Delete Search...
Der Radfahrsport in Bild und Wort
- Titel
- Der Radfahrsport in Bild und Wort
- Verleger
- Acad. Verl.
- Erscheinungsort
- München
- Erscheinungsdatum
- 1897
- Umfang
- 280 S.
- Sprache
- German
- Signatur
- 35.4.1845
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4853804200
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id485380420
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-485380420
- SLUB-Katalog (PPN)
- 485380420
- Sammlungen
- Varia
- Das Fahrrad
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- VII. Das Damenfahren
- Autor
- Rother, A.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDer Radfahrsport in Bild und Wort -
- EinbandEinband -
- AbbildungIhre Königlichen Hoheiten Prinz Ludwig Ferdinand und Prinz ... -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- KapitelI. All Heil! Eine Plauderei aus der Schule des Radfahrens 1
- KapitelII. Geschichte des Fahrrades 7
- KapitelRadfahrer-Poesie aus früherer Zeit 24
- KapitelIII. Das Fahrrad, seine Einzelteile und Zubehöre 25
- WerbungContinental-Pneumatic -
- KapitelIV. Die Fahrschule 49
- KapitelV. Das Tourenfahren 57
- KapitelVI. Radsport und Rennfahren 69
- KapitelVII. Das Damenfahren 111
- KapitelVIII. Das Rad im Dienste der Wehrkraft 137
- KapitelIX. Die Hygiene des Radfahrers 157
- KapitelX. Recht und Gesetz im Radfahrwesen 171
- KapitelXI. Das radsportliche Versicherungswesen 177
- KapitelXII. Publizistik, Bibliographie und Kartographie 185
- KapitelXIII. Die grossen Radfahrer-Verbände. Vereinswesen 195
- KapitelXIV. Die Fahrradindustrie und die zugewandten Geschäftszweige in ... 213
- KapitelXV. Besprechungen, Versuchsergebnisse, Neuheiten 228
- KapitelXVI. Geschäftliche Ankündigungen und Miscellen 239
- EinbandEinband -
- Titel
- Der Radfahrsport in Bild und Wort
- Autor
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
— 114 - sind nur solche Fälle bekannt, in denen Fahrerinnen ohne oder gar gegen den Rat des Arztes das Fahren begonnen, forciert und dadurch bestehende Uebel verschlimmert hatten. Dass wir hier noch bedeutend vorsichtiger sein müssen wie die Herren, versteht sich von selbst. Das wird der ärztliche Herr Mit arbeiter im übernächsten Kapitel übrigens viel schöner und sachgemässer ausführen, wie ich es je könnte. Aber einen guten Rat will ich hier den angehenden Sportsjüngerinnen geben: Fragt in Radfahrangelegen heiten um ärztlichen Rat nur einen Arzt, der selbst Radfahrer ist. Selbst der allergeheimste Herr Medi zinalrat, und w r enn er von medizinischer Weisheit trieft, das Radfahren und dessen Wirkungen kann er nur beurteilen, wenn er selbst Radfahrer ist. Welche Urteile der nicht radfahrende Arzt (übrigens wohl eine aussterbende Menschenklasse) unter Umständen loslässt, ist schier unglaublich. Hat doch vor noch gar nicht langer Zeit eine unserer grössten Berliner Autoritäten Radfahren und Treppensteigen auf die gleiche Stufe gestellt. Also: Fahren darf nur der, dem sein Gesundheits zustand das gestattet. Das ist aber auch die einzige Grenze. Weiter erkenne ich keine an, weder nach unten noch nach oben. Ueber Kinderstrampeln will ich am Schluss einige hoffentlich die Mütter unter uns interessierende Ausführungen geben. Hier von der Grenze nach oben. Aeltere Damen sind bis jetzt wenig auf dem Rade zu sehen. Ja, warum? Je älter man wird, je schwerfälliger stellt man sich natürlich beim Lernen an. Ich merke das leider an mir selbst. Ich bin gute Dauerfahrerin und unter allen Umständen Herrin meiner Maschine. Aber schon leichte Kunst fahrübungen, die ein junges Mädchen bequem nach macht, bereiten mir unübersteigliche Schwierigkeiten. Dass also eine ältere Dame längere Zeit zum Lernen braucht wie ein junges Mädchen, versteht sich von selbst. Sie wird um so mehr bedacht sein müssen, einen tüchtigen Lehrer zu finden, dann geht’s schon. Was allerdings unter der Firma Radfahrlehrer in der Welt herumläuft, ist oft wunderbar I Kann sie erst fahren, so bekommt es der alten Dame so gut wie der jungen. Das weisse Haar braucht niemanden zu hindern. Als die ersten -weisshaarigen alten Herren auf dem Rade erschienen, sah man sich auch er staunt nach ihnen um. Jetzt findet man das selbst verständlich. Und so kommt es mit uns auch. Hier im Grunewald ist schon jetzt eine der beliebtesten Erscheinungen eine Gruppe von drei Fahrerinnen, zwei Damen und einem kleinen Mädchen, Grossmutter, Mutter und Kind. Und die alte Dame fährt trotz des Schnees auf ihrem Haupte so brav, dass sie manche viel jüngere in den Schatten stellt. Gewiss, für eine ältere Dame ist der Entschluss, aufs Rad zu steigen, noch schwerer wie für eine junge. In der Zukunft, wie ich sie mir denke, werden die alten Damen nicht mehr nötig haben, das Fahren zu erlernen, denn sie werden als Radfahrerinnen alt werden. Schon ich, die ich doch erst mit 25 Jahren das Fahren angefangen habe, kann mir nicht denken, dass ich je dem Rade entsagen könnte. Und die Kinder, die jetzt auf dem Rade gross werden, die noch ganz anders mit der Maschine verwachsen wie wir, die werden sie erst recht als ein unentbehrliches W erkzeug, fast als einen Teil ihres Leibes betrachten und sich nimmermehr von ihr trennen mögen. Hier dürften einige Ratschläge für Anfängerinnen am Platze sein, die Leserinnen, denen ein radfahrender Gatte, Bruder oder sonstiger Berater zur Seite steht, überschlagen mögen. Die Schülerin wende sich vor allen Dingen nur an einen erprobten Lehrer. Selbst ein guter Fahrer kann noch lange nicht unterrichten. Der ehrenwerte Stand der Fahrradhändler, die ja zugleich die geborenen Radfahrlehrer sind, wird mehr und mehr von allerhand zweifelhaften Existenzen überflutet. So mancher radfahrende junge Kaufmann, der Gelegenheit hat, viel mit Radfahrern zusammen zukommen, verkauft zunächst unter der Hand ein paar Maschinen, natürlich möglichst billigen Schund möglichst teuer. Er verdient dabei bequem ein hübsches Geld, manchmal in einem Tage mehr, wie sonst in einem Monat hinter dem Heringsfass oder auf dem Kontorbock. Gelingt ihm das Geschäft öfter, so ist der Pfuschhändler fertig. Natürlich muss er nun auch unterrichten und er unterrichtet los und wie ! Die paar Dutzend blauen Flecke, die die Schülerin bei ihm mehr einheimst, wie bei sachgemässem Unter richt, sind noch nicht das Schlimmste. Balancieren lernt man zur Not auch ohne Lehrer. Aber treten! Ist ein schwerfälliger, plumper Tritt erst angewöhnt, so ist er sehr schwer wieder los zu werden, er strengt gewaltig an und sieht — und darauf müssen wir doch noch mehr sehen wie die Herren — ganz abscheulich aus. Zum Unterrichten gehört meisterhafte Be herrschung des Rades und grosse Körperkraft und Ausdauer. Wer nicht von der fahrenden Maschine aus den Schüler führen kann, wird nicht viel leisten. Dann übe man nicht etwa auf der eigenen Ma schine, sondern lasse sich vom Lehrer ein Uebungs- rad stellen. Die eigene Maschine besteige man erst, wenn man einigermassen fahren kann. Die Kleidung sei so leicht, wie sie die Jahres zeit irgend erlaubt, immer aber versehe man sich mit einer wärmenden Hülle, die man in den Pausen (und aus diesen besteht natürlich der grösste Teil der Uebungsstunden) umlegt. Denn dem Erwachsenen kostet das Lernen gar manchen Schweisstropfen. Es giebt ja gottbegnadete Naturen, die, wenigstens ihrer Behaup tung nach, «sofort fahren konnten», oder «es in einer halben Stunde gelernt haben» ; ich habe solche prak tisch allerdings noch nicht kennen gelernt. Will die Schülerin die einzig praktische Radfahrerinnenkleidung, die Hose, nicht anlegen, so lasse sie wenigstens alle überflüssigen Unterkleider weg. Mit einem halben Dutzend Unterröcken kommt selbst eine tüchtige Fahrerin kaum vom Fleck. Die Schülerin erschwert durch unpraktische Kleidung sich und dem Lehrer die Arbeit aufs äusserste. So, nun wären die An fangsgründe überwunden! Die Schülerin kann auf- und absteigen, sie fährt, wenn auch noch mit etlichen
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview