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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 61.1936
- Erscheinungsdatum
- 1936
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193601006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19360100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19360100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 311 und 312
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 31 (31. Juli 1936)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Was kann der Uhrmacher vom Großhandel lernen?
- Autor
- Rautenberg, E.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 61.1936 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1936) 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1936) 19
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1936) 33
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1936) 47
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1936) 61
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1936) 79
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1936) 93
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1936) 107
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1936) 121
- AusgabeNr. 10 (6. März 1936) 133
- AusgabeNr. 11 (13. März 1936) 147
- AusgabeNr. 12 (20. März 1936) 161
- AusgabeNr. 13 (27. März 1936) 175
- AusgabeNr. 14 (3. April 1936) 191
- AusgabeNr. 15 (10. April 1936) 205
- AusgabeNr. 16 (17. April 1936) 219
- AusgabeNr. 17 (24. April 1936) 229
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1936) 247
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1936) 257
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1936) 271
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1936) 285
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1936) 299
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1936) 313
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1936) 323
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1936) 337
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1936) 351
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1936) 369
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1936) 379
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1936) 393
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1936) 407
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1936) 421
- ArtikelDie Kunden des Grossisten und er selbst 421
- ArtikelWir Kaufleute im Großhandel . . . 422
- ArtikelMeine Lieferanten und ich! 423
- ArtikelGroßhandel als Wissenschaft! 423
- ArtikelWillkommen, lieber Reisender! 425
- Artikel"Laurin" im deutschen Schmuckgewerbe und die mittelständische ... 426
- ArtikelDer Großhandel in der arbeitsteiligen Wirtschaft 429
- ArtikelWie mein Grossist sein soll! 429
- ArtikelWas kann der Uhrmacher vom Großhandel lernen? 430
- ArtikelEinzelhändler und Grossist! 433
- ArtikelEin neuer Synchron-Wecker 434
- ArtikelSteuertermine für August 1936 435
- ArtikelWochenschau der U 436
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 437
- ArtikelInnungsnachrichten 437
- ArtikelFirmennachrichten 437
- ArtikelPersonalien 438
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 438
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 438
- ArtikelAnzeigen -
- AusgabeNr. 32 (7. August 1936) 439
- AusgabeNr. 33 (14. August 1936) 453
- AusgabeNr. 34 (21. August 1936) 463
- AusgabeNr. 35 (28. August 1936) 477
- AusgabeNr. 36 (4. September 1936) 489
- AusgabeNr. 37 (11. September 1936) 503
- AusgabeNr. 38 (18. September 1936) 517
- AusgabeNr. 39 (25. September 1936) 527
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1936) 541
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1936) 555
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1936) 565
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1936) 579
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1936) 593
- AusgabeNr. 45 (6. November 1936) 607
- AusgabeNr. 46 (13. November 1936) 619
- AusgabeNr. 47 (20. November 1936) 631
- AusgabeNr. 48 (27. November 1936) 645
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1936) 659
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1936) 671
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1936) 683
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1936) 697
- BandBand 61.1936 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 31 Die UHKMACHERKUNST Ich habe in der lebten Zeit wiederholt Großhandlungen in Berlin aufgesucht, in denen die Uhrmacher den besten Anschauungsunter richt genießen könnten, wenn sie nur wollten. Der Uhrmacher soll doch ruhig einmal mit der Absicht zu seinem Großhändler gehen, um außer der Erledigung der Einkäufe auch sonst noch etwas für sein Geschäft Nüßliches mit nach Hause zu nehmen. Sehen Sie sich mal die Einrichtung der Großhandelsgeschäfts räume an und überlegen Sie dann einmal, ob in Ihrem Laden nicht das eine oder andere verbesserungsbedürftig ist. Sind die Verkaufs tische, die Warenschränke, die Warenregale, die Sißgelegenheiten in der Großhandlung nicht in dieser oder jener Hinsicht nachahmungswert? Ist die Warenanordnung, die Unterbringung der Warenreserve, des Packmaterials (Papier, Schachteln, Etuis) nicht besser als in Ihrem Laden ? Bitte, sagen Sie nur nicht, das ist doch beim Großhändler etwas ganz anderes als bei uns Uhrmachern. So groß ist der Unterschied nun doch nicht. Hier wie dort gibt es Inhaber und Kunden, Verkäufer und Käufer. Sie können genau so gut von Ihrem Großhändler fort bleiben und Ihre Einkäufe woanders fäfigen, wenn Ihnen irgend ptwas nicht paßt, wie Ihr Kunde zu einem anderen Uhrmacher gehen kann, wenn er bei Ihnen unzufrieden ist. Der seriöse Großhändler wird deshalb auch immer den Standpunkt einnehmen, daß er für die Uhrmacher da ist, und nie an der Über heblichkeit leiden, die Uhrmacher seien für ihn da. Aus dieser Einstellung wird er alles tun, um seine Kundschaft in jeder Weise zufriedenzustellen. In den Großhandlungen, an die ich jeßt denke und die ich durch Augenschein kenne, muß sich der Uhrmacher als Kunde geradezu als Gast fühlen. Ich habe immer wieder beobachten können, daß hier nicht die so genannten Verkaufskanonen aufgefahren werden, die eine frostige Stimmung zwischen Verkäufer und Käufer allzuleicht hervorrufen. Es ist kein Drängen und Wehren — hie Kunde, hie Verkäufer —, sondern neben dem Empfehlen auch ein Beraten, so daß der Kunde unbedingt das sichere Gefühl hat, gut einzukaufen. Mancher Uhrmacher tut gut daran, einmal zu überlegen, ob er in seinem Laden die Kunden auch immer richtig zum Wohle des Kunden berät. Schon die ganze Aufmachung der guten Großhandlung weckt Vertrauen. Die gepflegten Räume, die hellen Wände, die sauberen Waren und nicht zuleßt auch die freundliche Bedienung schaffen die richtige Stimmung für Kaufen und Verkaufen. Hier und da wird vielleicht jeßt ein Uhrmacher denken, ja, die können gut freundlich sein, wenn die Uhrmacher kommen, kaufen und Geld bringen. Die Kundschaft des Uhrmachers bringt doch auch Geld. Warum wird die denn nicht in allen Fällen und immer wieder freundlich behandelt? Zuweilen steht im Uhrenladen hinter dem Ladentisch ein Uhrmacher mit einem Gesicht, daß der Kunde glaubt, er müsse sich wegen der Störung ent schuldigen. Haben Sie in Ihrer Großhandlung Fotos: Uhrmacherkunst Der Ladentisch verkaufsfreudig ausgestellt: Alles für den HerrnI 4% Schwung und Linie I *7 Schmuck für die Damel 4 A 2 $ Viel von einer Ware - aber doch geschmack voll ausgelegt I
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