Delete Search...
Die Bauten, technischen und industriellen Anlagen von Dresden
- Titel
- Die Bauten, technischen und industriellen Anlagen von Dresden
- Verleger
- Meinhold
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 1878
- Umfang
- X, 594 S.
- Sprache
- German
- Signatur
- Hist.Sax.G.92.fa
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4065179750
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id406517975
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-406517975
- SLUB-Katalog (PPN)
- 406517975
- Sammlungen
- Saxonica
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Dritter Abschnitt. Die Wasser-, Strassen- und Eisenbahnbauten
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDie Bauten, technischen und industriellen Anlagen von Dresden -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt III
- WidmungWidmung V
- VorwortVorwort VII
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis IX
- EinleitungDresden im Allgemeinen 1
- KapitelErster Abschnitt. die Baugeschichte von Dresden 27
- KapitelZweiter Abschnitt. Die Hochbauten des 19. Jahrhunderts unter ... 129
- KapitelDritter Abschnitt. Die Wasser-, Strassen- und Eisenbahnbauten 443
- AbbildungBeilage No. V. Bahnhof Dresden-Neustadt (Leipziger-Bahnhof.). ... -
- AbbildungBeilage No. VI. Bahnhof Dresden-Neustadt (Schlesischer Bahnhof). ... -
- AbbildungBeilage No. VII. Personenbahnhof Dresden-Altstadt (Böhmischer ... -
- AbbildungBeilage No. VIII. Güterbahnhof Dresden-Altstadt. ... -
- AbbildungBeilage No. IX. Die Eisenbahnanlagen auf den Elbufern zu Dresden -
- AbbildungBeilage No. X. Bahnhof Dresden-Friedrichstadt. (Linie ... -
- KapitelVierter Abschnitt. Die technisch-industriellen Anlagen 541
- RegisterVerzeichniss der Strassen, Plätze und hervorragendsten Bauwerke. ... 591
- KarteBeilage III. Plan von Dresden. 1878 -
- EinbandEinband -
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
Die Wasser-, Strassen- und Eisenlialmliauten. 535 über 8000 Achsen. Das Rangiren der Güterzüge wird am Chemnitzer Ende durch Ablaufenlassen von den parallel zur Hauptbahn in 1:100 liegenden Ausziehgleisen schnell und sicher bewirkt und hat sich seit einem Jahrzehnt als empfehlenswerthestes Verfahren für grossen Betrieb bewährt. Bei gewöhn lichem Verkehre werden täglich durchschnittlich 600 Achsen ent- und beladen. Den Güterbahnhof Dresden-Altstadt transitirt ein grösser Theil des bedeutenden Braunkohlenverkehrs aus Böhmen, welcher in erster Linie die Bahn Bodenbach- Dresden befrachtet, Etwa 1 500000 t Braunkohlen im Jahre benutzen den ge nannten Bahnweg, wovon 255000 t in Dresden und Leipzig Absatz finden, während der grössere Theil sich über ganz Norddeutschland verbreitet, 5. Der Kohlenbahnhof und der Kohlenverkehr. Der dermalige Kohlen- und Productenbahnhof für Dresden-Altstadt (früher Anfangsstation der Privatbahn Dresden-Tharandt) dient hauptsächlich dem Kohlen- und Getreide verkehr, in zweiter Linie auch dem Verkehr mit anderen Producten und Gütern für benachbarte grössere Privatanlagen mit Gleisanschlüssen. Er ent hält einen Güterschuppen, einige Kohlenniederlagen und Getreidespeicher, die zum grössten Theile von Privaten erpachtet, beziehendlich erbaut sind. Das ehemalige Empfangsgebäude, ein eingeschossiger Fachwerksbau, wird gegenwärtig zu Expeditionszwecken und Beamtenwohnungen benutzt. Ueber- dies ist noch vorhanden ein ursprüngliches Maschinenbaus zu 4 Ständen mit Wasserstation (laufendes Wasser aus der alten städtischen hochplauen sehen Weisseritzleitung) und ältere Werkstätten für kleinere Reparaturen. Seit 8 Jahren ist ein Umbau des Bahnhofs behufs Vermehrung der Gleise und Ladeplätze, Beseitigung der Masehinenhaus- und Werkstättenanlagen und Beseitigung des Niveau-Ueberganges der Freiberger Strasse am Süd-Ende des Bahnhofs, woselbst der ganze Rangirverkelir die belebte Strasse schief kreuzt, in Aussicht genommen und sieht der Verwirklichung jetzt entgegen. Der Kohlenbahnhof ist Sammelplatz der Kohlen aus dem Plauen’sclien Grunde, insoweit dieselben nicht von der Kohlenstation Gittersee oder vom Bahnhofe Potschappel ab in der Richtung nach Tharandt verfahren werden. Täglich kommen im Kohlenbahnhofe gegen 200 Hunde und Lowrys in fünf Kohlenzügen an (vergl. Fig. 3). Alle Kohlen, welche von Gittersee aus nach den Verbrauchsstellen des Plauen’schen Grundes bis aufwärts höchstens Tharandt und abwärts bis Dresden, von der Hänichener Zweigbahn ausgehend, verfahren werden, verbleiben in den Betriebsfahrzeugen — Hunden — der Hänichener Zweigbahn, während alle übrigen Ladungen, die über Tharandt und Dresden hinaus bestimmt sind, seit 1870 in Gittersee auf Lowrys der Hauptbahnen um geladen werden müssen. Die Umladevorrichtung besteht aus einem durch Futtermauer und Dammanlage erhöhten Umladegleise, in welches die um zuladenden Hunde direct aus den ankommenden Zweigbahnzügen ablaufen. Die nicht umzuladenden Wagen laufen auf die etwa 4,5 m tiefer gelegenen Stationsgleise direct ab. Die leeren Lowrys stellt eine Maschine an die Ab sturzvorrichtung. Nach Oeffnen der Hundeböden fällt die Ladung lothrecht auf seitwärts geneigte Ebenen — Granitplatten auf Tragschienen, eiserne Klappe mit Hubvorrichtung — und rutscht mit einiger Nachhilfe in die leeren Lowry-
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview