572 -4^ Schlußfolgerungen. Für die in dem Bereiche der Pennsylvania-Bahn ausgeübten Derwaltungsgrund- sätze spricht die Thatsache, daß dieses gewaltige Netz bei einer Länge von 12 880 kin (8 000 mi1e8) im Jahre 1890 137 Millionen Tonnen Fracht und 84 Millionen Fahr gäste beförderte und dabei auf der Pennsylvania - Railroad - Division während der beiden letzten Jahrzehnte die Kosten für eine Tonnenmeile von 1 Cent auf 0,4 Cents und für eine Personenmeile von 2 Cents auf 1,6 Cents vermindert worden sind. Daß auch schwerwiegende Mängel den amerikanischen Bahnen anhaften, wie Tarifkriege, Tarifbegünstigungen der großen Verfrachter auf Kosten der kleinen und besonders Mängel in der Finanzverwaltung möge wenigstens angedeutet werden. Wie die deutsche Ausstellung in Chicago im Allgemeinen, so hat auch die Abtheilung derselben für Verkehrsmittel wesentlich dazu beigetragen, den Ruf deutscher Technik im Auslande zu heben. Bei einem Vergleich der deutschen mit den amerikanischen Eisenbahnen wird man zu dem Ergebnisse gelangen, daß die gutverwalteten amerikanischen Bahnen in Bezug auf die Beschaffenheit der Fahrbahn und Betriebsmittel etwa auf gleicher Stufe mit uns stehen. Die Stärke der amerikanischen Eisenbahntechnik scheint weniger in der Durchbildung der technischen Einzelheiten als in der Ausnutzung der vorhandenen Anlagen, in der Betriebstechnik und den wirthschaftlichen Ergebnissen zu liegen. In dieser Hinsicht verdienen die amerikanischen Eisenbahnen unsere dauernde Aufmerksamkeit. «Oscar Petri.