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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 61.1936
- Erscheinungsdatum
- 1936
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193601006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19360100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19360100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 311 und 312
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 31 (31. Juli 1936)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Wie mein Grossist sein soll!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Was kann der Uhrmacher vom Großhandel lernen?
- Autor
- Rautenberg, E.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 61.1936 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1936) 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1936) 19
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1936) 33
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1936) 47
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1936) 61
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1936) 79
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1936) 93
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1936) 107
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1936) 121
- AusgabeNr. 10 (6. März 1936) 133
- AusgabeNr. 11 (13. März 1936) 147
- AusgabeNr. 12 (20. März 1936) 161
- AusgabeNr. 13 (27. März 1936) 175
- AusgabeNr. 14 (3. April 1936) 191
- AusgabeNr. 15 (10. April 1936) 205
- AusgabeNr. 16 (17. April 1936) 219
- AusgabeNr. 17 (24. April 1936) 229
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1936) 247
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1936) 257
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1936) 271
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1936) 285
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1936) 299
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1936) 313
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1936) 323
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1936) 337
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1936) 351
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1936) 369
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1936) 379
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1936) 393
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1936) 407
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1936) 421
- ArtikelDie Kunden des Grossisten und er selbst 421
- ArtikelWir Kaufleute im Großhandel . . . 422
- ArtikelMeine Lieferanten und ich! 423
- ArtikelGroßhandel als Wissenschaft! 423
- ArtikelWillkommen, lieber Reisender! 425
- Artikel"Laurin" im deutschen Schmuckgewerbe und die mittelständische ... 426
- ArtikelDer Großhandel in der arbeitsteiligen Wirtschaft 429
- ArtikelWie mein Grossist sein soll! 429
- ArtikelWas kann der Uhrmacher vom Großhandel lernen? 430
- ArtikelEinzelhändler und Grossist! 433
- ArtikelEin neuer Synchron-Wecker 434
- ArtikelSteuertermine für August 1936 435
- ArtikelWochenschau der U 436
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 437
- ArtikelInnungsnachrichten 437
- ArtikelFirmennachrichten 437
- ArtikelPersonalien 438
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 438
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 438
- ArtikelAnzeigen -
- AusgabeNr. 32 (7. August 1936) 439
- AusgabeNr. 33 (14. August 1936) 453
- AusgabeNr. 34 (21. August 1936) 463
- AusgabeNr. 35 (28. August 1936) 477
- AusgabeNr. 36 (4. September 1936) 489
- AusgabeNr. 37 (11. September 1936) 503
- AusgabeNr. 38 (18. September 1936) 517
- AusgabeNr. 39 (25. September 1936) 527
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1936) 541
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1936) 555
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1936) 565
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1936) 579
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1936) 593
- AusgabeNr. 45 (6. November 1936) 607
- AusgabeNr. 46 (13. November 1936) 619
- AusgabeNr. 47 (20. November 1936) 631
- AusgabeNr. 48 (27. November 1936) 645
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1936) 659
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1936) 671
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1936) 683
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1936) 697
- BandBand 61.1936 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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430 diE UHRMACHERKUNST Nr. 31 bei Ihnen kaufen? Etwas mehr Takt, Herr Grossist! Nur einmal verkaufen, das ist es nicht, das könnte auch ein Automat, denn verkaufen heißt dienen. Den Markt mit Weitblick durchschauen, auf jede Regung der Konjunktur und auf die Weltwirtschaft aufpassen, für unseren Beruf umdenken und auswerten, das ist eine Aufgabe des königlichen Kaufmanns. Dieser kann aber auch beweisen, daß man bei ihm in jeder Beziehung auf die Dauer am gewinnbringendsten kaufen wird. Mein Uhrenlieferant hat z. B. einen „sehr guten“ Uhr macher, der befreit die neuen Uhren von kleinen Fehlern und Schwächen, reguliert sie in den verschiedenen Lagen vor dem Verkauf. Nicht überall wird die Ware so gepflegt. Der ideale Grossist, wie ich ihn mir denke, ist ein Freund und Berater. Er ist beseelt von dem Gedanken, mir zu helfen, mein Geschäft zu fördern und weiter zubringen. Auch bringt er mir alle möglichen Ideen zur Lebendig- und Frischhaltung meines Geschäftsgeistes, den ein Uhrmacher am Werktisch unbedingt braucht. Mein Grossist hat sich eine Mappe angelegt, in der finden Sie gute Anzeigen aus allen Branchen, Ausschnitte und Zeitungsartikel, ja mitunter enthält sie auch einige Photos von vorbildlichen Schaufenstern. Die neueste Mode richtung zeigt er mir an Hand von Modemagazinen. Wer einen solchen Kundendienst bietet, hat an mir einen treuen Kunden. Bei diesem gegenseitigen Verstehen sind Streitigkeiten durch Reklamationen völlig ausgeschlossen, denn wir beide wissen, man muß das Beste und Zu verlässigste liefern, dann sind auch unsere Kunden zu frieden. Wie sieht es manchmal beim Grossisten aus, der einen vollgepfropften Koffer einem „Auch-Kaufmann“ in die Hand drückt, und wenn man dann eine Zwischen frage stellt über Material oder Fabrikation, so versagt der Herr Vertreter vollständig. Der Chef, der nur Um sätze wünscht und seine Leute nicht auf dem laufenden hält, zu neuen Waren nicht auch neue Verkaufsargumente mitgibt, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Aufträge immer mehr zusammenschmelzen. Jeder möchte feste verkaufen, aber was nüßt es, wenn Sie mir jefet zuviel Ware verkaufen, bei den nächsten Besuchen wird sich das bitter rächen, denn nichts erinnert einen mehr an liebe Grossisten wie alte Ladenhüter. Wenn Sie aber auf unser gemeinsames Wohl bedacht sein wollen, haben Sie, Herr Grossist, die Freundschaft und die Treue Ihrer Kunden. Bei Ihren Besuchen werden Ihnen freudige Augen entgegenslrahlen, das Wetterleuchten von guten Geschäften. (11113) H. GL Was kann der Uhrmacher vom Großhandel lernen? Von E. Rautenberg Wer etwas lernen will, kann es überall. Der fort schrittliche Uhrmacher wird gern jede neue Anregung aufnehmen, weil er das Sprichwort gelten läßt: „Man lernt nie aus.“ Für die anderen, die nach ihrer Ansicht nichts mehr hinzulernen können, sind diese Zeilen nicht bestimmt. Diese Uhrmacher sollen dann hier mit dem Lesen aufhören, weil sie ja doch schon alles wissen und alles kennen. Ob sie es aber immer richtig machen, soll hier nicht erörtert werden. Also, was kann man vom Großhandel lernen ? Ab gesehen davon, daß es auch Großhändler gibt, die eher etwas vom Uhrmacher lernen könnten als umgekehrt, gibt es doch viele gut geleitete Großhandlungen, die dem Uhrmacher manche brauchbare Anregungen geben können. Nicht etwa, daß der Großhändler dem Uhr macher Unterricht in kaufmännischen Dingen erteilen oder ihn zum erstklassigen Werbefachmann machen soll. Was es in erster Linie beim Großhändler zu lernen gibt, kann man mit den Augen lernen. Also, alles ansehen und Vergleiche ziehen. rolos: Uhmadierkunsl * Mitten im Raum stehl derSockel mit den kleinen Tisch- ührchen! Bekommt bei solcher Ord nung nicht jeder Lust zum Kaufen? 3
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