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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 63.1938
- Erscheinungsdatum
- 1938
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193801008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19380100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19380100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Hefte 21 und 43 und die Seiten 177, 178, 189, 190, 365 bis 368, 565 bis 570, 625, 626
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 1 (1. Januar 1938)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Rückblick und Ausblick
- Autor
- Flügel
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 63.1938 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1938) 1
- ArtikelZum Jahreswechsel 1
- ArtikelRückblick und Ausblick 2
- ArtikelDer Vorsprung des Uhrmacherhandwerks 5
- ArtikelDie Uhr ein Symbol 5
- ArtikelDas Handwerk vor neuen Aufgaben 6
- ArtikelRückblick und Ausblick der Industrie 6
- ArtikelZukunftsfragen der Uhrenwirtschaft 7
- ArtikelReichssteuertermine im Januar 1938 7
- ArtikelZukunftsfragen der Uhrentechnik 8
- ArtikelIm Wandel der Zeit 9
- ArtikelAusgleich in der Warenbeschaffung 11
- ArtikelDie "Hohe Schule" der Geschäftsführung 11
- ArtikelDer Uhrenhandel dem Fachgeschäft 12
- ArtikelDisziplin in der Auftragserteilung 13
- ArtikelUnser Nachwuchs 13
- ArtikelZur Fachbuchfrage der planmäßigen Berufsschulung 14
- ArtikelWas ist Erfolg? 15
- ArtikelUnsere wirtschaftliche Gesundung 16
- ArtikelDie Stärke unserer Zeit liegt in der Kameradschaft und der ... 16
- ArtikelWir Uhrmacher in der Grenzmark 17
- ArtikelAus Fehlern soll man lernen 17
- ArtikelLehrlingsausbildung tut not 18
- ArtikelUnsere fachliche Schulung 18
- ArtikelIm Dienste der Uhrenwirtschaft 19
- ArtikelWochenschau der U 20
- ArtikelFirmennachrichten 22
- ArtikelPersonalien 22
- ArtikelFragekasten 22
- ArtikelWirtschaftszahlen 23
- ArtikelTerminkalender 23
- ArtikelAnzeigen 24
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1938) 25
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1938) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1938) 43
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1938) 53
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1938) 65
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1938) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1938) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1938) 103
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (4. März 1938) 117
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (11. März 1938) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (18. März 1938) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (25. März 1938) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (1. April 1938) 179
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (8. April 1938) 191
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (15. April 1938) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (22. April 1938) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (29. April 1938) 241
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1938) 253
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1938) 265
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1938) 287
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1938) 299
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1938) 313
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1938) 325
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1938) 337
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1938) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1938) 355
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1938) 387
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1938) 401
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1938) 411
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (5. August 1938) 421
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (12. August 1938) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (19. August 1938) 441
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (26. August 1938) 451
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (2. September 1938) 463
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (9. September 1938) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (16. September 1938) 483
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (23. September 1938) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (30. September 1938) 507
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1938) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1938) 531
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1938) 551
