Delete Search...
Frans Masereel
- Titel
- Frans Masereel
- Autor
- Masereel, Frans
- Verleger
- Sachsenverl.
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 1949
- Umfang
- 172 S., [1] Bl.
- Sprache
- German
- Signatur
- Z. 4. 4538-1949
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id49803898X6
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id49803898X
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-49803898X
- SLUB-Katalog (PPN)
- 49803898X
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Ausstellungskataloge aus der Sowjetischen Besatzungszone
- Kunst
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Frans Masereel
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieFrans Masereel -
- EinbandEinband -
- UmschlagUmschlag -
- TitelblattTitelblatt 3
- ImpressumImpressum 4
- KapitelFrans Masereel 5
- AbbildungMann mit Pfeife -
- AbbildungTitelblatt von "La feuille. Bulletin Quotidien de la Nation", ... 33
- AbbildungModerne Plastik 34
- AbbildungGegensätze. Heute nacht habe ich sehr gut geschlafen (Clemenceau) 35
- AbbildungDer erste Mai und die nationale Pflicht 36
- AbbildungWorte einer Frau 37
- AbbildungAlles geht offensichtlich gut 38
- AbbildungArmer Sammie 39
- AbbildungAber die Jagd auf den Krieg ist verboten 40
- AbbildungWelch Werden? 41
- AbbildungFreudentag 42
- AbbildungTagesration: 250 Gramm 43
- AbbildungDie öffentliche Meinung verlangt es 44
- AbbildungDas Opfer 45
- AbbildungErfolgreiche Verbrüderung 46
- AbbildungDer Friedensfeind 47
- AbbildungBombardements und Vergeltungsmassnahme 48
- AbbildungDas ist kein Traum 49
- AbbildungAus dem Holzschnittbuch "Die Passion eines Menschen" 50
- AbbildungAus dem Holzschnittbuch "Die Passion eines Menschen" 51
- AbbildungAus dem Holzschnittbuch "Die Passion eines Menschen" 52
- AbbildungAus dem Holzschnittbuch "Die Passion eines Menschen" 53
- AbbildungAus dem Holzschnittbuch "Die Passion eines Menschen" 54
- AbbildungAus dem Holzschnittbuch "Die Passion eines Menschen" 55
- AbbildungAus dem Holzschnittbuch "Mein Stundenbuch" 56
- AbbildungAus dem Holzschnittbuch "Mein Stundenbuch" 57
- AbbildungAus dem Holzschnittbuch "Mein Stundenbuch" 58
- AbbildungAus dem Holzschnittbuch "Mein Stundenbuch" 59
- AbbildungAus dem Holzschnittbuch "Mein Stundenbuch" 60
- AbbildungAus dem Holzschnittbuch "Mein Stundenbuch" 61
- AbbildungAus dem Holzschnittbuch "Mein Stundenbuch" 62
- AbbildungAus dem Holzschnittbuch "Mein Stundenbuch" 63
- AbbildungAus dem Holzschnittbuch "Die Sonne" 64
- AbbildungAus dem Holzschnittbuch "Die Sonne" 65
- AbbildungAus dem Holzschnittbuch "Die Sonne" 66
- Abbildung[Kind auf Straße] (Einzelblatt) 67
- AbbildungHolzschnitt zu Leonard Frank "Die Mutter" 68
- AbbildungAus dem Holzschnittbuch "Geschichte ohne Worte" 69
- AbbildungAus dem Holzschnittbuch "Die Idee" 70
- AbbildungAus dem Holzschnittbuch "Die Idee" 71
- AbbildungAus dem Holzschnittbuch "Die Idee" 72
- AbbildungHolzschnitt zu Stefan Zweig "Der Zwang" 73
- AbbildungHolzschnitt zu Stefan Zweig "Der Zwang" 74
- AbbildungHolzschnitt zu Stefan Zweig "Der Zwang" 75
- AbbildungPinselzeichnung aus dem Werk "Bilder der Großstadt" 76
- AbbildungHolzschnitt zu August Vermeyen "Der ewige Jude" 77
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Erinnerungen an meine Heimat" 78
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Erinnerungen an meine Heimat" 79
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Erinnerungen an meine Heimat" 80
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Erinnerungen an meine Heimat" 81
- AbbildungBildnis Henri Barbusse 82
- AbbildungLithographie zu Carl Sternheim "Fairfax" 83
- AbbildungLithographie zu Carl Sternheim "Fairfax" 84
- AbbildungLithographie zu Carl Sternheim "Fairfax" 85
- AbbildungStraße 86
- AbbildungStraße 87
