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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 62.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19370100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19370100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 26, 33, 35 und 41 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 49 (3. Dezember 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Weihnachtsanzeigen, die dem Uhrmacher Anregungen für seine eigene Werbung geben möchten
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 62.1937 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1937) 21
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1937) 31
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1937) 45
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1937) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1937) 69
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1937) 79
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1937) 89
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1937) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (5. März 1937) 111
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (12. März 1937) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (19. März 1937) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (26. März 1937) 143
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (2. April 1937) 153
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (9. April 1937) 163
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (16. April 1937) 173
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (23. April 1937) 183
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (30. April 1937) 193
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1937) 207
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1937) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1937) 227
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1937) 237
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1937) 247
- BeilageAnzeigen Sondernummer Berlin -
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1937) 261
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1937) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1937) 317
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1937) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1937) 361
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1937) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1937) 381
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (6. August 1937) 397
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (20. August 1937) 417
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (3. September 1937) 443
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (10. September 1937) 453
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (17. September 1937) 467
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (24. September 1937) 481
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1937) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1937) 527
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1937) 541
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1937) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (5. November 1937) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (12. November 1937) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (19. November 1937) 597
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (26. November 1937) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1937) 629
- ArtikelWeihnachtsanzeigen, die dem Uhrmacher Anregungen für seine ... 629
- ArtikelWerbung treiben - aber wie? 631
- Artikel"Weihnachtsrecht" 632
- ArtikelEin neuer Lichtbildervortrag des Reichsinnungsverbandes 633
- ArtikelDie Berufsförderung des Reichsinnungsverbandes 634
- ArtikelWochenschau der U 635
- ArtikelFirmennachrichten 637
- ArtikelPersonalien 637
- ArtikelFragekasten 638
- ArtikelWirtschaftszahlen 638
- ArtikelInnungsnachrichten 639
- ArtikelAnzeigen 640
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1937) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1937) 659
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1937) 673
- BandBand 62.1937 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Amtliche Zeitschrift des Reichsinnungsverbandes des Uhrmacherhandwerks 62. Jahrgang / Halle (Saale), 3. Dezember 1937 / Nummer 49 Weihnachtsanzeigen, die dem Uhrmacher Anregungen für seine eigene Werbung geben möchten Es steht ohne Zweifel fest, da& die Weihnachts anzeigen der Uhrmacher nur in wenigen Fällen als wirk lich „originell“ (im guten Sinne dieses Wortes) zu be zeichnen sind: die meisten von ihnen zeigen — wie meine Anzeigensammlung mir immer wieder einwandfrei beweist — zu rund 90 °/ 0 Uhren verschiedenster Art, zu denen sich höchstens mal ein ganz bescheidenes Tannen zweiglein gesellt oder das Wort „Weihnachtsfest“. Weih nachtsstimmung atmen von 100 Anzeigen nur sehr, sehr wenige. Und es läfet sich nicht bestreiten, da& das ein großer Fehler der Uhrenanzeigen des Uhren handels ist. Weihnachtsanzeigen müssen Weihnachtsstimmung in sich tragen, sonst sind sie keine Weihnachtsanzeigen und bü&en ihre werbende Kraft zum grö&ten Teil ein. Ist es notwendig, noch die Frage aufzuwerfen, warum dem so ist, und die Frage eingehend zu beantworten? Ich denke, nein. Es genügt wohl zu sagen: Weihnachten ist nun mal etwas Besonderes, und das will der Zeitungs leser auch in den Anzeigen spüren. Sonst besteht für den werbenden Geschäftsmann die Gefahr, da|j seine Anzeigen nicht gelesen werden. In der großen Stadt Leipzig, die 700 000 Einwohner zählt, also auch Hunderttausende von Menschen, die für den Kauf einer Uhr in Betracht kommen konnten, erfaßte im vorigen Jahre nur ein einziges Uhrengeschäft den Sinn des eben Gesagten in vollem Umfange; es schuf eine regelrechte Weihnachtsanzeige, die wir in Abb. 1 wieder geben. Wären die darin auftretenden Verse besser gewesen, so hätte man an der Anzeige viel Freude haben können, so aber legt sie nur Zeugnis ab von einem guten Willen, weihnachtlich zu werben, was leider nicht ganz gelang. Und nun fragen wir: ist es denn eigentlich so schwer, in den Uhren-Anzeigen weihnachtliche Motive in etwas anderer Form zu bringen als in der Form von ein paar kärglichen Tannenzweigen? Wir behaupten „Nein", und wir bringen zum Beweis dessen ein paar vorjährige Weihnachtsanzeigen von Ladengeschäften anderer Branchen, die sich auch jeder Uhrmacher leisten kann. Anzeige 2 stellt die Werbung einer Tageszeitung für sich selbst dar. Wie originell ist die Idee, zwei Kerzen durch Gesichter zu personifizieren! Der Uhr macher könnte die Idee weiter ausspinnen und die Kerzen ein wenig über den eigenen Laden und dessen Waren plaudern lassen — das würde eine höchst wirksame Anzeige werden. Anzeige 3 zeigt uns ein sehr nettes Bild: ein Weihnachtsbote, der wirklich einmal etwas anderes als sonst auftritt, bringt ein weihnachtliches Paket „für Mutter, Gattin, Braut und Tochter“. Man achte auf den feinen Rhythmus dieser Schlagzeile, die auch der Uhr macher für seine Werbung (Spezialwerbung für Geschenke an die Frauenwelt!) sehr gut verwenden könnte. Anzeige 4 ist in der Illustration wieder einmal sehr gut gelungen. Der Safe „Hört Ihr Leut und la&t Euch sagen: .. .1“ kommt einem unwillkürlich in den Sinn, wenn man das Bild des kleinen Posaunenengels anschaut, und er könnte für den Uhrmacher eine passende Schlagzeile abgeben, wenn dieser in ähnlicher Art eine weihnacht liche Stimmungsanzeige schaffen würde. Freude soll das Fest Euch bringen, Glückes Strahlen — Frohes Singen, Doch: Habt Ihr bedacht genauer, Ob die Freude auch von Dauer ?! ? Dauerfreude! — Edle Worte! Alles.wie's das Hen begehrte, Festlich strahlt Im Lichter* kranz. Frohe Gab’ von .Hildebrandts’ m m Das Besteck, die Uhr, der Ring, Goldgeschmeid’ und gleißend Ding, freude schafft im Lichterglanz: DAUERFREUD’ von „Hildebrandts“ 2 fyudiäfte Mitdelkandt wec&eu, um Sie ! H.Hildebrandt GmbH. JUWELEN • Gold ; , Silberwaren Grimmalache ’Streße 20 Albert Bildebrandt IUWELIER • ANKRA-UHREN Hainstraße, Ecke Brühl
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