Die Luft- und Circulations-Wasserpumpen waren paarweise vorhanden und erhielten ihren Antrieb nicht von der Haupt maschine selbst, sondern durch ein eigenes in den freien Räumen des Maschinengestelles untergebrachtes Hilfs-Dampfmaschinenpaar. Die einseitig wirkenden Luftpumpen geben mit je 609 Milli meter Durchmesser und gleichem Hub y 34 , die doppeltwirkenden Circulations-Wasserpumpen von 370 Millimeter Durchmesser und obigem Hub Vis des vom grossen Kolben durchlaufenen Volumens. Die Detailausführung ist hpcb vollendet. Das Gewicht der verticalen Schieber wird mit Gelenk und Hängstangen von eigenen Dampfkolben getragen, welche 226 und 394 Millim. Durchmesser besitzen und in Cylindern am Schieberkasten oben in eigens aufgesetzten Cylindern spielen. Aller Dampf, sowohl jener der Haupt- als der Pumpen-Hilfsmaschine, der Schieberträger und der Maschine für die Coulissen-Umsteuerung, ja selbst der Ausblas und Sicherheitsventildampf geht in den Condensator, so dass möglichst wenig frisches Seewasser nachgespeist zu werden braucht. Die auf- und abgehenden Gewichte sind theilweise balancirt, zu welchem Zwecke die Kurbeln über den wirkenden Arm hinaus verlängert und mit passenden Anschmiedungen versehen sind. Bei der Ausstellungsmaschine waren die Gegengewichte noch nach dem System Fig. b angefügt; als ich aber die Werfte selbst besuchte, war bereits der „neue Styl” a angenommen, welcher als wahrhafte Verbesserung von nun an ausschliesslich herrschen wird.