Delete Search...
Käthe Kollwitz
- Titel
- Käthe Kollwitz
- Autor
- Strauss, Gerhard
- Verleger
- Sachsenverl.
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 1950
- Umfang
- 167 S., II Bl.
- Sprache
- German
- Signatur
- 96 4 59093 001
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id50193720X8
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id50193720X
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-50193720X
- SLUB-Katalog (PPN)
- 50193720X
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Ausstellungskataloge aus der Sowjetischen Besatzungszone
- Kunst
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Werden des Werkes
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieKäthe Kollwitz -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 3
- KapitelDas Leben in der Zeit 5
- KapitelAn der Seite der Arbeiterschaft 7
- KapitelDas Werden des Werkes 19
- KapitelGehalt und geschichtlicher Ort 34
- AbbildungSelbstbildnis 41
- AbbildungMann mit niedrigem Hut 42
- AbbildungFrau an der Wiege 43
- AbbildungHans Kollwitz 44
- AbbildungMutter und Kind bei der Lampe am Tisch (Selbstbildnis mit dem ... 45
- AbbildungVier Männer in der Kneipe 46
- AbbildungSzene aus „Germinal“ 47
- AbbildungVorstadt 48
- AbbildungNot (Blatt 1 der Folge „Ein Weberaufstand“) 49
- AbbildungTod (Studie zu Blatt 2 der Folge „Ein Weberaufstand“) 50
- AbbildungTod (Blatt 2 der Folge „Ein Weberaufstand“) 51
- AbbildungBeratung (Verworfenes Blatt 3 der Folge „Ein Weberaufstand“) 52
- AbbildungWeberzug (Blatt 4 der Folge „Ein Weberaufstand“) 53
- AbbildungSturm (Blatt 5 der Folge „Ein Weberaufstand“) 54
- AbbildungEnde (Blatt 6 der Folge „Ein Weberaufstand“) 55
- AbbildungZertretene 56
- AbbildungSymbolisches Blatt 57
- AbbildungCarmagnole (Studie zur Radierung) 58
- AbbildungCarmagnole 59
- AbbildungAufruhr 60
- AbbildungFrau mit Sense 61
- AbbildungPflüger mit stehender Frau (verworfenes Blatt 1 der Folge ... 62
- AbbildungDie Pflüger (Blatt 1 der Folge „Bauernkrieg“) 63
- AbbildungVergewaltigt (Blatt 2 der Folge „Bauernkrieg“) 64
- AbbildungBeim Dengeln (Blatt 3 der Folge „Bauernkrieg“) 65
- AbbildungBewaffnung im Gewölbe (Verworfenes Blatt 4 der Folge ... 66
- AbbildungBewaffnung im Gewölbe (Blatt 4 der Folge „Bauernkrieg“) 67
- AbbildungSchwarze Anna (Studie zu Blatt 5 der Folge „Bauernkrieg“) 68
- AbbildungZwei Anstürmende (Studie zu Blatt 5 der Folge „Bauernkrieg“) 69
- AbbildungLosbruch (Blatt 5 der Folge „Bauernkrieg“) 70
- AbbildungSchlachtfeld (Blatt 6 der Folge „Bauernkrieg“) 71
- AbbildungGefesselter Knabe (Studie zu Blatt 7 der Folge „Bauernkrieg“) 72
- AbbildungDie Gefangenen (Blatt 7 der Folge „Bauernkrieg“) 73
- AbbildungInspiration 74
- AbbildungFrau mit totem Kind 75
- AbbildungTod und Frau 76
- AbbildungArbeitslosigkeit 77
- AbbildungGesenkter Frauenkopf 78
- AbbildungHeimarbeiterin 79
- AbbildungSelbstbildnis mit Hans Kollwitz 80
- AbbildungSelbstbildnis mit Hand an der Stirn (unvollständig) 81
- AbbildungÜberfahren 82
- AbbildungSchwangere Frau mit Umschlagtuch 83
- AbbildungMutter mit Kind auf dem Arm 84
- AbbildungMutter mit Kind auf dem Arm 85
- AbbildungFür Groß-Berlin (Ausschnitt) 86
- AbbildungFriedhof der Märzgefallenen 87
- AbbildungDas Warten 88
- AbbildungMutter mit Kind auf dem Arm 89
- AbbildungEltern mit Weihnachtsbaum 90
- AbbildungEltern 91