- AbbildungMr. X aus USA 88
- AbbildungBegegnung 89
- Abbildung(ohne Titel, stehender Mann) 90
- AbbildungEingang zur Fabrik 91
- AbbildungAbendliche Straße 92
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Die Stadt" 93
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Die Stadt" 94
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Die Stadt" 95
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Die Stadt" 96
- AbbildungBildnis Romain Rolland 97
- AbbildungHolzschnitt zu Romain Rolland "Johann Christoph" Band 1 98
- AbbildungHolzschnitt zu Romain Rolland "Johann Christoph" Band 2 99
- AbbildungDialog des Dichters mit seinem Schatten 100
- AbbildungIllustration zu "Johann Christoph", Band 3, von Romain Rolland 101
- AbbildungHolzschnitt zu Charles de Coster "Thyl Ulenspiegel" 102
- AbbildungHolzschnitt zu Charles de Coster "Thyl Ulenspiegel" 103
- AbbildungHolzschnitt zu Charles de Coster "Thyl Ulenspiegel" 104
- AbbildungDie Sirene (Einzelblatt) 105
- AbbildungHolzschnitt zu René Arcos "Medardus" 106
- AbbildungHolzschnitt zu René Arcos "Medardus" 107
- AbbildungHolzschnitt zum "Großen Testament" von François Villon 108
- AbbildungHolzschnitte zu Leo Tolstoi "Der Herr und sein Knecht" 109
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "La Siréne" 110
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "La Siréne" 111
- AbbildungDer Tyrann 112
- AbbildungDie Demokratie triumphiert 113
- AbbildungDie tägliche Zeitungslektüre ist ein wahrer Genuß 114
- AbbildungEbenso der Besuch künstlerischer Darbietungen 115
- AbbildungZeichnung zu Jean Guéhenno " Ein Mann von vierzig Jahren" 116
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Von Schwarz zu Weiß" 117
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Von Schwarz zu Weiß" 118
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Von Schwarz zu Weiß" 119
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Von Schwarz zu Weiß" 120
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Von Schwarz zu Weiß" 121
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Von Schwarz zu Weiß" 122
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Von Schwarz zu Weiß" 123
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Von Schwarz zu Weiß" 124
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Von Schwarz zu Weiß" 125
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Von Schwarz zu Weiß" 126
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Von Schwarz zu Weiß" 127
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Von Schwarz zu Weiß" 128
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Von Schwarz zu Weiß" 129
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Von Schwarz zu Weiß" 130
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Von Schwarz zu Weiß" 131
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Von Schwarz zu Weiß" 132
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Von Schwarz zu Weiß" 133
- AbbildungUnter den Tierkreiszeichen: Die Waage (Einzelblatt) 134
- AbbildungZeichnung aus dem Zyklus "Totentanz" 135
- AbbildungZeichnung aus dem Zyklus "Schicksale" 136
- AbbildungZeichnung aus dem Zyklus "Schicksale" 137
- AbbildungZeichnung aus dem Zyklus "Schicksale" 138
- AbbildungZeichnung aus dem Zyklus "Schicksale" 139
- AbbildungZeichnung aus dem Zyklus "Schicksale" 140
- AbbildungZeichnung aus dem Zyklus "Schicksale" 141
- AbbildungZeichnung aus dem Zyklus "Schicksale" 142
- AbbildungZeichnung aus dem Zyklus "Schicksale" 143
- AbbildungZeichnung aus dem Zyklus "Schicksale" 144
- AbbildungZeichnung aus dem Zyklus "Schicksale" 145
- AbbildungZeichnung aus dem Zyklus "Schicksale" 146
- AbbildungZeichnung aus dem Zyklus "Schicksale" 147
- AbbildungZeichnung aus dem Zyklus "Schicksale" 148
- AbbildungZeichnung aus dem Zyklus "Schicksale" 149
- AbbildungZeichnung aus dem Zyklus "Schicksale" 150
- AbbildungZeichnung aus dem Zyklus "Schicksale" 151
- AbbildungZeichnung aus dem Zyklus "Schicksale" 152
- AbbildungZeichnung aus dem Zyklus "Die Erde im Zeichen des Saturn" 153
- AbbildungHolzschnitt zu "Germinal" von Emile Zola 154
- AbbildungSchutzumschlag zu "Germinal" von Emile Zola 155
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Die Lebensalter" 156
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Die Lebensalter" 157
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Die Lebensalter" 158
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Die Lebensalter" 159
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Die Lebensalter" 160
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Die Lebensalter" 161
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Jugend" 162
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Jugend" 163
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Jugend" 164
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Jugend" 165
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Jugend" 166
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Jugend" 167
- AbbildungHolzschnitt aus dem Zyklus "Jugend" 168
- RegisterChronologisches Verzeichnis der bisher erschienenen Werke von ... 169
- EinbandEinband -
- Titel
- Frans Masereel
- Autor
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
Masereel befindet sich mit seinen Kräften und mit seinen Talenten im großen Lager des Friedens und der Demokratie, aber er lebt in einem Land, das den Einflüssen der imperialistischen An leihe- und Zwangspolitik unterworfen ist. Er ist wieder Rufer und Mahner. Rufer gegen den Krieg und Mahner für den Frieden! Die Gaullisten in Frankreich haben kein Interesse daran, seiner Stimme Gehör zu verschaffen und seine Resonanz zu verbreitern. Wir aber lassen uns durch die besten Teile seines großen Werkes ansprechen. Wir sehen, fühlen und handeln mit ihm. Die willkürliche Spaltung Deutschlands seitens reaktionärer Kräfte, die nicht daran interessiert sind, daß in ganz Deutschland eine konsequente antifaschistisch-demokratische Entwicklung eingeleitet und durchgeführt wird, hat es verhindert, daß ich in den Besitz jenes Bildmaterials gelangte, welches Masereel bereits zusammengestellt hatte. Ich habe Freunde und Bekannte dafür interessiert, mir bei der Beschaffung des notwendigen Bildmaterials behilflich zu sein, und ich hoffe, daß die getroffene Auswahl des unter solchen Umständen zusammengetragenen Materials dennoch einen Einblick in das graphische Gesamt werk des Künstlers gestattet. An dieser Stelle sei den Herren Pinkus, Zürich, Wiemann, Berlin, v. d. Gabelentz, Altenburg in Thüringen, und Dr. Erich Kästner, München, für ihre Bemühungen besonders herzlicher Dank ausgesprochen. Frans Masereel, der kritische Chronist unserer Zeit, ist auch heute noch das, was er immer war: ein kämpfender Humanist. Einer, der das Leben liebt, der es intensiv und leidenschaftlich lebt und der fest mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit verbunden ist. Masereel weiß, daß die graphischen Darstellungsmittel, einfach und eindeutig angewandt, von demonstrativer Wirkung für den Leser und Betrachter sind. Wer so wie Masereel eine ganze Epoche der menschlichen Gesellschaft lebendig und überzeugend auch für die Zukunft künstlerisch festhält, der muß selbst sehnen, hoffen und kämpfen. Denken wir an die Werke Goyas und Daumiers, an ihre nie versiegende Kraft, dann wird klar, was es heißt, auch in Jahrhunderten noch aktuell zu sein. Die besten Teile des Masereelschen Werkes werden noch mit gleicher Kraft und Eindringlich keit zu kommenden Generationen sprechen.
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview