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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 53.1928,2
- Erscheinungsdatum
- 1928
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192801008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19280100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19280100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 59-66, 197, 198, 212, 263-266,471-476, 797-800, 1023-1026. In Ergänzung zu anderem unvollständigen Exemplar gescannt.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 30 (20. Juli 1928)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die elektrische Schaufensterbeleuchtung
- Autor
- Arnold, A. G.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 53.1928,2 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1928) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1928) 21
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1928) 37
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1928) 57
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1928) 75
- AusgabeNr. 6 (3. Februar 1928) 95
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1928) 115
- AusgabeNr. 8 (17. Februar 1928) 135
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1928) 155
- AusgabeNr. 10 (2. März 1928) 171
- AusgabeNr. 11 (9. März 1928) 187
- AusgabeNr. 12 (16. März 1928) 205
- AusgabeNr. 13 (23. März 1928) 225
- AusgabeNr. 14 (30. März 1928) 241
- AusgabeNr. 15 (6. April 1928) 259
- AusgabeNr. 16 (13. April 1928) 279
- AusgabeNr. 17 (20. April 1928) 297
- AusgabeNr. 18 (27. April 1928) 315
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1928) 337
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1928) 354
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1928) 387
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1928) 407
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1928) 429
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1928) 449
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1928) 467
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1928) 487
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1928) 507
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1928) 527
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1928) 549
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1928) 567
- ArtikelBrief aus den Vereinigten Staaten 567
- ArtikelDas Ohrlochstechen 568
- ArtikelDie elektrische Schaufensterbeleuchtung 569
- ArtikelWirksame Werbung 572
- ArtikelSteuer und Aufwertungsfragen 574
- ArtikelSprechsaal 575
- ArtikelVerschiedenes 577
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 578
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 580
- ArtikelGeschäftsnachrichten 582
- ArtikelBüchertisch 582
- ArtikelPatentschau 583
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 583
- ArtikelEdelmetallmarkt 583
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 584
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1928) 585
- AusgabeNr. 32 (3. August 1928) 603
- AusgabeNr. 33 (10. August 1928) 621
- AusgabeNr. 34 (17. August 1928) 641
- AusgabeNr. 35 (24. August 1928) 671
- AusgabeNr. 36 (31. August 1928) 693
- AusgabeNr. 37 (7. September 1928) 713
- AusgabeNr. 38 (14. September 1928) 733
- AusgabeNr. 39 (21. September 1928) 753
- AusgabeNr. 40 (28. September 1928) 771
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1928) 793
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1928) 811
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1928) 833
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1928) 853
- AusgabeNr. 45 (2. November 1928) 881
- AusgabeNr. 46 (9. November 1928) 901
- AusgabeNr. 47 (16. November 1928) 923
- AusgabeNr. 48 (23. November 1928) 947
- AusgabeNr. 49 (30. November 1928) 969
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1928) 989
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1928) 1005
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1928) 1027
- BandBand 53.1928,2 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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570 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 30 freien Eintritt gewährt und fast eine unbegrenzte Zeit der Vorführung (Dunkelstunden: 4000 im Jahre für unsere Breitengrade) aufweist. Die Schaufensterbeleuchtung wirkt daher erzieherisch. Sie ist zweckentsprechend als Vorkämpfer für die Lehre der guten Beleuchtung an gewandt. Ihre Prinzipien sind sehr einfach sowie praktisch in den weitaus meisten Fällen leicht durchführbar. Welche Werbekraft kann man dem Schaufenster durch moderne elektrische Beleuchtung verleihen? Hierüber gibt Abbildung 1 Aufschluß. Von 100 Vorübergehenden wurden zum Stehenbleiben veranlasst: 20 ts I 10 <5 bet 180 *80 780 1200lux %\ ISO 100 so Prozentuale Erhöhung der Anziehungskraft % 100' so bei 180 *80 780 1200luz bei normalen und farbigen iicbrgue/ten nacfi W StyrrocA und J. M. Shutt Osram I Schaufensterbeleuchtung 1926 I Anziehungskraft bei verschiedener Beleuchtung TWL 17505 Abb. 1 ln der dargestellten Erhöhung der Werbekraft des Schaufensters durch elektrische Beleuchtung ist nur ein wandfreie, genügende und reichliche Beleuchtung und schließlich farbige Beleuchtung angewandt. Durch eine Reihe von Lichteffekten läßt sich jedoch die Werbekraft des Schaufensters noch weiter steigern. Ein günstiger Begleitumstand kommt noch hinzu, der der elektrischen Sehaufensterbeleuchtung eine besondere Bedeutung beilegt. In den späten Abendstunden, die von dem größten, berufstätigen Teil der Bevölkerung oft zu Spaziergängen ausgenußt werden, herrscht eine unbefangene Gemütstimmung vor, die äußeren Einflüssen besonders leicht zugänglich ist und daher gern den Ein drücken der Warenbühne, dem Schaufenster, sich ergibt; wenn es durch Berührung mit dem Zauberstab der ge heimnisvollen elektrischen Energie zu neuem Leben er standen ist. Aber stehen etwa der Einführung der elektrischen einwandfreien Schaufensterbeleuchtung große Hinder nisse entgegen? Das Beharrungsvermögen des Menschen und seine wirtschaftliche Beschränktheit lassen ihn nur langsam den Errungenschaften der Technik folgen. Die Anlagekosten für die elektrische Beleuchtung bewegen sich für ein Schaufenster zwischen 12 u. 18°/ 0 des Wertes desselben. Gewiß kein hoher Prozentsaß! Die Unter haltungskosten, welche sich vor allem aus der Lieferung von elektrischem Strom zusammenseßen, sind ebenfalls gering. Zur Illustration sei nur ein Beispiel für viele angeführt: Ein erstklassiges Geschäft in der Leipziger Straße in Berlin zahlt bei Beleuchtungsstärken über 1000 Einheiten (Lux) im Schaufenster 6 — 7°/ 0 der Laden miete für Beleuchtung. Auch dieser Prozentsaß ist gering, zumal die Erfahrung der Schaufensterlichtwerbung 1926/27 ergeben hat, daß zu einem Laden im Durch schnitt ein großes und kleines Schaufenster gehören (1,6 Schaufenster). Wir sehen also, daß wir uns bei einer Schaufensterlichtwerbung an sehr viele Einzel personen wenden und mithin, da es sich um kleine Prozentsäße handelt, leicht tragbare wirtschaftliche Lasten auf den Einzelnen entfallen. Der Vorteil ist also über wiegend auf seiten des Ladenbesißers, und der Einführung guter Schaufensterbeleuchtung stehen mithin kaum nennenswerte Widerstände entgegen. Aber auch das Interesse der Behörden und des Publikums ist gesichert, da das Aussehen der Stadt durch gute Schaufensterbeleuchtung bedeutend gehoben wird. Notwendigerweise wird im Gefolge einwandfreier Schaufensterbeleuchtung bessere Allgemeinbeleuchtung sein, besonders aber wird sie zu guter Laden- und Reklamebeleuchtung anregen. Wenn wir auch im folgenden kurz die Prinzipien der Schaufensterbeleuchtung im allgemeinen und leicht ver ständlich aufstellen, so wollen wir damit nicht der Schema tisierung der Schaufensterbeleuchtung das Wort reden: Jedes Schaufenster habe sein eigenes Gesicht. Das wird schon allein durch die Kunst des Dekorateurs erreicht werden, der sich oft stundenlang bemüht, einen künst lerischen Eindruck zu erreichen. Dabei vergesse er jedoch nicht, durch Ausprobieren der Beleuchtung die hierdurch günstigste Wirkung zu erzielen. Die Prinzipien der Schaufensterbeleuchtung Die Richtschnur für jegliche künstliche Beleuchtung ist, wie sich eigentlich von selbst versteht, die Beleuchtung in der Natur, das Tageslicht. Welche Hauptmerkmale hat nun die Tagesbeleuchtung? 1. Der Lichteinfall ist stets von oben. 2. Die Beleuchtungsstärke ist hoch. 50000 bis 100000 Einheiten (Lux) sind keine Seltenheit. 3. Die Schattenwirkung ist, wenn nicht stahlblauer Himmel und damit Sonnenschein herrscht, weich, da die Querschnitt keine Blendung is ungefähre Grenze der Blendung) und kerne Ablenkung b c Praktisch kein Lichtverlust durch die Schau fensterscheibe. keine Beleuchtung des Bür gersteiges. daher gute Kontrastwirkung C-d kein Lichtverlust an Decke und Wanden 6 d Ausgenutzter Lichtstrom Richtiger Lichteinfa/t, jedoch härtere Schatten. die durch Verwendung mehrerer Einheiten herabgemindert werden können Deere durch reflektiertes Licht genügend aufgehellt Geeignet für niedrige und hohe Schaufenster helle und dünkte Dekoration nach Putnokj Osram 1926 Schaufensterbeleuchtung Tiefstrahler vorn oben verdeckt angeordnet TWL 17531 Abb. 2 Wolkenhalbkugel über uns das Sonnenlicht zerstreut (diffus) auf die Erde wirft. 4. Die Lichtfarbe ist weiß. 5. Blendung ist nicht vorhanden. (Die Lichtquelle ist für den Beschauer unsichtbar, da der Himmelsausschnitt, welcher das Schaufenster beleuchtet, hinter demselben liegt.) Welche Anforderungen ergeben sich nun hieraus für die Schaufensterbeleuchtung? 1. Der Lichteinfall muß schräg von oben sein. Das bedeutet, daß die Leuchten oberhalb der Schau fensterscheibe anzubringen sind; denn dadurch wird der selbe Lichteinfall wie am Tage, für welches Licht die Dekoration aufgebaut ist, nachgeahmt.
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