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Der Radfahrsport in Bild und Wort
- Titel
- Der Radfahrsport in Bild und Wort
- Verleger
- Acad. Verl.
- Erscheinungsort
- München
- Erscheinungsdatum
- 1897
- Umfang
- 280 S.
- Signatur
- 35.4.1845
- Sprache
- German
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4853804200
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id485380420
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-485380420
- SLUB-Katalog (PPN)
- 485380420
- Sammlungen
- Varia
- Das Fahrrad
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- XIV. Die Fahrradindustrie und die zugewandten Geschäftszweige in den Ländern deutscher Zunge
- Autor
- Paller, Rupert von
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDer Radfahrsport in Bild und Wort -
- EinbandEinband -
- AbbildungIhre Königlichen Hoheiten Prinz Ludwig Ferdinand und Prinz ... -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- KapitelI. All Heil! Eine Plauderei aus der Schule des Radfahrens 1
- KapitelII. Geschichte des Fahrrades 7
- KapitelRadfahrer-Poesie aus früherer Zeit 24
- KapitelIII. Das Fahrrad, seine Einzelteile und Zubehöre 25
- WerbungContinental-Pneumatic -
- KapitelIV. Die Fahrschule 49
- KapitelV. Das Tourenfahren 57
- KapitelVI. Radsport und Rennfahren 69
- KapitelVII. Das Damenfahren 111
- KapitelVIII. Das Rad im Dienste der Wehrkraft 137
- KapitelIX. Die Hygiene des Radfahrers 157
- KapitelX. Recht und Gesetz im Radfahrwesen 171
- KapitelXI. Das radsportliche Versicherungswesen 177
- KapitelXII. Publizistik, Bibliographie und Kartographie 185
- KapitelXIII. Die grossen Radfahrer-Verbände. Vereinswesen 195
- KapitelXIV. Die Fahrradindustrie und die zugewandten Geschäftszweige in ... 213
- KapitelXV. Besprechungen, Versuchsergebnisse, Neuheiten 228
- KapitelXVI. Geschäftliche Ankündigungen und Miscellen 239
- EinbandEinband -
- Titel
- Der Radfahrsport in Bild und Wort
- Autor
- Links
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- 215 — Beide Industrien könnten ohne den Letz teren in ihrem heutigen Bestände gar nicht existieren. In den Jahren 1890 bis 1894 entstanden noch folgende neue Fahrradfabriken: Die Allrightfahrrad- werke von G. Sorge & Co. in Köln, die Falke fahrradwerke in M.-Gladbach, Hoyer & Glan tn Schönebeck a. d E., Salzer & Co. in Chem nitz, Gebr. Nevoigt in Chemnitz - Reichen brand u. a. Mit 1894 beginnt für die deutsche Fahrradindu strie eine neue Aera durch die Gründung zahl reicher Aktiengesellschaften. Zunächst wurden die Adlerfahrradwerke von Heinrich Kleyer in eine Aktiengesellschaft .umgewandelt. In den nächsten Jahren entstand aus der Firma Winkelhofer & Jaenicke in Mannheim, die Citofahrradwerke in Köln, die Braunschweiger Fahrradwerke A.-G. in Braunschweig, die Alliancefahrradwerke in Magdeburg, die Panther fahrradwerke in Magdeburg, die Süderlandfahrradwerke in Mühlenrahmede, deutsche Fahrradfabrik «Sturm vogel» in Berlin-Halensee. Ferners nahmen im Vorjahre noch nachfolgende Betriebe die Herstellung von Fahrrädern mit auf: die Nähmaschinen-Fabriken Maschinenfabrik - Aktien gesellschaft vorm. Gritzner in Durlach, Gebr. Noth- mann A.-G. in Berlin, Frister & Rossmann A.-G. m Berlin durch Erwerbung der Danziger Fahrradwerke, die Nähmaschinenfabrik und Eisengiesserei A.-G. vorm. H. Koch & Co. in Bielefeld, die Gussstahlfabrik A. Hartung in Berlin, die Maschinenfabrik Aktien gesellschaft G. A. Kroll & Co. in Hannover als Albatros- Arbeitssaal der Pneumatik-Abteilung der Sächsisch-Böhmischen Gummiwarenlabrik A.-G. in Dresden-Löbtau. in Chemnitz die Wandererfahrradwerke-Aktiengesell schaft, aus Frankenburger & Ottenstein in Nürnberg die Victoriafahrradwerke, aus H. W. Schladitz in Dresden die Aktiengesellschaft Fahrrad- und Maschinen fabrik, aus Hengstenberg & Co. in Bielefeld die Biele felder Nähmaschinen- und Fahrradfabrik-Aktiengesell- schaft. Auch die Nürnberger Velocipedfabrik Carl Marschütz & Co. und die Fahrradfabrik von Gebr. Goldschmidt in Neumarkt i. d. Oberpfalz wurden in Aktiengesellschaften umgewandelt. Im Jahre 1895 und 1896 wurden zahlreiche neue Fahrradfabriken gegründet: die Deutschen Triumph fahrradwerke Aktiengesellschaft in Nürnberg, die Sirius fahrradwerke in Nürnberg, die Hessfahrradwerke in Mannheim, Cyclopfahrradwerke in Mannheim, die Superbefahrradwerke in Mannheim, Draisfahrradwerke fahrradwerk, Mövefahrradwerk in Mühlhausen und andere. Bereits mehr als hundert Fahrradfabriken, welche mit Kraftbetrieb arbeiten und eine Mindestproduktion von 1000 Stück haben, existieren heute in Deutsch land. Trotzdem entstehen immer noch neue Firmen. Die Fahrradfabriken Deutschlands lassen sich nach zwei Gesichtspunkten klassifizieren. Erstens in Fabriken, welche nur Fahrräder erzeugen und zweitens in Fabriken, welche sich mit der Herstellung eines oder mehrerer Nebenartikel befassen. Dann aber auch in Fabriken, welche auf dem Lande und in Fabriken, welche in den Städten ihren Sitz haben. Die Fabriken, welche nur Fahrräder allein erzeugen, stehen bei einer Arbeiterzahl von ca. 50 Mann meist unter der Ren tabilitätsgrenze, d. h. dieselben können ihre Existenz
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