzieher an den Gangfenstern. Die Abzieher sind doppelseitig, so daß man sie aus dem Abteil sowie auch vom Gang aus sehen kann. Neu werden in diesem jahr noch eingebaut 500 große Plakate an den Stirnwänden in den Gängen der D-Zug-Wagen. Diese Fläche ist be sonders günstig, da sie jeder Reisende beim Ein- und Aussteigen sowie beim Durchgang von einem Wagen zum anderen unbedingt sehen muß. Die Abbildung dieses Plakats wird in allernächster Zeit noch veröffentlicht. Von den Abteilplakaten we?den noch weitere 4000 Stück eingebaut, so daß am Ende dieses bzw. Anfang nächsten Jahres 9500 Plakate in den D-Zug-Wagen der Reichsbahn für den Kauf von Uhren in den Fachgeschäften werben. Wenn man bedenkt, daß heute sehr viel mehr Leute reisen als in früheren Jahren (Ferien - und Urlaubskarten, Sonntagsrückfahrkarten, „Kraft durch Freude“), wird man erkennen, daß es kaum eine bessere Stelle gibt, um für Uhren zu werben, als die Reichsbahn. Im Verlauf eines Jahres werden viele Millionen Menschen auf diese Weise an Uhren erinnert und vor allen Dingen auf die Fach- geschäfte — erkenntlich an dem Fachzeichen — hin gewiesen. Kinowerbung. Es werden wieder in einer Reihe von Lichtspielhäusern Diapositive gezeigt. Diese Dias, die in der Zeit vom 20. November bis 20. Dezember 1935 vorgeführt werden, zeigen ganz groß das Fachzeichen und den Text „Die gute Uhr vom Fachmann nur“ und „Uhrenfachgeschäfte führen dieses Zeichen“. Es werden bei dieser Werbung im Gegensaß zum Herbst 1934 und Frühjahr 1935 — wo wir nur Großstädte berücksichtigten — die J<inodiapositive in 850 Kinos in insgesamt 650 Städten, und zwar kleineren und mittleren, gezeigt. Damit wird auch den berechtigten Wünschen der Uhrmacher aus kleineren und mittleren Städten Rechnung getragen. Das Dia wird in der nächsten Zeit auch in dieser Zeitschrift veröffentlicht werden. Handzettel. Da für viele Uhrenfachgeschäfte die Werbung durch Handzettel oft die einzigste Möglichkeit ist, wirkungsvoll für ihr Geschäft zu werben, haben wir uns entschlossen, Handzettel in einer Auflage von mehreren Millionen drucken zu lassen. Diese Hand zettel, von denen hier eine Abbildung gezeigt wird, werden den Uhrmachern kostenlos zur Verfügung ge stellt. Die Verteilung geschieht nur durch die Innungs obermeister, und zwar so, daß zunächst jedem, der diese Handzettel wünscht, 200 Stück ausgehändigt werden. Die Bestellungen sind nur an die Obermeister zu richten, damit die Sammelbestellungen an die Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Uhrenwirtschaft weitergeleitet werden können. Solche Handzettel sind dazu angetan, durch Abbildungen und aufklärenden Text das Mißtrauen des Laienpublikums gegenüber dem Uhrmacher zu beseitigen. Der Laie soll Verständnis für die schwere Arbeit des Uhrmachers und damit auch für den berechtigten Repa raturpreis und für den Preis einer Neuanschaffung be kommen. Die Handzettel sind bereits im Druck und können ab Mitte Oktober geliefert werden. Siegelmarken. Es werden Siegelmarken in einer Auflage von mehreren Millionen gedruckt, die den deut schen Uhrmachern in bestimmten Mengen kostenlos zur Verfügung gestellt werden, damit diese sie beim Be kleben von kleinen Paketchen bei der Warenabgabe
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview