Wichte und dichteres Gefüge haben und sind an der Lauffläche zu schleifen. Die Sintereisenlager sind für Kleinstlager an feinmechanischen und elektrischen Geräten besonders geeignet. Verbundlager Für alle höher belasteten Wellen mit größerer Geschwindigkeit ergeben die Verbundlager die größten Tragfähigkeiten. Die Lagerschale wird mit einer dünnen Laufschicht von «s 2 mm überzogen und die Tragschale mit genügender Dicke aus Gußeisen oder Stahl hergestellt. Als Werkstoffe für Gleitschichten kommen in Frage: Rg 5, PbBz 25, GBz 12, Thermit, Sondermessing SoMs 68, WM 80 oder mit niederem Zinngehalt, Zinklegierungen ZnAlxCu^ jedoch möglichst aus Reinstzink mit 99,8 Prozent Reinheit, Al-Legierungen nach Karl Schmidt, Nedcarsulm, und anderen. Die Laufschicht muß in eine dichte Verbindung mit der Oberfläche des Tragringes gebracht werden (Aufgießen, Aufwalzen, Aufglühen nadi besonderen Verfahren). Aufspritzen ergibt keine einwandfreie Verbin dung und hat sich im allgemeinen nicht bewährt. Feinstbearbeitung, eventuell Kalibrieren mit Dorn ist notwendig. Dünnblechlager mit aufgewalzter dünner Laufschicht aus PbSb 12 (Glyco-Metall) bestehen aus dünnen Stahlblechstreifen, auf die die Lauf schicht aufgewalzt (plattiert) ist. Die Blechstreifen werden gerollt und mit Schlitz in eine Tragbüchse oder einen Laufring aus Gußeisen ein gepreßt. Sie treten an die Stelle der Verbundschidit und gestatten wegen ihrer großen Oberflächengüte hohe Tragfähigkeiten. Schmierung nur durch Bohrungen. Sie eignen sidi besonders zur Massenherstellung (bisher unseres Wissens nur von den Glyco-Metallwerken in Wiesbaden-Schierstein angefertigt). Kunstharzlager Diese werden in der Hauptsache in zwei getrennten Arten hergestellt, nämlich a) als volle Lagerbüchsen, in der Regel gewickelt mit Textileinlage und nachgepreßt oder fertig gepreßt mit Einlage von Textil- bzw. Papier schnitzeln, Mineralstoffen und dergleichen (Novotext). Man läßt sie am besten unmittelbar auf der Welle laufen, Schmierung mit Öl durch