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Festschrift Hans Vollmer
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Untertitel
- [aus Anlass seiner fünfzigjährigen Tätigkeit als Mitarbeiter und Herausgeber des Thieme-Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart]
- Verleger
- Seemann
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1957
- Umfang
- VII, 293 S.
- Sprache
- German
- Signatur
- 31.4.219
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4813903169
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id481390316
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-481390316
- SLUB-Katalog (PPN)
- 481390316
- Sammlungen
- Kunst
- Saxonica
- Vergriffene Werke
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Zu Zwei Bildnissen Von Johann Ernst Heinsius Im Staatlichen Lindenau-Museum Zu Altenburg
- Autor
- Gabelentz, Hans-Conon von der
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieFestschrift Hans Vollmer -
- EinbandEinband -
- AbbildungProf. Dr. Hans Vollmer -
- TitelblattTitelblatt -
- KapitelVorwort des Verlages V
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis VII
- KapitelDas Allgemeine Lexikon Der Bildenden Künstler ... 1
- KapitelErinnerungen An Die Anfänge Des Thieme-Becker-Lexikons 17
- KapitelDer Thieme-Becker, Ein Werkzeug Der Kunstwissenschaft 19
- KapitelDie Rumänische Kunstwissenschaft Zum Thieme-Becker 23
- KapitelTirols Beitrag Zum Thieme-Becker 25
- KapitelKünstlerbiographie In Jugoslawien 37
- KapitelForeign Artists In Denmark 45
- KapitelFelix Becker Und Die Sammlung Italienischer Malerei Der Vor- Und ... 87
- KapitelZu Zwei Bildnissen Von Johann Ernst Heinsius Im Staatlichen ... 97
- KapitelÜber Das Problem Christian Und Niels Thaanning 105
- KapitelZwei Studien Zur Bairischen Und Schwäbischen Malerei Des Frühen ... 115
- KapitelAdolf Dauher In Neuer Beleuchtung 149
- KapitelIdei Družby Narodov V Obščestvenno-Chudožestvennoj Dejatelnosti ... 159
- KapitelUna Postilla Sul Pittore Settecentista Carlo Magini 179
- KapitelUn Academico Antesignano Della Pittura Nuova: Benedetto Servolini 183
- KapitelZur Geschichte Des Leipziger Sammelwesens 217
- KapitelKunstverständnis Und Kunstgenuss 253
- KapitelDer Ursprung Des Griechischen Gottes Apollon 257
- KapitelReligiöse Bildkunst der Gegenwart. Zu den Emporengemälden von ... 263
- RegisterVerzeichnis Der Schriften Hans Vollmers 279
- RegisterE. A. Seemann-Künstlermappen (Farbige Gemäldewiedergaben) 285
- RegisterSchriften Zur Kunst. Veröffentlichungen Des Verlages 1930-1956 289
- KapitelNachwort Des Herausgebers 293
- EinbandEinband -
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Autor
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0 Zu zwei Bildnisses von Johann Ebnst Heinsius im Staatlichen Lindenau-Museum zu Altenbukg Von Hannt-Conon von der Gabelentz, Alienburg Aus dem Nachlaß des ehemaligen Herzogs Ernst II. von Sachsen-Altenburg, Schloß Fröhliche Wiederkunft, Kreis Stadtroda, gelangten neben anderen zwei Bildnisse in das Staatliche Lindenau-Museum, die abgebildet sind in Georg Biermann, Deutsches Barock und Rokoko, herausgegeben im Anschluß an die Jahrhundert-Ausstellung deutscher Kunst 1650—1800 (Bd. II, S. 475) Darmstadt 1914, und dort dem Johann Ernst Hein sius zugeschrieben werden. Es handelt sieh um die Porträts der Herzogin Ernestine Auguste von Sachsen-Hildburghausen und des Prinzen Eugen von Sachsen-Hildburg hausen. Die Herzogin Ernestine Auguste war die 1740 geborene Tochter des Herzogs Ernst August von Sachsen-Weimar, die 1758 die dritte Gemahlin des Herzogs Ernst Fried rich III. Carl von Sachsen-Hildburghausen wurde. Dessen jüngerer, 1730 geborener Bruder war der Prinz Eugen, dänischer Feldmarschall. W ährend das unsignierte Bildnis der Herzogin (s. Abb. 1) zweifellos von der Hand des Johann Ernst Heinsius stammt, ist dies bei dem gleichfalls unsignierten Porträt des Prinzen (s. Abb. 2) nicht gesichert. Hedwig Dauch-Schroeder glaubt, dieses Bild in ihrer Inaugural-Dissertation „Johann Ernst Heinsius (1731—1794), ein Thüringer Bildnis maler der Goethezeit“, Jena 1937, wohl mit Recht dem Johann Valentin Tischbein zu schreiben zu sollen. Dagegen weist Hedwig Dauch-Schroeder in der gleichen Dissertation nach, daß ein wei teres, aus dem herzoglichen Nachlaß in das Lindenau-Museum gelangtes Gemälde ein wandfrei von Johann Ernst Heinsius gemalt wurde. Es handelt sich um das (unsignierte) Porträt des Prinzen Joseph von Sachsen-Hildburghausen, österreichischer Feldmar schall (s. Abb. 3). Das Porträt der Herzogin Ernestine Auguste ist 90 cm hoch und 75 cm breit. Es zeigt die Fürstin in einem rotsamtenen Jagdrock mit hochgeschlossener roter Weste und zo- 97
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