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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 63.1938
- Erscheinungsdatum
- 1938
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193801008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19380100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19380100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Hefte 21 und 43 und die Seiten 177, 178, 189, 190, 365 bis 368, 565 bis 570, 625, 626
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Anzeigen Nr. 32
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Beilage
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 63.1938 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1938) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1938) 25
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1938) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1938) 43
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1938) 53
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1938) 65
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1938) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1938) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1938) 103
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (4. März 1938) 117
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (11. März 1938) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (18. März 1938) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (25. März 1938) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (1. April 1938) 179
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (8. April 1938) 191
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (15. April 1938) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (22. April 1938) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (29. April 1938) 241
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1938) 253
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1938) 265
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1938) 287
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1938) 299
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1938) 313
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1938) 325
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1938) 337
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1938) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1938) 355
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1938) 387
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1938) 401
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1938) 411
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (5. August 1938) 421
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (12. August 1938) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (19. August 1938) 441
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (26. August 1938) 451
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (2. September 1938) 463
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (9. September 1938) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (16. September 1938) 483
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (23. September 1938) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (30. September 1938) 507
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1938) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1938) 531
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1938) 551
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (4. November 1938) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (11. November 1938) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1938) 601
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (25. November 1938) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1938) 627
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1938) 639
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1938) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1938) 669
- BandBand 63.1938 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
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I liiraiiiiifflidÄr OES 1 HIHUHÖ' «M**® Unsere Werbung geht weiter Wir waren das lebte Mal der durchaus berechtigten Ansicht, da& Sportuhren und Reisewecker nicht Saison artikel sein brauchen. Für nübliche Sachen sjibt es immer und überall Verwendungsmöglichkeiten. Wir'müssen den Kunden nur darauf aufmerksam machen. Wie gesagt, ist es ja Zweck der Anzeigenserie, den Leuten die Ur sachen der notwendigen Verwendung einer Uhr in ihrem Dasein vor Augen zu führen. Ein Familienvater z. 5. soll nicht nur (laut Versicherungsgesellschaft) zur Ver sorgung seiner Familie eine Lebensversicherung eingehen, sondern soll sich vor allem eine anständige Uhr kaufen, um die Zeit zu nüben (siehe Anzeige Nr. 105). Mub unsere Anzeige immer das stereotype Bild einerschräggestellten, oben und unten knapp beschnittenen Armbanduhr zeigen, meist noch in ziemlich einfacher Darstellung, weil Zeitungspapier keine Feinheiten zuläjjt? Glauben wir wirklich noch, da& die reine Aufzählung der von uns zu verkaufenden Gegenstände, die kurze Be zeichnung: Verkauf der bekannten X-Uhren, den Lesern den Wunsch oder die Notwendigkeit, eine Uhr zu besißen, vermittelt? Fast scheint es so. Von 70 Uhrenanzeigen des Monats Juli, wahllos aus allen Bezirken Deutschlands gesammelt, sind z. B. nur elf Anzeigen, die etwas mehr zeigen als die einfache Dar stellung einer Uhr. 13 Anzeigen benuben einen Firmen zug, um dadurch eine eindringlichere Note zu bekommen. 18 Anzeigen preisen Markenuhren an, 26 Anzeigen sind ohne jedes werbliche Merkmal und nur 11 Anzeigen be tonen, dab der Geschäftsinhaber „Uhrmachermeister“ ist. Man könnte fast auf den Gedanken kommen, dab sämt liche anderen Anzeigen gar nicht von Uhrmachern stammen. Nun, das wäre gewib so beschämend wie das Weglassen des Berufsstandes. Man stelle sich den Wert der Ein dringlichkeit vor, wenn alle Anzeigen für Uhren die Be rufsbezeichnung „Uhrmachermeister“ tragen würden. Das trüge auch bei, die Auffassung des Publikums zu stärken, Uhren werden vom Uhrmacher verkauft. Also betrachte jeder Uhrmacher seine Anzeigen werbung auch einmal von der berufständischen Seite aus. Nicht vergessen: gefälliger Blickfang, knapper, aber lebensvoller Text, Angabe des Berufsstandes und Typi sierung der Anzeige durch Firmenzug oder Firmen zeichen. Und dann, ganz grob geschrieben: Die Anzeigen serie, die Wiederholung. Lieber etwas kleiner inserieren, aber mit hartnäckiger Regelmäbigkeit. Die Matern kosten je Stück ojo RM. Besondere Kosten für Porto und Vtrpackung entstehen nicht. Übersenden Sie uns bitte den jeweiligen Betrag gleich in Briefmarken bei der Bestellung, Sie erleichtern damit sich und uns die Arbeit. Das ist auch der Sinn dieser Anzeigenreihe. Auch für die Reparaturwerbung ist wieder eine Anzeige dabei. Berufskameraden, werbt besser mit besseren An zeigen, wir helfen Ihnen gern dabei. Die Matern der hier abgebildeten Anzeigen bekommen Sie von der Berufsförderung des Reichsinnungsverbandes des Uhrmacherhandwerks, Berlin W 35, Potsdamer Straße 111. (1/1854) ist ein Reise wecker ebenso nützlich. Klein, praktisch, mit und ohne Etui, hat sie Uhrmachermeister G U T Z E I T am Markt. Nr. 106 R Für die Familie 1* sorgen — da J heifjt es, die Zeit ” nützen. — Eine gute Uhr hilft. sie richtig ein- teilen. Vorzügliche Uhren hat Uhrmachermeister G U T Z E 1 T am Markt. Nr. 106 Sie können zuschauen und wissen dann, wie wichtig es ist, zum gelernten Uhrmacher zu gehen. Ob Reparatur, ob Kauf einer Uhr, kommen Sie zu Uhrmachermeister G U T Z E I T am Markt. Sie wlssen’s ja selbst, Sport und Arbeit, beides erfordert stabile Uhren, staub- u. wasserdicht, stojj- und bruchfest. Zu haben bei Uhrmachermeisfer G U T Z E I T am Markt.
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