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Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 09.05.1868
- Erscheinungsdatum
- 1868-05-09
- Sprache
- German
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-186805096
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-18680509
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-18680509
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Bemerkung
- Images schlecht lesbar
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1868
- Monat1868-05
- Tag1868-05-09
- Monat1868-05
- Jahr1868
- Titel
- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 09.05.1868
- Autor
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S8l7 I», «. !t. hl 68. mS. :aut und n Rosen- laurateur öorngrifs schuh vor Castellan traße ein raße 7. Sonven- nma'jchen -irm hat . Gegen . 36, bei egen Be- Spitz mit ,en avge- lelohnung Slbzugeben l parterre. gute Be- ge- ist, kau» r. ichst Brief mau-. Gegen -Le Petitionen -es städtischen Vereins un- -er Handelskammer. Bericht erstatten zu lasten, daß sie vielmehr einen plötzlich auf die Tagesordnung gebrachten bezüglichen Antrag sofort mit Acclamation angenommen hat! — Teil 6 Jahren schon spielt die Agitation für daS Zustandebringen einer abgekürzten Verbindung zwischen Leipzig und Chemnitz, hauptsächlich aus der Mitte ver zwischen diesen Hauptorten gelegenen kleinen Orte betrieben. Leipzig hat fast nnthattg zugesehen. Es schien auch fast, als ob nichts fertig werden könne; denn so viel auch schon Unternehmer da waren, Engländer, Belgier, Potsdamer: nach und nach sprangen Alle wieder ab. Endlich faßte die II. Kammer in Uebereinstimmung mit der Regierung dm Beschluß, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Und siehe! eS ist wieder nicht recht; warum? Die II. Kammer will über Borna bauen; die hohe Handelskammer und ein städtischer Verein weiß daS bester: der richtige, der directe Weg, ruft man mit Fenn, geht über Lausigk! O weh! Meven als — den Beweis! — ^ Der Weg auf der von der Leipziger Handelskammer vorgezeichneten Route ist nämlich nicht nur tticht kürzer als der von der III. Kammer gewählte, sondern sogar 4VV0 Ellen länger als dieser und hat überdies das Malheur, daß er 9nf dem Thonberge alle wird, während die Linie über Borna im Sächsisch-Bayerischen Bahnhofe mündet. Da man nun auf dem Thonberge n!^ ^ bleiben und dem Staate doch wohl nicht zumuthen kann, dort, wo die Lausigker Linie zu Ende geht, einen Bahnhof zu bauen, so lrird man sich immer entschließen müssen, diese Linie auch noch in den Bayerischen Bahnhof einzuführen. Da dies aber nur mit einem weitern Umwege von 3—4000 Ellen angehen wird, so folgt: daß die von der geehrten Handelskammer entgegen dein bekannten Kammerbeschluste vorgeschlagene Tour über eine halbe Meile langer ist als die Linie über Borna. Man muß dies schon zugeben, wenn man es auch nicht ausgesprochen, teilweise jedenfalls nicht gewußt hat. „Aber" — sagt man — „der Weg über Borna geht nicht direct." O, wie trefflich läßt sich mit Worten streiten! Warum denn nicht direct? Warum ist denn eine Linie, die in Connewitz einmündet (dort würde die Lausigker Linie einmünden müssen!) directer als -.-r * - * " Wird für erftere eine Kaie, auch auf der über Borna, sollen — das hat die Regierung erklärt — vom Leipziger Bahnhofe ab nach Chemnitz directe Züge I direktere. „Ja", entgegnet man vielleicht, „wenn dem auch wirklich so wäre: eS gilt, die Gegend zwischen Lausigk und Leipzig aufzn- lschließen." O, meine Herren, dazu kommen Sie zu spät. Es giebt zwischen dem 3400 Einwohner zählenden Städtchen üansigk und Leipzig allerdings einige Dörfer mit 100—300 Einwohnern und überdies den Marktflecken Liebertwolkwrtz. Allein keiner Idieser Orte ist über eine Meile, mancher derselben ist sogar nur eine Stunde von einer bereits fertigen Eisenbahn entfernt. Sie iverden wohl auch nicht jede halbe Meile einen Bahnhof etabliren wollen. Da zerschneiden Sie Ihrer Ausschließung halber den sitMen ihre geschlossenen Pläne nicht! Sie werden es Ihnen wenig Dank wissen! — Voltas. Die von einer Versammlung auswärtiger und hiesiger Kaufleute und Fabrikanten beschlossene Petition an den BundeSrath lud Reichstag des Norddeutschen Bundes «egen Abhülse der aus der gegenwärtigen Papiergeldeirculation dem Verkehr erwachsenden Nachtheile Sammlung weiterer Unterschriften bis 15. Mai auSgelegt bei den Herren F. «. Hainstraße 28. LooL» Grimma'sche Straße 23. ». F. HL»»»«», Markt 14. l?I». Xosel, Hallesche Straße 11. K. Aatr»»o»»>», Grimma'scher Steinweg 11—12. ^«tnoI«t ^r Petersstraße 38. von«. Grimma'sche Straße 8. Etold^. Windmühlenstraße 30. O v. ILieoinnTo «Er Brühl 89. ^r Do , Katharinenstraße 8. Dorl Schützenftraße 17/18. Heute Abend 8 Uhr Versammlung im SchützenhauS, Zimmer Nr. 6. D. D. GvKrlttstvIIvrvvrvLi». Knaben - Borbereitungs - Cursns. Dem jetzigen Cursus können noch einige Knaben, welche mit Stimme und Gehör begabt sind, beitreten. Anmeldungen mit wbmß der Eltern Mittags 1—2 Uhr Lmdenstraße Nr. 6, I. Do*I Nur noch heute und morgen bleibt ausgestellt berühmtes Gemälde: Dt« »«iuo«iIiiiiA Iiili«« und bis Dienstag -en 12. Mai «II« >H «tnI««« Vvl Vvooblo's Knust -Knsstolluns «»braucht« alt« I Läb»lsch»«dr. I « lrrnsteigen-e — Sonntag 10. Mai >/-2 Uhr mit Damen, Prägers W. Binlunncl. Abgang punct 2 Uhr U« V»
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