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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 65.1940
- Erscheinungsdatum
- 1940
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-194001000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19400100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19400100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Hefte 32, 43, 47, 52 und die Seiten 9, 10
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 12 (15. März 1940)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die diesjährige Leipziger Frühjahrsmesse!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 65.1940 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1940) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1940) 11
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1940) 19
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1940) 25
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1940) 31
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1940) 37
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1940) 43
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1940) 51
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1940) 59
- AusgabeNr. 10 (1. März 1940) 67
- AusgabeNr. 11 (8. März 1940) 75
- AusgabeNr. 12 (15. März 1940) 83
- ArtikelDie diesjährige Leipziger Frühjahrsmesse! 83
- ArtikelAnnahme und Preisberechnung der Uhrreparatur 84
- ArtikelFörderung des Nachwuchses 85
- ArtikelSie hat die Probe bestanden" 86
- ArtikelEin Brief von der Westfront! 86
- ArtikelWochenschau der U 87
- ArtikelWareneingangsbuch und Warenausgangsverordnung 87
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 87
- ArtikelExport-Dienst 87
- ArtikelFirmennachrichten 87
- ArtikelPersonalien 88
- ArtikelInnungsnachrichten 88
- ArtikelWirtschaftszahlen 88
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (22. März 1940) 89
- AusgabeNr. 14 (29. März 1940) 95
- AusgabeNr. 15 (5. April 1940) 105
- AusgabeNr. 16 (12. April 1940) 113
- AusgabeNr. 17 (19. April 1940) 119
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (26. April 1940) 127
- AusgabeNr. 19 (3. Mai 1940) 135
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (10. Mai 1940) 139
- AusgabeNr. 21 (17. Mai 1940) 145
- AusgabeNr. 22 (24. Mai 1940) 153
- AusgabeNr. 23 (31. Mai 1940) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (7. Juni 1940) 169
- AusgabeNr. 25 (14. Juni 1940) 173
- AusgabeNr. 26 (21. Juni 1940) 181
- AusgabeNr. 27 (28. Juni 1940) 187
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1940) 195
- AusgabeNr. 29 (12. Juli 1940) 201
- AusgabeNr. 30 (19. Juli 1940) 207
- AusgabeNr. 31 (26. Juli 1940) 213
- AusgabeNr. 33 (9. August 1940) 227
- AusgabeNr. 34 (16. August 1940) 235
- AusgabeNr. 35 (23. August 1940) 243
- AusgabeNr. 36 (30. August 1940) 253
- AusgabeNr. 37 (6. September 1940) 261
- AusgabeNr. 38 (13. September 1940) 269
- AusgabeNr. 39 (20. September 1940) 277
- BeilageAnzeigen Nr. 40 286
- AusgabeNr. 40 (27. September 1940) 287
- AusgabeNr. 41 (4. Oktober 1940) 297
- AusgabeNr. 42 (11. Oktober 1940) 307
- AusgabeNr. 44 (25. Oktober 1940) 325
- AusgabeNr. 45 (1. November 1940) 333
- AusgabeNr. 46 (8. November 1940) 343
- AusgabeNr. 48 (22. November 1940) 359
- AusgabeNr. 49 (29. November 1940) 369
- AusgabeNr. 50 (6. Dezember 1940) 377
- AusgabeNr. 51 (13. Dezember 1940) 385
- AusgabeNr. 53 (27. Dezember 1940) 401
- BandBand 65.1940 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Bezugspreis für Deutschland: vierteljährlich 3,75 Jahresbezugspreis 13,50 l M (einschließlich Versandkosten); für das Ausland nach Anfrage. — Die „Uhr macherkunst" erscheint an jedem Frei tag. Anzeigenschluß: Mittwoch mittag. Briefanschrift: Verlag der „Uhrmacherkunst", Halle (Saale), Mühlweg 19. UHRMACHERKUNST Preise der Anzeiger.: Grundpreis ’/i Seite 184 m, ’/i oii Seite — 10 mm hoch und 48 mm breit — für Geschäfts- u. vermischte Anzeigen 1,84 äfM, für Stellen-Angebote und -Gesuche 1,38 iflK. Auf diese Preise Mal- bzw. Mengen- Nachlaß laut Tarif. Postscheck-Konto: Leipzig 169 33. Telegramm-Anschrift: „Uhrmacherkunst" Hallesaale. Fernsprecher: 264 67 und 233 82. Offizielles Organ des Reichsinnungsverbandes des Uhrmacherhandwerks Vereinigt mit der „Fachzeitung der Uhrmacher Österreichs" (Wien) und mit der „Mitteleuropäischen Uhrmacher - Zeitung " (Tiefenbach / Desse, Sudetengau) 65. Jah rgang Halle (Saale), 15.März 1940 Nummer 12 die diesjährige Leipziger Frühjahrsmesse! Der Specks Hof, das Haus der Uhren-, Schmuck- und Edelmetallwaren-Messe, verzeichncte, wie alle anderen 23 Messehäuser Leipzigs, einen außerordentlich starken Besuch. Ls zeugt von einer guten Disziplin unserer Industrie, die Messe in bisherigem Umfang beschickt zu haben. Linige Ausstellerfirmen hatten Teile ihrer Stände abvermietet, so daß einer Anzahl Firmen zum erstenmal Gelegenheit geboten war, auf der Leipziger Messe auszustellen. Dem L’hrmacher bot die Leipziger Frühjahrsmesse eine will kommene Gelegenheit, mit seinen Lieferanten persönliche Füh lung zu nehmen, um wesentliche F'ragen der Belieferung zu be sprechen. Berufskameraden, die mit übersteigerten Hoffnungen nach Leipzig fuhren und glaubten, größere Bestellungen auch bei den Firmen aufgeben zu können, mit denen sie noch nicht in Ge schäftsverbindung standen, mußten allerdings erkennen, daß In dustrie und Großhandel eine gerechte Warenverteilung vor nehmen. Jeder Berufskamerad möge doch bedenken, daß es den Firmen daran liegt, ihren alten Kundenstamm zu beliefern. Jetzt rächt sich eben so manches von uns schon vor Jahren immer und immer wieder gerügte Geschäftsgebaren, seine Lieferanten oft und grundlos zu wechseln und überhaupt zuviel Lieferantenver bindungen zu haben. FA möge sich auch jeder Berufskamerad überlegen, daß un sere Geschäfte ihre Umsätze in den Jahren seit der Machtüber nahme vervielfachten. Dieser gesteigerte Warenbedarf wurde durch die Schaffung Großdeutschlands noch ganz wesentlich erhöht, da die mit dem Altreieh wiedervereinigten Gebiete ja auch mit Ware versorgt werden müssen. Auch ist unsere Industrie laufend für Fixportaufträge beschäftigt, und es ist ein durchaus er freuliches Zeichen, daß sich das neutrale Aus land nach wie vor für die deutsche LJ h r und den deutschen Schmuck interessiert. So ist es also nur verständlich, daß heute größere Vorratskäufe nicht getätigt werden können und die Bezüge innerhalb der von Industrie und Großhandel geschaffenen Kontingente erfolgen. Zu dem Thema „Gerechte Warenverteilung“ werden wir in einer unserer nächsten Nummer noch eingehender Stellung nehmen. Aber gerade die Kontingentierung hat die meisten Besucher veranlaßt, sich nicht nur über die Lieferungsmöglichkeit mit dem Lieferanten zu unterhalten, sondern ihre Dispositionen an Hand der ausgestellten Kollektionen zu treffen, zumal die Firmen ihre Reisetouren eingeschränkt haben. Und diese' fest über nommenen Aufträge werden auch prompt aus- geführt werde n. Die Messe bot ferner Gelegenheit, Bestellungen auf Waren anzubringen, die ohne Linschränkung und mit kürzeren Liefer fristen erhältlich sind. Wir denken hier an Geschenk- a r t i k e I , die durchaus in den Rahmen unserer Geschäfte passen und die ohne Bedenken neu aufgenommen werden können. Auch dem Geschäft mit Sport- und Schieß preisen widmen sich immer mehr Berufskameraden. Die einschlägigen Firmen brachten hierin wieder eine sehr große Auswahl. Die S e h m u c k w a r c n f i r m e n waren mit reichhaltigen Kollektionen und neuen formschönen Mustern vertreten. Fs überrascht, daß auch heute die Industrie mit so gutem Frfolg be strebt ist, mit immer neuen Kunstschöpfungen aufzuwarten. Edelstahlschmuck stellte eine Pforzheimer Firma aus, und wir verweisen auf unseren Vorbericht in Nr. d. Zweifel los kann dieser Schmuck zu einem guten Verkaufsartikel werden, sofern nicht später eine Verflachung in der Ausstattung eintritt und sich vor allen Dingen der Uhrmacher hütet, diesen Schmuck als billigen Ersatz zu behandeln. Auch diesem Schmuck gebührt eine liebevolle Behandlung im Verkauf und bei der Dekoration. Abschließend kann gesagt werden, daß die diesjährige Früh jahrsmesse Ausstellern und Besuchern einen guten Erfolg brachte. Zwar überwog das Inlandsgeschäft, doch auch mit dem Ausland waren größere, zum Teil sehr umfangreiche Abschlüsse getätigt worden. Einkäufer waren vorwiegend aus Süd amerika, Holland, Belgien, Dänemark, Litauen, Estland, Schweden, Norwegen, Italien und den Balkanländern vertreten. Unsere In dustrie ist jetzt mit der Erledigung der Messeaufträge auf Wochen und Monate hinaus beschäftigt und wird ihre Aufnahmc- und Leistungsfähigkeit auf der kommenden Herbstmesse erneut unter Beweis stellen. Hi&S Der Specks Hof Archiv Uhrmacherkunst
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