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Marinewesen Officieller Ausstellungs-Bericht
- Titel
- Marinewesen
- Untertitel
- Bericht
- Verleger
- Druck und Verl. der K.K. Hof- und Staatsdruckerei
- Erscheinungsort
- Wien
- Bandzählung
- Gruppe 17, Sect. 1/4
- Erscheinungsdatum
- 1874
- Umfang
- 133 S.
- Sprache
- German
- Signatur
- WA:B163-8
- Vorlage
- Universitätsbibliothek Chemnitz
- Digitalisat
- Universitätsbibliothek Chemnitz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4740273252
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id474027325
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-474027325
- SLUB-Katalog (PPN)
- 474027325
- Sammlungen
- LDP: Chemnitz - Weltausstellung
- Bestände der Universitätsbibliothek Chemnitz
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Schiffe für Handelsmarine, Kriegsmarine und Binnengewässer
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- Mehrbändiges WerkOfficieller Ausstellungs-Bericht
- BandMarinewesen -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- KapitelVorbemerkung 1
- KapitelUebersicht 2
- KapitelSchiffe für Handelsmarine, Kriegsmarine und Binnengewässer 4
- KapitelSchiffsmaschinen und Dampfkessel 40
- KapitelLeuchttürme und Warnzeichen 57
- KapitelSeebauten und Häfen 78
- KapitelSchlussbemerkung 132
- AbbildungFrisia I
- AbbildungPollux II
- AbbildungPollux ; Frisia III
- AbbildungBritannia IV
- AbbildungErzherzog Albrecht V
- AbbildungAlbrecht VI
- AbbildungLeitha ; Omnibus VIII
- AbbildungOrient VII
- AbbildungJpoly IX
- AbbildungMaros X
- AbbildungPollux XI
- AbbildungAbbildung XII
- AbbildungAbbildung XIII
- AbbildungLe Hâvre XIV
- AbbildungMarseille XV
- AbbildungBarcelona XVI
- AbbildungGenua ; Brindisi XVII
- AbbildungTriest XVIII
- AbbildungFiume XIX
- EinbandEinband -
- BandMarinewesen -
- Titel
- Marinewesen Officieller Ausstellungs-Bericht
- Autor
- Links
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Marinewefen. 23 Die Raumeintheilung ifl durch die drei Figuren der Tafe! II lehr gut kenntlich und haben die in die Zeichnungen eingefetzten Ziffern und Buchftaben folgende Bedeutung: Im Oberdeck: i Ruderhaus, 2 Gangfpiel, 3 Rettungsboote, 4 Steuerrad, 5 Waarenluken,. 6 Dampfkrahn, 7 Niedergang ins Zwifchendeck, 8 Licht luken, 9 Ankerwinde, a Rauchzimmer, b Buffet, c Bad, </ NVater-Clofets, ee Cabinen erfter Claffe. e 1 Cabine des Capitäns, f Salon erfter Claffe, g Mafchinen Lichtluke, h Küche, g * Keffel-Lichtluke, /• Deckhaus, enthaltend Abtheilungen für den Lieutenant, Bootsmann, Zimmermann, Koch, Bäcker, dann für die Schiffs kanzlei, Poftkanzlei, für Bade- und Wafchzimmer. Im Unterdeck: /Weindepot, m m Poftdepot, nn Mafchiniftencabine, n 1 Badezimmer, 0 Speifezimmer für die Mafchiniften. p Mafchine, qq Keffel, r Officierscabine, j Damencabine, / Salon zweiter Claffe, v Schlafräume für die Feuerleute, v Schlafräume für die Matrofen. Im Kielraum endlich: x die Propellerachfe, y (im Spantenriffe Fig. 2, Tafel III) Friedmann’fcher Schiffs-Leckapparat, z Klappe zur Siebreinigung mittelft Retourdampf. Entfprechend diefer Raumeintheilung bietet das Schiff gute Unterkunft für 36 Paffagiere erfter Cajüte und 18 Paffagiere zweiter Cajiite, und ift hiebei lobend hervorzuheben, dafs die Cabinen nicht allzubefchränkt und eine verhältnifs- mäfsig grofse Anzahl derfelben ftatt wie gewöhnlich für je vier für je nur zwei Perfonen angeordnet find. Die fämmtlichen übrigen disponiblen Schiffsräume find für die Unterbringung der Befatzung und von Waaren eingerichtet, deren letztere diefes Schiff z. B. 12.000 indifche Baumwoll-Ballen auf einmal zu laden vermag. Die Befatzung befteht aus: 1 Capitän, I Schiffsarzte, 4 Officieren, 2 Boots leuten, 1 Schiffs-Zimmermann, 22 Matrofen, 14 Perfonen für den Paffagierdienft, 7 Mafchiniften und Gehilfen, 13 Heizern und 9 Kohlenziehern. Die Ausrüftung zählt aufser den vorerwähnten Atisrüftungsgegenftänden all’ die üblichen Rettungs boote, Rettungskörbe etc. etc. und ift das Schiff, wie alle neueren durch eiferne Querwände in gegenfeitig wafferdicht abgefchloffene Compartiments eingetheilt. P a c i f i c d a m p fe r n Bntannia c . TafellV, veranfchaulicht die Längen- anficht und drei Deckriffe des Dampfers „Britannia“ der Pacific fteanr navigation Company,von Laird Brothers in Birkenhead fehrfchön entworfen und gebaut und für die Linie Liverpool-Liffabon-Rio de Janeiro-Callao, eine der längften direkten Dampferlinien, beftimmt. Das Schiff ift in gleichem Mafse für Perfonen- wie für Waarentransporte eingetheilt und hält infoferne die Mitte zwdfchen den zwei vor her befchriebenen Schiffen ,.Frijia u und „Pollux ü , ift jedoch, wie aus der am Schluffe diefes Abfchnittes enthaltenen Tabelle erfichtlich, bedeutend gröfser und rafcher als diefe beiden Schiffe, da fein Deplacement circa 6000 Tonnen feine Mafchine 3300 indicirte Pferdekräfte und feine Gefchwindigkeit an der gemeflenen Meile 15 Seemeilen beträgt. Das Schiff enthält auf der erften Cajüte 106 Betten und 32 Sophas, bietet alfo Unterkunft für 138 Paffagiere I. Claffe; auf der II. Claffe ift für 41 Paffagiere vorgeforgt. Alle übrigen disponiblen Schiffsräume find lediglich für Waarentrans porte angeordnet; wenn jedoch das Schiff Auswanderertransporte zu beforgen hat, wie das oft vorkommt, kann das Zwifchendeck durch Eindellung geeigneter Bettgeftelle bis zu 560 Zwifchendeck-Paflagiere aufnehmen. Im Uebrigen ift die Raumeintheilung aus den Zeichnungen der Tafel IV nach der ausführlichen Befchreibung der früheren zwei Schiffe leicht kenntlich, und wäre nur hervor zuheben, dafs der Salon I. Claffe A die ganze Breite des Schiffes an diefer Stelle einnimmt, alfo nicht, wie meid der Fall, der ganzen Länge nach von Cabinen flankirt ift. Diefe Anordnung ift für die Paffagiere der hinter dem Salon der „Britannia“ disponirten Cabinen k bis k' felir vortheilliaft. weil fie nicht, wie in
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