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Napoleon oder "Kniefall vor dem Heros"
- Titel
- Napoleon oder "Kniefall vor dem Heros"
- Alternativtitel
- Kniefall vor dem Heros
- Autor
- Hegemann, Werner
- Verleger
- Hegner
- Erscheinungsort
- Hellerau
- Erscheinungsdatum
- [1927]
- Umfang
- 739 S.
- Sprache
- German
- Signatur
- 35.8.2666
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4969350388
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id496935038
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-496935038
- SLUB-Katalog (PPN)
- 496935038
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- LDP: SLUB
- Bemerkung
- Das Inhaltsverzeichnis führt für das 9. und 14. Kapitel falsche Seitenzahlen auf.
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Vierzehntes Kapitel: Napoleon Und Friedrich Die Grossen Und Die Malerei, Baukunst Und Musik
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieNapoleon oder "Kniefall vor dem Heros" -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 5
- KapitelWidmung 7
- KapitelVorwort 9
- KapitelErstes Kapitel: «Das Zauberschloss Auf Dem Gipfel Des Montblanc» 13
- KapitelZweites Kapitel: Napoleon Und Die Wehen Des «Paneuropäischen ... 17
- KapitelDrittes Kapitel: Geheimnisse Und Belanglosigkeiten Des ... 22
- KapitelViertes Kapitel: Wie Man Auf Den Grossen Kriegs- Und Reisekaiser ... 27
- KapitelFünftes Kapitel: Erstes Eingreifen Anatole France's Und Das Lob ... 44
- KapitelSechstes Kapitel: «Der Ehebruch Ist Eine Sache Des Kanapees» 48
- KapitelSiebentes Kapitel: Hat Napoleon Je Gelebt? 57
- KapitelAchtes Kapitel: Die Evangelisten Des Weltlichen Heilands 67
- KapitelNeuntes Kapitel: Geniale Buffonerie Napoleon's? 80
- KapitelZehntes Kapitel: Anekdoten Von Napoleon Und Friedrich Den Grossen 144
- KapitelElftes Kapitel: Napoleon Und Friedrich Die Grossen Als Feldherren 167
- KapitelZwölftes Kapitel: Napoleon Über Friedrich II. Feldherrnkunst 179
- KapitelDreizehntes Kapitel: Napoleon Und Friedrich Die Grossen Als ... 215
- KapitelVierzehntes Kapitel: Napoleon Und Friedrich Die Grossen Und Die ... 232
- KapitelFünfzehntes Kapitel: Tränen Und Schimpfworte Napoleon's Und ... 245
- KapitelSechzehntes Kapitel: Napoleon Und Goethe 255
- KapitelSiebzehntes Kapitel: Zusammenfassung Der Zweiten Hälfte Des ... 282
- KapitelAchtzehntes Kapitel: «Philosophie Und Säbel» (Ein Rückblick) 348
- KapitelNeunzehntes Kapitel: Napoleon, Friedrich II. Und Die Frauen 369
- KapitelZwanzigstes Kapitel: Friedrich Wilhelm III. 390
- KapitelEinundzwanzigstes Kapitel: Königin Luise 405
- KapitelZweiundzwanzigstes Kapitel: Napoleon Und Friedrich Die Grossen ... 429
- KapitelDreiundzwanzigstes Kapitel: Napoleon Und Friedrich Die Grossen ... 449
- KapitelVierundzwanzigstes Kapitel: Napoleon Und Friedrich Die Grossen ... 481
- KapitelDie Geisterbeschwörung: Hebbel, Nietzsche, Spengler 497
- KapitelFünfundzwanzigstes Kapitel: Der Helden Leben Nach Dem Tode 498
- KapitelSechsundzwanzigstes Kapitel: Nietzsche's: «Ich Will Kriege» Und ... 514
- KapitelSiebenundzwanzigstes Kapitel: Napoleon, Beethoven Und Die ... 528
- KapitelAchtundzwanzigstes Kapitel: Plutarch – Corneille – Schiller 538