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (4. November 1938) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (11. November 1938) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1938) 601
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (25. November 1938) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1938) 627
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1938) 639
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1938) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1938) 669
- BandBand 63.1938 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
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Nr. 1 DIE UHRMACHERKUNST 3 fenster - Dienst - Bezieher sind am 20. Dezember 1937 in unsere Kartei eingeschrieben worden. Wie war das möglich? Wohl annähernd 100 Zu schriften habe ich in den lebten beiden Monaten erhalten, die ihre Freude an dieser Werbemabnahme bekunden. Beim Uhrmacher fand mein Aufruf inneren Widerhall. Und diese Aktion hat gleichzeitig bewiesen, welche Ober meister sich am vorbildlichsten für mein Ziel einsebten und was ihr Einsab vermochte. Sie sind von mir zu Recht in der „UHRMACHERKUNST“ als Pioniere des Schaufenster-Dienstes veröffentlicht worden. Möge ihre Arbeit auch für die anderen Obermeister beispiel gebend sein. Im neuen Jahr wird der Zustrom zum Schaufenster dienst erheblich sein. Die noch abseits stehenden ge lernten Uhrmacher werden erkennen, dab das Schau fensterplakat für das Schaufenster ein Blickfang und das Mittel ist, um alle Volksgenossen an die Schaufenster zu locken. Gerade dann, wenn beispielsweise in einer kleineren Stadt mit 20 Geschäften 18 Uhrmacher den Blick fang der Berufsförderung in der stärksten Kaufzeit aus stellen, hat er die von mir erstrebte Breitenwirkung Die Volksgenossen erkennen, dab die gelernten Uhrmacher eine Gemeinschaft bilden. Dadurch wird dasselbe erreicht, was ein Geschäft mit zahlreichen Zweigstellen erstrebt, die alle auf den gleichen Namen lauten und in ihrer Aus gestaltung einander ähneln. So wird die Käuferschaft gleichmäbig von den „Blickfang“-Geschäften angezogen. 2. Der Weihnachts- und Osterprospekt Dab der diesjährige Weihnachtsprospekt in seiner ge schmackvollen, für den gelernten Uhrmacher werbenden Aufmachung starken An klang gefunden hat, hat die Fülle der Bestellungen erwiesen. Ganz beson ders habe ich mich über die „Massenbestellung“ meines Obermeisters Sperhake, Erfurt, gefreut, der mit unserem Pro spekt eine sicherlich wir kungsvolle Beilagenwer bung getrieben hat. Der Erfolg dieses Prospektes war der Anlab meiner An ordnung, dab der Oster prospekt in verstärkter Auflage gedruckt werden wird. Dadurch wird der Prospekt billiger. Ich er warte von meinen Berufs kameraden, dab sie hier für recht viele Bestellun gen aufgeben werden. 3. Garantiescheine Die Gewährleistungs verpflichtung des gelern ten Uhrmachers mub in einer amtlichen Cha rakter tragenden Form ausgesprochen werden. Der Gedanke ist gewib nicht neu (das Beispiel Österreich); aber der neue „amtliche“ Garan tieschein des Reichs innungsverbandes bietet die Gewähr dafür, dab den von dem Werberat der deutschen Wirtschaft genehmigten Garantieregeln die erforderliche Geltung verschafft wird. Auch die Herausgabe der Garantiescheine war ein voller Erfolg. Binnen 10 Tagen war die erste Auflage vergriffen. 4. Sammelwerbung der Uhrmacherinnungen und der Uhr- machergemeinschaften am Ort Bis vor kurzem hatten nur einige Innungen eine ziel- bewubte Gesamtwerbung durchgeführt. Das hatte seinen Grund vor allem darin, dab den Innungen für Werbe zwecke im Haushalt wenig oder gar keine Mittel zur Ver fügung standen. Ein anderer Grund wird der gewesen sein, dab sich die Führung der Innungen von solchen Mab- nahmen wenig Erfolg versprach. Und schlieblich hatte sich der Reichsinnungsverband des Uhrmacherhandwerks dieses Werbemittels noch nicht genügend angenommen. Das wurde mit einem Schlage anders, als ich die Pa role „Kauft Uhren vom gelernten Uhrmacher“ bekannt gab. Wenn von 212 Uhrmacherinnungen für Weihnachten 1937 bereits 24 Innungen eine Gesamtwerbung veranstalteten, so ist das ein erfreulicher Anfang. Diese Leistung ist um so beachtlicher, als die Berufskameraden in echtem Ge-, meinsinn freiwillige Zuschüsse zur Werbeaktion auf brachten. Die Werbungsart war verschieden; eine Innung brachte Beilagen zu Zeitungen; eine andere Innung startete eine Kinowerbung; eine dritte Innung brachte in den wich tigsten Zeitungen vor Weihnachten laufend Anzeigen, und manche Innungen bediensten sich sogar aller drei Wer bungsarten. Alle Werbungen trugen die Schlagzeile: „Kauft Uhren vom gelernten Uhrmacher.“ 1 Tmemtiihi *-uü 1 '"*"*- Garantie iS Ar Foto: Uhrmacherkunst
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