- AbbildungSelbstbildnis 92
- AbbildungGedenkblatt für Karl Liebknecht 93
- AbbildungGedenkblatt für Karl Liebknecht 94
- AbbildungGedenkblatt für Karl Liebknecht 95
- AbbildungMütter 96
- AbbildungMütter 97
- AbbildungIn der Sprechstunde des Kinderarztes (Flugblatt gegen den Wucher) 98
- AbbildungEltern 99
- AbbildungZwei Tote 100
- AbbildungTod mit Frau im Schoß 101
- AbbildungFrau mit Kind 102
- AbbildungGefalle 103
- AbbildungSitzender Mann 104
- AbbildungKauernde Frau mit übereinandergelegten Händen 105
- AbbildungSelbstbildnis 106
- AbbildungSelbstbildnis 107
- AbbildungHunger 108
- AbbildungDas Opfer (Blatt 1 der Folge „Krieg“) 109
- AbbildungDie Freiwilligen (Blatt 2 der Folge „Krieg“) 110
- AbbildungDie Eltern (Blatt 3 der Folge „Krieg“) 111
- AbbildungDie Witwe I (Blatt 4 der Folge „Krieg“) 112
- AbbildungDie Mütter (Blatt 6 der Folge „Krieg“) 113
- AbbildungDas Volk (Blatt 7 der Folge „Krieg“) 114
- AbbildungDie Überlebenden 115
- AbbildungVerbrüderung 116
- AbbildungBrot! 117
- AbbildungTod beugt sich zu einer Frau 118
- AbbildungGespräch mit dem Tod 119
- AbbildungSitzende Frau mit aufgestütztem Arm 120
- AbbildungSelbstbildnis 121
- AbbildungLotte 122
- AbbildungNie wieder Krieg! 123
- AbbildungIns Wasser 124
- AbbildungArbeitslos 125
- AbbildungSelbstbildnis 126
- AbbildungSelbstbildnis 127
- AbbildungZwei Gefangene, Musik hörend 128
- AbbildungDrei Köpfe - Mann, Frau und Kind 129
- AbbildungHunger (Blatt 2 der Folge „Proletariat“) 130
- AbbildungKindersterben (Blatt 3 der Folge „Proletariat“) 131
- AbbildungStädtisches Obdach 132
- AbbildungStädtisches Obdach 133
- AbbildungMuttermilch 134
- AbbildungZuschauer in einem Moskauer Theater 135
- AbbildungSchwatzende Frauen mit Kindern 136
- AbbildungArbeiterfrau mit Knaben auf dem Arm 137
- AbbildungDemonstration 138
- AbbildungSolidarität 139
- AbbildungMutter mit Kindern 140
- AbbildungKauernder Alter 141
- AbbildungFrau reicht dem Tod die Hand (Blatt 1 der Folge „Tod“) 142
- AbbildungTod mit Mädchen im Schoß (Blatt 2 der Folge „Tod“) 143
- AbbildungTod greift in eine Kinderschar (Blatt 3 der Folge „Tod“) 144
- AbbildungTod auf der Landstraße (Blatt 5 der Folge „Tod“) 145
- AbbildungRuf des Todes (Blatt 8 der Folge „Tod“) 146
- AbbildungSelbstbildnis, zeichnend 147
- AbbildungFamilie (zweite Fassung) 148
- AbbildungBarlach auf dem Totenbett 149
- AbbildungSelbstbildnis 150
- AbbildungMutter beschirmt ihre Kinder „Saatfrüchte dürfen nicht vermahlen ... 151
- AbbildungMutter. Vom Denkmal für den Gefallenen-Friedhof in Flandern 152
- AbbildungVater. Vom Denkmal für den Gefallenen-Friedhof in Flandern 153
- AbbildungEltern. Denkmal auf dem Gefallenen-Friedhof in Eessen bei ... 154
- AbbildungMuttergruppe 155
- AbbildungTurm der Mütter 156
- AbbildungTurm der Mütter 157
- AbbildungKlage 158
- AbbildungPietà (Ausschnitt) 159
- AbbildungKleine Kindergruppe 160
- RegisterVerzeichnis der Abbildungen 161
- RegisterHinweise auf wichtige Literatur -
- EinbandEinband -
- Titel
- Käthe Kollwitz
- Autor
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