- KapitelNeunundzwanzigstes Kapitel: Aufklärung, Ordenverteilung Und ... 551
- KapitelDreissigstes Kapitel: Haben Die Engländer Oder Die Deutschen ... 564
- KapitelEinunddreissigstes Kapitel: Nietzsche's Verdammungsurteil Gegen ... 574
- KapitelZweiunddreissigstes Kapitel: Die «Epilepsie» Des Tatendurstes ... 585
- KapitelDreiunddreissigstes Kapitel: Weltgeschichtliche Vergleiche 595
- KapitelVierunddreissigstes Kapitel: Korsika 601
- KapitelFünfunddreissigstes Kapitel: Zufall, Schicksal Und Öffentliche ... 612
- KapitelSechsunddreissigstes Kapitel: Ranke Leugnet Napoleon's ... 623
- KapitelSiebenunddreissigstes Kapitel: Meinecke Und Nietzsche Beleuchten ... 645
- KapitelAchtunddreissigstes Kapitel: Stresemann Und Napoleon 650
- KapitelNeununddreissigstes Kapitel: Napoleon Als «Faustischer» Stürmer ... 653
- KapitelVierzigstes Kapitel: Das Vaterunser Und Die Schlachten Napoleon's 662
- KapitelEinundvierzigstes Kapitel: Hoffnung auf die «Gross-Schweiz» Und ... 667
- KapitelZweiundvierzigstes Kapitel: Napoleon Während Der Schlacht Bei ... 676
- KapitelDreiundvierzigstes Kapitel: Tolstoi Über Napoleon 678
- KapitelVierundvierzigstes Kapitel: Victor Hugo Über «Die Gegner Des ... 687
- KapitelFünfundvierzigstes Kapitel: Toussaint L'Ouverture, Der Napoleon ... 693
- KapitelAnmerkungen 715
- RegisterRegister 720
- KapitelBerichtigungen 736
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 737
- EinbandEinband -
- Titel
- Napoleon oder "Kniefall vor dem Heros"
- Autor
- Links
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VIERZEHNTES KAPITEL NAPOLEON UND FRIEDRICH DIE GROSSEN UND DIE MALEREI, BAUKUNST UND MUSIK »Auch ich bin Maler.« Napoleon (aus »Discour s sur la question proposie par 1' academie de Lyon: Quelles vdritds et quels Sentiments impor- te-t-il le plus d' incutquer aux hommes pour leur bonbeur ?«). Napoleon heuchlerisch und edelmütig, verliebt in Kitsch und Einfachheit, frei von gutem Ge schmack und ein Förderer der Künste; und trotz dieser Widersprüche groß durch inneren Drang oder Organisation. Balzac (Aus: »Autre dtude de femme«). NAPOLEON’S BEHAUPTUNG »AUCH ICH BIN Maler«, mit der das letzte Kapitel schloß, regte den Haus herrn zu folgender Frage an: »Wie war es möglich, daß Leute von so allumfassendem Ehrgeiz wie Friedrich und Napoleon sich so gut wie gar nicht in der Malerei versucht zu haben scheinen? Bei Fried rich ist die Erklärung vielleicht darin zu suchen, daß sein verabscheuter Vater die Konterfeis seiner geliebten „lan gen Kerls“ in Lebensgröße und Ol herstellte. Das war wohl genug, um dem jungen Friedrich die eigenhändige Malerei zu verleiden. Er beschränkte sich künftig auf das Sammeln von Gemälden, die dem damaligen Zeitgeschmack ent sprachen, und verlangte nur, daß er diese „Tablos von 71- siens, Paul Veronesse, Jourdans und Corege vobr Honete preise Kaufen Klönte“, und daß die Bilder „keine huntzfotiesche hei lige , die Sie Marteren, aber Stücke aus der Fabel oder historie“ darstellten. Ganz so roh ist Napoleon vielleicht nicht zu Werke gegangen, wenn er auch andrerseits nicht das Glück
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