Grosser Cylinder Dampfweg . . . 2'38 Millim. breit 1067 „ lang, >/„ der kl. Cylinderfläche Ausströmung . . 102 „ breit 1067 „ lang, ‘/ 12 „ „ Bei der Kolbengeschwindigkeit von 2'/ 4 Meter strömt daher der Dampf mit 34'/ 2 Meter mittlerer Geschwindigkeit, was noch ganz gut angeht. Der Hochdruck-Kolben hat nur eine einzige Kolbenstange; um aber dennoch auf die nahe vor der Stopfbüchse gelagerte Kurbelwelle zu kommen, greift die Kolbenstange an einen schrägen Rechtecksrahmen, dessen vordere Traverse gerade geführt ist und die Schubstange zurücksendet. Der Niederdruck-Kolben ist aber mit zwei Kolbenstangen in gewöhnlicher Weise ausgestattet. Die Construction ist sonst im Allgemeinen normal. Die Cylin- der sind 1-37 Meter lang, 28 Millimeter in der Wand stark, mit Dampfmänteln umkleidet und mit 14 Pratzenschrauben von je 25 Millimeter Stärke an den gusseisernen Rahmenbalken gehalten; ihre Deckel enthalten centrisch aufgeschraubte Mannlöcher, um zu den Nachspannkolben zu kommen. Die Kolben lassen auf der Innenseite 9, auf der Aussenseite 12 Millimeter schädlichen Raum frei. Die Kolbendichtung erfolgt mit je einem 230 Millimeter hohen, 13 Millimeter dicken gusseisernen Ring mit hinterlegter Stahl-Spannfeder. Die Kolbenstangen sind je 127 Millimeter dick, die Stopfbüchsen 280 Millimeter lang und mit je 6 Schrauben anzu ziehen. Die Schubstange misst mit 2 - 286 Meter, knapp 4'3 Kurbeln, ist in der Mitte 172, an den Enden 133 Millimeter dick, innerseits für Bügelschluss und aussen mit ausragenden Lappen geschmiedet, womit sie die Schalen direct aufnimmt. Die Lappen sind 102 Millimeter dick und halten die 76 Millimeter-Deckelschrauben mit Stockgewinden. Die Führungen sind je 102 Millim. breit, 203 Millim. lang und erfahren gegen 20 Atmosphären (?) Auflagedruck. Die Zapfen zeigen: Durchmesser Länge Auflagdruck Abnützarbeit Millimeter Kilogramm Kilogramm-Meter pro Quad.-Centimeter Kreuzkopf 178 254 70 — pr. Sec. Kurbel 254 406 30 1*2 Die Welle lag mit 260 Millimeter constantem Durchmesser 596, 686 und 825 Millimeter lang im ersten, mittleren und letzten Kurbellager, deren Schalen doppelwandig gegossen und