die nackte Figur von michelangelesker Fülle (Abb. S. 75, 76 u. 155). Die Entwicklung läßt sich nachtasten am Motiv „Turm der Mütter" (Abb. S. 156/57), das in mehrfachen Abwandlungen, unter anderem auch als „Frauen winken Soldaten nach", die Künstlerin eingehend beschäftigt hat. Kompositionen faßt sie dabei auf die im Rund gefesselte Masse des Gefangenenblattes im „Bauernkrieg" (Abb. S. 73) zurück. In den späten Jahren tritt eine gewisse vertikale Bewegung hinzu, die an den „Aufruhr" oder auch an „Carmagnole" denken läßt. Das gleiche Thema wird auch in der Graphik behandelt (Abb. S. 96, 97 u. 113), die ab 1919, also rund zwei Jahre nach der Überwindung der größten ideologischen Unsicherheit, wieder zur Dominante wird. Radiert hat die Künst lerin in dieser Zeit kaum mehr. Sie arbeitet mit der lithographischen Kreide und wendet sich zwischen 1919 und 1925 etwa dem Holzschnitt zu. 1920 schreibt Käthe Kollwitz: „ ... Radieren kann ich nicht mehr, damit ist es ein für alle mal fertig. Und beim Steindruck sind die Unzulänglichkeiten des Umdruckpapieres. Steine werden einem nur noch gegen viel Geld und Bitten ins Atelier gebracht, und auch auf Steinen kriege ich es nicht gut heraus..." Im gleichen Zusammenhang erörtert sie unter Erwähnung Barlachs die Möglichkeiten des Holzschnittes und gibt so erneut eine sehr einfache Erklärung für den Wechsel der Techniken. Im Steindruck wie im Holzschnitt wird die malerische Note der Frühzeit z. T. wieder aufgenommen. Bei den Schnitten denkt man an Schmidt-Rottluff und an Munch. Das erste Werk in der neuen Technik ist das Gedenkblatt für den am 15. Januar 1919 ermordeten Karl Liebknecht (Abb. S. 93—95). In Kohle skizziert, über der Stirn mit Rot geschmückt, wird es als Radierung und als Steinzeichnung versucht und schließlich in Holz geschnitten. Man muß es mit dem symbolischen Blatt von 1896 (Abb. S. 57) ver gleichen, um die große Entwicklung zu ermessen, die Käthe Kollwitz durchlaufen hatte. Beibehalten ist zwar die Waagerechte des Toten ganz am unteren Bildrand, beibehalten ist auch die sich über ihn beugende und die Hand zur Brust des Verschiedenen führende Figur. Der blockhaft verkleidete Leichnam Liebknechts, aus dessen unwirklicher Starrheit sich nur der Kopf zu voller Realität entwickelt, ist jedoch nicht mehrSymbol desTodes, sondern des Lebens, kraft der von Liebknecht getragenen, dem Leben dienenden Idee, über den Toten beugt sich nun keine symbolische Figur mehr, sondern ein Arbeiter. Nicht in ein Wundmal legt er seine Hand, sondern auf das Herz des Verschiedenen, als wolle er — Trauer und Schwur verbindend — dessen Idee in seine eigene Person und in das ganze, sich hinter ihm sammelnde Proletariat übernehmen, ins gegenwärtig lebende wie ins zukünftige, das durch jenes kleine Kind vertreten ist, dem die Mutter den Gemordeten zeigt. Ganz abgesehen von der sich auch bei diesem Werk erweisen den ernsten Durcharbeitung des Stoffes und von der sich daraus ergebenden großartigen formalen Lösung, ist das Blatt ein Versuch, Zeitloses in seiner Zeitgebundenheit und das scheinbar Irreale einer Idee als Realität darzustellen. Es hat in der deutschen Kunst kaum seinesgleichen. Das Weiß des Totengewandes, das zweifellos symbolische Bedeutung haben soll, wird aufgenommen durch die Lichter auf den Köpfen der Arbeiter, denen es über die Hand und den Kopf des sich Beugenden zufließt. Die trauernd Gebückten stehen schwarz befangen dazwischen. Im Grunde ein sehr ein faches kompositioneiles Prinzip, das hier aber aus dem Bereich des Nur-Artistischen ins künstlerisch Notwendige
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview