von unserer Seite unstatthaft sein dürfte, wenigstens was ihn als Güter- resp. Rangirbahnhof anlaugt, während er als Personenbahnhof beizubehalten wäre, um nicht grosse Zufuhrstrassen und auch Verbindungsgleise mit Aussig-Teplitz, welche mit Pilsen-Priesen resp. Prag-Dux durch ein solches verbunden ist, hersteilen zu müssen. In Rücksicht auf vorstehende Punkte dürfte sich deshalb eine neue Bahnhofsanlage empfehlen und würde dieselbe unter Verlegung der jetzigen Trace bis hinter der Aussig-Teplitzer Unterführung in einer flachen Curve zwischen Stat. 5—11 in einer Steigung von 1:500 angelegt werden können. Unter Voraussetzung, dass der Bahnhof eine Länge von 600 “ erhält und 6 Gleise zur Aus führung zu bringen sind, würden sich die Herstellungskosten folgendennassen beziffern: 1) für Grunderwerb 225 Ar Wiesenland 10000 fl. an Kohlenentschädigung 5000 „ 2) „ Erdarbeiten 20000 „ 3) „ Kunstbauten: 1 4,0 “ Durchlass mit Eisen für 3 Gleise 4500 „ 2 Deckeldurchlässe 1500 „ 4) Oberbau: 3000 lfd. “ Gleis ä 20 fl 60000 „ 8 Weichen ä 700 fl 5600 „ 5) 1 Drehscheibe für Locomotiven 8000 „ 6) für Hochbauten: 1 Locomotivremise für 3 Stände ... 14000 „ 1 Administrationsgebäude 25000 „ 1 Güterschuppen 3000 „ Wächterhäuser 4000 „ Wasserstation mit Einrichtung 14000 „ Aborte 600 „ 7) Brunnen etc.: 1 Brunnen 600 „ Reinigungsgrnben 2400 „ 8) Laderampen etc.: 1 Laderampe 800 „ Chaussirung im Bahnhofe 6000 „ 9) Einfriedigungen 500 „ 10) Deckungssignale 1000 „ Sa. 186500 fl. Von den vorstehenden Berechnungen wird diejenige, welche sich auf die für die Strecke Brüx-Klostergrab bis jetzt verwendeten Kosten bezieht, noch einer Abmin derung unterliegen. Nach den Ermittelungen unsrer Techniker ist die Summe dieser Kosten zwar auf 1,197,000 fl. zu berechnen; da sich hierin aber ein Posten von ca. 500,000 fl. für Oberbaumaterialien (namentlich Schienen und Kleineisenzeug) befindet, welche zu den hohen Einkaufspreisen aus dem Jahre 1873 angesetzt sind, so können wir nur empfehlen, die an die Prag-Duxer Gesellschaft zu leistende Pauschalentschä digung, entsprechend dem inzwischen eingetretenen Preisrückgang für diese Materialien, auf rund 1,000,000 fl. zu fixiren. Dies berücksichtigt, ergiebt sich aus der Zusammenstellung sämmtlicher An schläge und Berechnungen das zur Ausführung der Verbindungsbahn Brüx-Kloster- grab-Moldau erforderliche Anlage-Kapital wie folgt: